"Bock"- Wurst: voller Erfolg!

Antworten
Anonymous

"Bock"- Wurst: voller Erfolg!

Beitrag von Anonymous »

Wie hier schon besprochen, mussten wir unseren altgedienten Bock (wg. CAE - pos.) schlachten. Ich hatte Bedenken, ob das Fleisch des fast 4 Jahre alten Bocks noch zu verwerten ist. ES IST: Wir haben ihn vor 14 Tagen (er hate seinen Bockgestank über den Winter weitgehend verloren, kastriert war er nicht) gewurstet, als gerauchte Schinkenwurst mit etwa 20 % Schweineanteil. Ganz hervorragend! Rauchfleisch gibts auch noch, aber das ist noch nicht fertig. Werde aber drüber berichten.

Gruß Uli

Emolas24

Beitrag von Emolas24 »

Ist schon ´ne Weile her, interessiert mich aber trotzdem: Wie ist denn das Rauchfleisch geworden?
Wir werden demnächst wahrscheinlich auch unseren etwas älteren Bock (fast 3 Jahre) schlachten und sind noch unschlüssig was wir damit machen bzw. wie das Fleisch geniessbar wird.

Emolas24

Beitrag von Emolas24 »

Ist schon ´ne Weile her, interessiert mich aber trotzdem: Wie ist denn das Rauchfleisch geworden?
Wir werden demnächst wahrscheinlich auch unseren etwas älteren Bock (fast 3 Jahre) schlachten und sind noch unschlüssig was wir damit machen bzw. wie das Fleisch geniessbar wird.

BockClaus

Beitrag von BockClaus »

Salami..ich mach immer Salami draus,die wird hervorragend !!(Bis auf Claus sind alle Altböcke drin gelandet )Aber am besten ab Ende Jan schlachten...!Schiessen,Hoden ab,Gurgel durch ,ausbluten lassen und zu zweit arbeiten !Die Hände die die Decke runterziehen sollten den Schlachtkörper nicht berühren .... hat mir ein alter Metzgermeister beigebracht und ich machs seit Jahren so .Ob diese Vorgehensweise wirklich nötig ist , kann ich nicht beurteilen ,habs nie anders gemacht !Dezent bockig schmeckt die Salami trotzdem,aber uns und den eingeschworenen Kundenstamm störts nicht!! :P

Antworten