Hallo!
Mittlerweile lässt Maja sich recht gut auch beidhändig von mir melken.. wenn ich meinen inneren Stress nicht mit in den Stall nehme.
Sobald irgendeine andere Person auftaucht ist wieder tanzen angesagt.. mit meinem Kinn auf ihrem Rückenund meinem Arm leicht gegen ihr Bein gedrückt geht aber auch das- wenn auch einhändig.
Sie ist ein Seismograf für Stimmungen..
LG Ulli
Unwillige Ziege ans Melken gewöhnen
Re: Unwillige Ziege ans Melken gewöhnen
jaja, das sind sie, die zicken. ich hab meiner heidi heut abend vorgesungen - es hat sie tatsächlich beruhigt. dabei drücke ich meinen kopf gegen ihre seite und melke einhändig. es wird besser. außerdem hab ich ENDLICH melkfett bekommen! damit massiere ich ihren euter als belohnung. sie mag es.
seit gestern habe ich einen edelstahl-melkeimer - hat mein mann gebaut - der ist schön hoch und schwer, und nun melke ich beidhändig: meine wilde zicke steht wie ein lamm!!! na, wenn das kein fortschritt ist.
außerdem gibt es jetzt ein melkhäuschen, schön mit dach, falls es mal regnet (naja, das dach ist bis jetzt eine plastikplane - aber das wird noch!). ein tischchen für die utensilien, damit die enten nicht mehr ans futter gehen, demnächst kommt noch licht rein, und ein kleines waschbecken wünsch ich mir noch ...
außerdem gibt es jetzt ein melkhäuschen, schön mit dach, falls es mal regnet (naja, das dach ist bis jetzt eine plastikplane - aber das wird noch!). ein tischchen für die utensilien, damit die enten nicht mehr ans futter gehen, demnächst kommt noch licht rein, und ein kleines waschbecken wünsch ich mir noch ...
ich hatte ja von meiner heidi geschrieben, die anfangs handstand auf dem melkstand gemacht hat. sie ist inzwischen die allerbravste melk-ziege, die man sich denken kann. wir hatten im sommer viel besuch, und einige der besucher wollten dann auch mal melken. ich habe es ihnen vorgemacht, und dann durften sie heidi melken: sie stand wie eine eins. nie auch nur einmal hat sie getreten, oder irgend einen unwillen gezeigt. wenn sie ihr futter bekommt, tritt sie sogar extra zur seite hin, wo ich sitze, damit ich es bequemer habe. so eine super ziege ist das geworden.