Moralisches Empfinden bezüglich Schlachtung

Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Also ich moecht hier nur mal anmerken dass Massentierhaltung ueberhaupt nicht noetig waere, wenn mal alle etwas weniger Fleisch und Wurst essen wuerden! Ich krieg Plaque auf den Zaehnen wenn ich Leute hoere sie brauchen jeden Tag ihr Fleisch! Wir essen manchmal vier Wochen gar kein Fleisch, Wurst haben zwir jede Woche, aber nur in kleinen Mengen.

Wuerde das jeder so machen koennte die Massentierhaltung problemlos abgeschafft werden!

LG Sara

Dipla

Beitrag von Dipla »

Letzten Endes ist es in meinen Augen so daß wir garnicht so viel Fleisch brauchen würden wie in den Kühltheken lagert. Mir wird immer ganz schlecht wenn ich kurz vor 20 Uhr am Samstag in den Supermarkt gehe und sehe wieviel kg Fleisch da jedes mal weggeworfen werden. Würde man gezielter einkaufen, nicht nur der Verbraucher, auch der Supermarkt, es gäbe weniger Tiere die getötet werden würden.
Aber nein, wir Verbraucher erwarten ja bis 20.00 Uhr eine volle Theke, ob beim Metzger, Bäcker oder dem Supermarkt... :-(

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Nellyhexe

Beitrag von Nellyhexe »

Zitat von Daniela : Massentierhaltung ist keine Qual mehr.

Diese Aussage kann ich gar nicht nachvollziehen. Schweine sind hochintelligente und saubere Tiere. In der Massentierhaltung leben sie auf engem Raum(damit das Schwein möglichst schnell sein Schlachtgewicht erhält) und auf Spaltenböden, ohne Stroh, ohne Spielmöglichkeiten, ohne wühlen zu können, Langeweile bis zum Schlachthof, dasselbe bei Bullenmast. Oder die Hähnchen oder, oder , oder.

Also wenn das keine Qual ist, dann weiß ich auch nicht.

Ebenfalls traurige Grüße von Alice

Daniela 1

Beitrag von Daniela 1 »

[quote='Dipla','index.php?page=Thread&postID=165262#post165262']Mhm, also das mit den 2 von tausend Rindern bei denen soetwas schief geht kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen. Wir haben früher bei einem Großschlachthof regelmäßig Fleisch geholt und dort hat man auch der Schlachtung beiwohnen können. Ich weiß nicht wieviele Rinder da noch zuckend und vor allem schreiend Kopfunter hingen als sie dort zum ausbluten aufgehängt wurden..
Sei´s daß es jedes Mal ein schlechter Tag war, aber ich würde mit gutem Gewissen behaupten daß es etwa 20% aller Rinder waren die nachgeschossen werden mussten bzw bei denen einfach nichts gemacht wurde. Auf meine damalige Frage warum sie dagegen nichts unternehmen würden hieß es nur man müsse soundsoviele Tiere pro Stunde töten, da wäre keine Zeit jedem Tier seinen Tod zu gönnen, dann würde man das Pensum nicht mehr schaffen.

Daniela, deine Aussage daß Tiere beim schlachten nichts spüren..

Ich finde es arrogant solch eine Aussage in den Raum zu stellen den dann würde es gleichermaßen heißen müssen daß Tiere keine Gefühle haben.[/quote]
Hallo

Richtig ist das es zu fehlbetäubungen kommen kann und auch pasiert und das will kein Metzger glaub mir in prozent ausgedrückt sind es 0,2 Prozent wo es zu fehlbetäubungen kommt durch verschiedene gründe eben das sich beim schuss das Rind noch den Kopf bewegt oder einfach bei manchen Rindern die Schädeldecke zu dick ist um eine wirksame betäubung zu erzielen das ist fakt gar keine frage.
Aber das sind einzelne Tiere und kommt kaum vor aber genau an den einzelnen Tieren wird berichtet und nicht von den anderen.
Du hast vileicht gesehen wie Rinder am Haken hängen und noch Zucken schlagen das ist aber ganz Normal das sind die Muskeln und Nerven das Tier spürt nichts mehr es ist nach dem schuss Hirntod das ist ein Bruchteil einer Sekunde und das Tier spürt nichts mehr vom abstechen schlachten das ist bei jeden Lebewesen so.
Das ist wie bei Hühnern auch wenn man sie Köpft spürt das Tier nichts mehr läuft aber noch ein paar Hundert Meter ohne was zu spüren.
Und Natürlich muss es schnell gehen es ist Akordarbeit wenn das Tier betäubt ist wird es aufgehagen gestochen das Ohr wo die Ohrmarke drin ist abgeschnitten für die Registrierung nach dem Ausbluten der Kopf abgesetzt und abgezogen das muss fix gehen keine frage aber das Tier kriegt nach dem schuss nichts mehr mit auch wenn es für den Laien vileicht so aussieht aber es ist bewiesen das die Tiere nichts mehr spüren nach dem schuss wenn sie richtig betäubt sind.
Natürlich haben Tiere Gefühle und leiden genauso an schmerzen aber nicht beim schlachten sie spüren nach dem schuss devenitiv nichts mehr wenn alles gut war und das ist bei den meisten der fall bis auf wenige Tiere und das wird immer so sein das mal ein fehler pasiert aber das muss man auch mal akzeptieren.

Beim Schlachten empfinde ich das ich meinen Beruf gut machen muss zum wohle der Tiere das sie eben nicht leiden müssen ich hab mich für den Beruf entschieden weil ich ihn gerne mache um hochwertige Lebensmittel herzustellen das hat aber nichts mit abgestumpft zu tun ein Schreiner arbeit gerne mit Holz ich mit fleisch und das ist nichts verwerfliches sondern auch eine einstellungssache wie man es sieht jeder soll doch einen Beruf wählen können der ihm gefällt denke ich oder das hat nichts mit abgestumpft zu tun ich sehe beim schlachten das fleisch ein Schreiner sieht in einen Baum einen Schrank.

Massentierhaltung ist notwendig um die Versorgung aufrecht zu erhalten und um es bezahlbar zu machen das ist einfach so früher war das anders geht aber heute nicht mehr anders früher hat sich fast jeder selbst in der Stadt kleintiere und ein Schwein gehalten wo er geschlachtet hat für den eigenverbrauch aber die Zeiten sind vorbei akzeptiert das mal.
Es geht nicht mehr ohne kleinbetriebe können nicht die Versorgung aufrecht halten und ist auch nicht bezahlbar und wir hätten den platz nicht soviele Tiere zu halten wie benötigt werden das muss doch jeden klar sein fleisch ist ein Grundnahrungsmittel wie Brot und das muss sich jeder leisten können.
Und die Ställe sind gut und den Tieren fehlt es an nichts und sind Gesund aber auch da gibt es schwarze Schafe wie überall und nur über die wird berichtet.
Wie jetzt über den Pferdefleisch skandal jeder regt sich auf aber das es nur einzelne waren die schindluder getrieben haben sagt niemand und alle anderen die sauber arbeiten da sagt niemand was die werden genauso durch den Dreck gezogen.

Ja klar gehen unsere Schweine nach Hanover zum schlachten ich finde die politik zwar auch nicht gut aber man muss wirtschaften wenn ich die Schweine bei uns im Schlachthof schlachten lasse die wir produziert haben habe ich 2000 Euro weniger pro durchgang da ist es doch logisch das ich sie auf die Reise schicke gut finde ich es nicht aber ich muss wirtschaften 2000 Euro haben oder nicht ist eine Menge viele Schweine bei uns im Schlachthof kommen aus Dänemark es ist einfach günstiger für unseren Schlachthof jeder Schlachthof muss auch wirtschaften da bestehen Verträge und jeder muss schauen wie er am besten fährt das ist so ob man das gut findet oder nicht ist eine andere sache.

Gruß

Daniela

MekMek

Beitrag von MekMek »

Hallo Elli,

bitte entschuldige das bedauerliche Versehen, #bittebitte# da ist was beim Zitieren schiefgegangen, ich wollte Daniela 1 zitieren, irgendwie ist dein Name reingerutscht #wb# .

Nicht nur aufgrund des Zitierfehlers traurige Grüße
MekMek[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=165167#post165167']
wir haben auch keinen nerv - uns hier weiter für unsere vom vetamt hochgelobte tierhaltung, zu rechtfertigen ... !

gruß CBR[/quote]@cbr: Gehts um die Haltung oder das moralische Empfinden bezüglich Schlachtung? Da die Schlachtung abgesehen von der Terminologie bei euch wohl nicht von der gängigen Norm abweicht bzw ihr diese outgesourced habt wird euch das Veterinäramt kaum für die Schlachtung loben können.

Dipla

Beitrag von Dipla »

[quote='Daniela 1','index.php?page=Thread&postID=165288#post165288']Ja klar gehen unsere Schweine nach Hanover zum schlachten ich finde die politik zwar auch nicht gut aber man muss wirtschaften wenn ich die Schweine bei uns im Schlachthof schlachten lasse die wir produziert haben habe ich 2000 Euro weniger pro durchgang da ist es doch logisch das ich sie auf die Reise schicke gut finde ich es nicht aber ich muss wirtschaften 2000 Euro haben oder nicht ist eine Menge viele Schweine bei uns im Schlachthof kommen aus Dänemark es ist einfach günstiger für unseren Schlachthof jeder Schlachthof muss auch wirtschaften da bestehen Verträge und jeder muss schauen wie er am besten fährt das ist so ob man das gut findet oder nicht ist eine andere sache.[/quote]
Ja, und genau das ist doch das Problem! Hautpsache Geld, hauptsache der Gewinn stimmt!
Und der Staat subventioniert den ganzen Mist auch noch! Oder ist das jetzt passé daß Kälber die man schön über die Grenze schickt, dort schlachten lässt und dann wieder als gefrostete Hälften einführt satte Zuschüsse bekommen?
Bei sowas kommt mir echt die Galle hoch Bild

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Daniela 1

Beitrag von Daniela 1 »

Noch ganz kurz jeder erwartet das man auch zu jeden Zeitpunkt noch das Rinderfilet kriegt oder sonst was das kann aber nur der Verbraucher ändern aber das will niemand jeder will das beste haben das ist so damit muss man leben das man dann auch viel wegschmeisen muss.
Wir leben nunmal in einem Konsumland wo alles da sein muss aber das ist ein anderes thema wir bräuchten jetzt auch keine Erdberen aus Südafrika aber der Verbraucher fordert es.

Damit muss man leben mit der Massentierhaltung das es nicht artgerecht sein kann aber der Mensch in der Stadt oder egal wo lebt auch nicht artgerecht sprich der wo am Band arbeitet und arbeiten muss weil er nichts anderes kriegt aber sich versorgen muss und da arbeiten muss das ist halt so und wird sich nicht ändern.

Gruß

Daniela

MekMek

Beitrag von MekMek »

[quote='Daniela 1','index.php?page=Thread&postID=165288#post165288']Richtig ist das es zu fehlbetäubungen kommen kann und auch pasiert und das will kein Metzger glaub mir in prozent ausgedrückt sind es 0,2 Prozent wo es zu fehlbetäubungen kommt durch verschiedene gründe eben das sich beim schuss das Rind noch den Kopf bewegt oder einfach bei manchen Rindern die Schädeldecke zu dick ist um eine wirksame betäubung zu erzielen das ist fakt gar keine frage.
Aber das sind einzelne Tiere und kommt kaum vor aber genau an den einzelnen Tieren wird berichtet und nicht von den anderen.
(.....)
Natürlich haben Tiere Gefühle und leiden genauso an schmerzen aber nicht beim schlachten sie spüren nach dem schuss devenitiv nichts mehr wenn alles gut war und das ist bei den meisten der fall bis auf wenige Tiere und das wird immer so sein das mal ein fehler pasiert aber das muss man auch mal akzeptieren.[/quote]Laut beiliegendem Bericht beträgt die Quote der unzurreichend betäubten Rinder beim Schlachten 9 % bei Schweinen sogar 12,5 % , von Einzelfällen kann man hier nicht mehr sprechen. http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 84018.html)

@ Daniela 1
Dass das Bolzenschuss auch im günstigsten Fall nur eine kurze und keine endgültige Betäubung bewirkt, sollte für dich als gelernte Metzgerin nichts neues sein.

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo MekMek, Entschuldigung angenommen! :-) #freunde#

Hallo Daniela, ich gebe dennoch die Hoffnung nicht auf, dass in der Bevölkerung irgendwann einmal das große Umdenken beginnt.
Und ich meine, es hat schon in vielen Köpfen 'Klick' gemacht. Es ist nur ein Frage der Zeit...

Wenn Du so leben magst und kannst, ist es Deine Entscheidung. Deine Sicht der Dinge hast du uns ja ausführlich dargestellt. :| :-o X(
Es gibt jedoch auch viele Menschen, die eine andere Meinung und andere Erfahrungen haben... :-)

Last but not least ein Zitat:

Was uns zu Bewußtsein kommen sollte, ist dies:
Dass wir als Übermenschen zu Unmenschen geworden sind. ~Albert Schweitzer~

Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Daniela 1

Beitrag von Daniela 1 »

[quote='MekMek','index.php?page=Thread&postID=165295#post165295'][quote='Daniela 1','index.php?page=Thread&postID=165288#post165288']Richtig ist das es zu fehlbetäubungen kommen kann und auch pasiert und das will kein Metzger glaub mir in prozent ausgedrückt sind es 0,2 Prozent wo es zu fehlbetäubungen kommt durch verschiedene gründe eben das sich beim schuss das Rind noch den Kopf bewegt oder einfach bei manchen Rindern die Schädeldecke zu dick ist um eine wirksame betäubung zu erzielen das ist fakt gar keine frage.
(.....)
Natürlich haben Tiere Gefühle und leiden genauso an schmerzen aber nicht beim schlachten sie spüren nach dem schuss devenitiv nichts mehr wenn alles gut war und das ist bei den meisten der fall bis auf wenige Tiere und das wird immer so sein das mal ein fehler pasiert aber das muss man auch mal akzeptieren.[/quote]Laut beiliegendem Bericht beträgt die Quote der unzurreichend betäubten Rinder beim Schlachten 9 % bei Schweinen sogar 12,5 % , von Einzelfällen kann man hier nicht mehr sprechen. http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 84018.html)

@ Daniela 1
Dass das Bolzenschuss auch im günstigsten Fall nur eine kurze und keine endgültige Betäubung bewirkt, sollte für dich als gelernte Metzgerin nichts neues sein.
Das Tier ist Hirntod nach dem Bolzenschuss und muss inerhalb von 2 Minuten abgestochen werden um eben zu vermeiden das es nochmal aufwachen könnte das ist gesetzlich vorgeschrieben.
Dann schau dir mal die zahlen an von einen fachblatt die seriös sind und nicht von so einer hetztierschutz partei die keine Ahnung haben der prozentsatz liegt bei 0,2 prozent das ist fakt und nicht bei den zahlen.

Gruß

Daniela
[/quote]

Gesperrt