Hilfe, Euter nur eine Seite voll Milch

Antworten
Rahel
Beiträge: 5
Registriert: 01.05.2010, 13:47

Hilfe, Euter nur eine Seite voll Milch

Beitrag von Rahel »

Unsere Ziege Annie gab mir gestern Abend noch die volle Ladung Milch, aber als ich heute Morgen zum melken kam, war eine Seite leer, was kann das sein? #ka#
Muss ich mir nun ernsthaft Sorgen machen, oder kann dies schon mal vorkommen? Habe ich vielleicht irgendwas falsch gemacht? Annie ist ansonsten wohlauf und frisst gut.
Da ich noch ein absoluter Ziegenneuling bin, und keine grosse Erfahrung habe, bin ich nun wirklich sehr unsicher, was zu tun ist, oder ob ich einfach bis zum naechsten melken abwarten soll, ob die Seite wieder Milch hat.
Weiss irgendjemand Rat?
Rahel


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Hilfe, Euter nur eine Seite voll Milch

Beitrag von Bunnypark »

hast du einen milchdieb? *fg*
meinte natürlich ein fremdes kitz dass in der früh die eine hälfte leergetrunken hat?....passiert mir dauernd #engel#


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Altenberger76

Re: Hilfe, Euter nur eine Seite voll Milch

Beitrag von Altenberger76 »

Ich hab eine BDE deren eine Euterhälfte über die Jahre immer weniger Milch hatte. Der Grund dafür ist mir bis heut nicht bekannt. Rein med. ist und war nichts festzustellen.

Wenn du nun keinen "Milchdieb" ;-) hast, lass den TA kommen. Ist da was hartes? Ist die Euterhälfte heiß? Zutscht(sch..Rechtschreibung) sie selbst dran? Fieber messen und das Euter kontrollieren.

LG
Jeannette


Rahel
Beiträge: 5
Registriert: 01.05.2010, 13:47

Re: Hilfe, Euter nur eine Seite voll Milch

Beitrag von Rahel »

Das Euter war weder hart noch heiss, Annie frass und betrug sich normal und so habe ich den Abend abgewartet. Da war wieder alles in Ordnung. Meine Kids sind noch von ihr getrennt, die konnten es also auch nicht gewesen sein.
Also dachte ich mir, dass sie sich vielleicht selber hinter ihre Milch gemacht hat, was aber scheinbar auch nicht der Fall war.
Wahrscheinlich hat sie einfach bloed auf dem Euter gelegen und die Milch zum laufen gebracht.
Die fruehere Besitzerin hat mir gesagt, dass schon ihre Mutter teilweise eine Haelfte wesentlich voller hatte, als die andere. Aber sie war nie leer. Nun ja, hoffentlich war das die Ausnahme, mal abwarten und weitersehen.
LG und vielen Dank fuer's antworten,
Rahel


Antworten