Hallo,
ich melke ja nun schon seit gut 10 Tagen meine Rosi,sie hat ein Futtereuter bekommen,und heute hab ich es endlich mal geschafft das sie mir nicht den Becher um tritt oder beim melken rein köttelt :-D
Bin nun schon am planen wie ich mir einen Melkstand baue werde!
Hab ihr vorhin 500ml aus dem Euter raus gemolken,hab allerdings heute früh auch schon einiges raus geholt.
Nun zu meiner Frage.Der TA meinte damals ich soll die Milch abkochen,da sie öfters Zecken haben und ich mir so eine Krankheit einfange könnte,aber reicht es nun die Milch kurz sprudelnd aufzukochen oder muß ich sie eine bestimmt Zeit bei 100°C halten?
Reicht es wenn ich die Morgenmilch mit der Abendmilch zusammen abkoche,oder hält sich die Morgenmilch nicht so lange im Kühlschrank?
Wie filtert ihr denn euere Milch,ich hab es mit nem Kaffeefilter gemacht-denke aber da gibt es besseres Methoden?
viele Grüße,Michel
muß ich nun meine Ziegenmilch abkochen?
-
Holzmichel
Hallo!
Ich hab mir Vliesfilter für Milch besorgt.
Abkochen musst du die Milch nicht- wenn Pasteurisieren- entweder für 30 sek auf 72°C oder für 15-30 min auf 65°C. Letzteres schmeckt besser- besonders beim Käsen.
Ich persönlich und meine Kinder trinken Rohmilch, zum Käsen pasteurisiere ich.
LG Ulli
Ich hab mir Vliesfilter für Milch besorgt.
Abkochen musst du die Milch nicht- wenn Pasteurisieren- entweder für 30 sek auf 72°C oder für 15-30 min auf 65°C. Letzteres schmeckt besser- besonders beim Käsen.
Ich persönlich und meine Kinder trinken Rohmilch, zum Käsen pasteurisiere ich.
LG Ulli
Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Hallo Michel, also ich bezweifele dass Erreger, die von Zecken uebertragen werden in die Milch uebergehen! Ziegenmilch braucht man eigentlich nicht abzukochen, Bekannte die Saeuglinge mit Kuhmilchallergie haben, kochen die Ziegenmilch nicht mal fuer diese ab!
Bei mir bleibt z. Z. nicht viel uebrig bei meinen zwei, da ja noch die Kids bei ihnen trinken, ich melk halt abends ab was noch im Euter ist. Das Bissl filtere ich indem ich ein Kuechenpapier in nen Trichter leg und mach mir die Milch dann warm. Wenn man mehr Milch hat, gibts wie Ulli schon schrieb Vliesfilter, am Besten nimmst du die runden, die kannst du in ein Sieb legen. Bei uns gibts die im BAG Technikmarkt.
Ich wuerde die Morgenmilch gleich filtern, aber halten tut die sich Kuehlschrank, wie Kuhrohmilch, normalerweise 3 Tage! Du kannst die Milch aber auch einfrieren und dir, falls sie dir schmeckt, einen kleinen Vorrat anlegen.
LG Sara
Bei mir bleibt z. Z. nicht viel uebrig bei meinen zwei, da ja noch die Kids bei ihnen trinken, ich melk halt abends ab was noch im Euter ist. Das Bissl filtere ich indem ich ein Kuechenpapier in nen Trichter leg und mach mir die Milch dann warm. Wenn man mehr Milch hat, gibts wie Ulli schon schrieb Vliesfilter, am Besten nimmst du die runden, die kannst du in ein Sieb legen. Bei uns gibts die im BAG Technikmarkt.
Ich wuerde die Morgenmilch gleich filtern, aber halten tut die sich Kuehlschrank, wie Kuhrohmilch, normalerweise 3 Tage! Du kannst die Milch aber auch einfrieren und dir, falls sie dir schmeckt, einen kleinen Vorrat anlegen.
LG Sara
-
Holzmichel
ok,danke
Da werde ich ab jetzt mal versuchen die Milch mit einem Küchenpapier zu filtriern-hoffe das wird besser wie mit einem Kaffeefilter gehen?!
Lese nun meine Bücher über die Käseherstellung und werde dann demnächst mal das Käsen versuchen,und wenn es nichts wird freuen sich die Schweine. :-D
viele Grüße,Michel
Da werde ich ab jetzt mal versuchen die Milch mit einem Küchenpapier zu filtriern-hoffe das wird besser wie mit einem Kaffeefilter gehen?!
Lese nun meine Bücher über die Käseherstellung und werde dann demnächst mal das Käsen versuchen,und wenn es nichts wird freuen sich die Schweine. :-D
viele Grüße,Michel
http://www.medizinfo.de/waldundwiese/fs ... ologie.htm
Das FSME-Virus kann auch durch den Genuss unpasteurisierter Milch von Kühen, Schafen oder Ziegen (Rohmilch) übertragen werden. Auch über Produkte aus Rohmilch, etwa Käse, ist eine Übertragung möglich. In Deutschland sind diese Fälle eher selten. In osteuropäischen Staaten allerdings kommt diese Form der Infizierung häufiger vor.
für eine übertragung von borrelien durch muttermilch finden sich widersprüchliche aussagen.
sicherer infiziert sich man sich durch die derzeitige hochsaison der zecken.
trotzdem: frohe pfingsten !
biber
Das FSME-Virus kann auch durch den Genuss unpasteurisierter Milch von Kühen, Schafen oder Ziegen (Rohmilch) übertragen werden. Auch über Produkte aus Rohmilch, etwa Käse, ist eine Übertragung möglich. In Deutschland sind diese Fälle eher selten. In osteuropäischen Staaten allerdings kommt diese Form der Infizierung häufiger vor.
für eine übertragung von borrelien durch muttermilch finden sich widersprüchliche aussagen.
sicherer infiziert sich man sich durch die derzeitige hochsaison der zecken.
trotzdem: frohe pfingsten !
biber