Abhängen / Reifen nach der Schlachtung ...
Re: Abhängen / Reifen nach der Schlachtung ...
halte ich für bullen zu früh - das beste holst du raus, wenn sie 30 - 36 monate sind - je nach rasse ....
willst du auch ziegenfleisch vermarkten ???
hab grad n richtigen schock bekommen - 6 monate junge tauernschecken lebend ca. 35 kg -
geschlachtet mal grad 10 und 11 kg - hat man bei ziegen nur 1 drittel ???
willst du auch ziegenfleisch vermarkten ???
hab grad n richtigen schock bekommen - 6 monate junge tauernschecken lebend ca. 35 kg -
geschlachtet mal grad 10 und 11 kg - hat man bei ziegen nur 1 drittel ???
Nee aus meiner Erfahrung net. Bei den jungen Schwarzwaldboecken (und dieser Schlag der BDE steht voll im Milchtyp, also eher hager und nur notwendige Bemuskelung) hat man eigentlich immer ca. die Haelfte vom Lebendgewicht, also wenn ich die 35 kg als Beispiel nehme: 17 - 19 kg.
LG Sara
LG Sara
da hätte ich gern noch mehr zahlen - vor allem von tauern - bevor ich unseren schlachter kastriere ... :evil:
der sollte die beiden schlachten - nicht nur halbieren ...
der sollte die beiden schlachten - nicht nur halbieren ...
Hallo,
ich persönlich fand, bei Milchziegen kommt wirklich nie viel bei raus. Was anderes ist es, wenn eine Fleischziege reingemixt wurde. Da hätte sich das Warten (ich habe die Böckchen meist so mit ca. 9 Monaten schlachten lassen) eher gelohnt. Ich kann es gar nicht in Kilos sagen, aber von der Menge her war das Größte der Pansen. Schön für die Hunde, doof für mich.
Jetzt weiß ich auch, warum mein Bock am Spieß noch so zäh war, ich habe ihn nicht genug abgehangen :-(
LG
Silke
ich persönlich fand, bei Milchziegen kommt wirklich nie viel bei raus. Was anderes ist es, wenn eine Fleischziege reingemixt wurde. Da hätte sich das Warten (ich habe die Böckchen meist so mit ca. 9 Monaten schlachten lassen) eher gelohnt. Ich kann es gar nicht in Kilos sagen, aber von der Menge her war das Größte der Pansen. Schön für die Hunde, doof für mich.
Jetzt weiß ich auch, warum mein Bock am Spieß noch so zäh war, ich habe ihn nicht genug abgehangen :-(
LG
Silke
wenn du über 6 monate schlachtest ist es kein lamm mehr ...
und einen deckbock schlachten - ich möchte gutes fleisch, deckböcke gehören nicht auf den spieß -
salami würde wohl noch gehen - aber an fleisch hat wohl jeder mensch andere ansprüche ...
und einen deckbock schlachten - ich möchte gutes fleisch, deckböcke gehören nicht auf den spieß -
salami würde wohl noch gehen - aber an fleisch hat wohl jeder mensch andere ansprüche ...
-
Grüß euch,
eine Bekannte von mir hat mir letztens erzählt, dass man auch das Fleisch von "älteren" Böcken (ab ca. 1 Jahr) noch essen kann - sofern sie "richtig" geschlachtet wurden. Stimmt das, oder sitzt der Geruch dann schon zu tief drin?
Ich hatte dieses Jahr z. B. auch einen, einen meiner Springer, der mit nem knappen Jahr schon richtig "schön" gebockelt hat. Den wollten nicht mal die Katzen mehr.
Der war allerdings auch unkastriert.
Apropos: Kastriert ihr eigentlich euere Schlachtböcke, und wenn ja, wann?
Grüßle
Siggi
P. S. Das Thema ist echt interessant. #daumen_hoch*
eine Bekannte von mir hat mir letztens erzählt, dass man auch das Fleisch von "älteren" Böcken (ab ca. 1 Jahr) noch essen kann - sofern sie "richtig" geschlachtet wurden. Stimmt das, oder sitzt der Geruch dann schon zu tief drin?
Ich hatte dieses Jahr z. B. auch einen, einen meiner Springer, der mit nem knappen Jahr schon richtig "schön" gebockelt hat. Den wollten nicht mal die Katzen mehr.
Der war allerdings auch unkastriert.
Apropos: Kastriert ihr eigentlich euere Schlachtböcke, und wenn ja, wann?
Grüßle
Siggi
P. S. Das Thema ist echt interessant. #daumen_hoch*
so sauber wird kaum einer schlachten - wäre uns das risiko zu groß, dann lieber nach dem decken kastrieren und n halbes jahr warten - so sollte es gehen ...
wenn wir böcke schlachten, nur, bevor sie geschlechtsreif sind.
sicher ist es ein intressantes thema - nur gibt es sicherlich auch andere meinungen ....
gruß CBR
wenn wir böcke schlachten, nur, bevor sie geschlechtsreif sind.
sicher ist es ein intressantes thema - nur gibt es sicherlich auch andere meinungen ....
gruß CBR
Ich glaube es kommt wirklich darauf an wer wie schlachtet denn wir haben mit einem 3jährigen potenten Bock absolut gute Erfahrungen gemacht. Fleisch, Bratwurst, Salami, alles hat nicht nach Bock geschmeckt, war sogar relativ zart und die Leute die bei uns öfter zum grillen da waren haben immer gefragt ob vom Bock noch was da ist statt sich auf Pute und Schwein zu konzentrieren *fg*
Hing allerdings auch 7 oder 8 Tage Tage noch beim Metzger ab bevor es verarbeitet wurde, ob´s daran lag?
Hing allerdings auch 7 oder 8 Tage Tage noch beim Metzger ab bevor es verarbeitet wurde, ob´s daran lag?
Jeder Tag ist ein Geschenk.
ich hab mir gestern sagen lassen, dass wir böcke nicht in der brunft schlachten sollten -
3 monate danach - soll es ohne probleme möglich sein ...
3 monate danach - soll es ohne probleme möglich sein ...
-
Wir haben jetzt schon zweimal Böcke geschlachtet, die ein knappes Jahr alt waren. Gerochen hatte der letzte auch schon ordentlich.
Am Fleisch war aber absolut nix feststellbar, wunderbar! Viell. wird das aber dann in älteren jahren schlimmer?
Sauberes arbeiten ist denk ich mal voraussetzung.
Gruß Thomas
Am Fleisch war aber absolut nix feststellbar, wunderbar! Viell. wird das aber dann in älteren jahren schlimmer?
Sauberes arbeiten ist denk ich mal voraussetzung.
Gruß Thomas
„Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.“
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer