Milch zu heiss - Hilfe!!!

Antworten
Susanne M.

Milch zu heiss - Hilfe!!!

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,
ich habe Milch zum Erwärmen auf den Ofen gestellt und vergessen - sie hat 50 Grad und max. 35 wollt ich. Eigentlich soll es Feta werden - momentan kühlt sie sehr langsam ab.

Kann ich dann einfach weitermachen oder wird der Käse nix mehr, wenn die Milch so heiss war? Kalziumchlorid hab ich nicht. Soll ich sie lieber mit Joghurt Kultur säuern?

Es ist egal, welcher Käse draus wird, aber ich möchte nicht 20 Liter Milch wegschmeissen.

Für möglichst zeitnahe Tipps wäre ich dankbar.

LG Susanne

Holzwurm

Re: Milch zu heiss - Hilfe!!!

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Susanne !

Leider lese ich deinen Beitrag erst jetzt !
Wenn dir die Milch zu heiß geworden ist, sollte sie so schnell wie möglich abgekühlt werden, am besten mit laufenden kalten Wasser.
Kalziumchlorid brauchst du nicht, hatte schon mal auf 70°C erhitzt, selbst da hat alles ohne weitere Zusätze funktioniert.
Sicher bist du noch am abkühlen ;-) , nimm deine normale Starterkultur , das müßte klappen.
Es sei denn deine langsam abkühlende Milch, hat jetzt schon einen weg !!!

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Holzwurm,
inzwischen habe ich die Milch im Wasserbad auf 30 Grad abgekühlt und weiter verarbeitet. Der Bruch war irgendwie seltsam krümelig und der Käse wird eigentlich zu fest, aber immerhin Käse. Im Notfall wirds halt Pizzakäse oder sowas.

Ich bin schon den ganzen Tag etwas verplant, nachdem mir gestern Abend so ein blöder Geier eine schöne Henne tot gepickt hat.

Vielen Dank für deine Hilfe
LG Susanne

Josi

Beitrag von Josi »

Hallo,

Bei zu heiss gewordener Milch laesst die Labwirkung deutlich nach. Der Bruch wird nicht mehr so wie er sein soll.
Er bleibt weicher und die Molke tritt nur langsam aus.

Allerdings wird fuer Feta Kaese die Milch sowieso hoeher pasteurisiert. Ich gehe bis auf 73-75 Grad celcius, nur ganz kurz
danach auf 37-39 Grad runterkuehlen.
Kultur fuer meinen Feta ist eine Mischkultur ( mesophiel/thermophiel ) von danisco.

Der Feta wird wunderbar siehe meine HP
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.goatdairy-tobago.com">http://www.goatdairy-tobago.com</a><!-- m -->

Gruss
Josi

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Josi,
es freut mich sehr, mal wieder was von dir zu hören.

Mein heutiger Käse ist eine Art Mozzarella geworden - hab heute Abend schon was mit Tomaten davon gegessen.

Er hat wirklich total langsam entmolkt, läuft immer noch was raus, aber ich glaube im Salat und auf Pizza ist er gut.

LG Susanne

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Susanne !

Ich steh hier gerade auf dem Schlauch, schick mir mal bitte dein Fetakäserezept.
Wenns geheim ist, mußt du das nicht tun, evtl, PN.

Wieso ißt du den jetzt schon, wenn du den heute Nachmittag erst abgefüllt hast ?
Bei mir muß Fetakäse reifen, bin jetzt echt irritiert.

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Holzwurm,
den Käse hab ich gegessen, weil er nicht besonders gelungen war. Weil er sich so Mozzarella-mäßig anfühlte, kam ich auf die Idee ihn mit Tomaten zuzubereiten.

Ansonsten lege ich den Feta am zweiten Tag ca. 8 Stunden in ein Salzbad, lasse ihn einen Tag trocknen und lege ihn dann in Öl mit irgendwelchen Geschmackszutaten ein und entnehme ihn, wenn ich ihn brauche. Da ist er angeblich viele Wochen haltbar, aber bei uns ist der immer nach der ersten Woche weg.

Mein Rezept ist nicht geheim, wenn du mehr wissen willst, melde dich wieder.

LG Susanne

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo !

Das haut dann hin, ich hätte ihn trotzdem erst nach 16- 20 aus der Form genommen.

Aber jetzt habe ich noch andere Fragen, ihr eßt in einer Woche 2 Kilo Käse ?
Wie oft machst du in der Woche Käse, wenn du gestern 20 Liter Milch verkäst hast ?

Viele Grüße

(Konrad Adenauer)
Antworten