Fragen rund ums Schlachten

Antworten
Sternenkind
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2004, 19:06

Fragen rund ums Schlachten

Beitrag von Sternenkind »

Hallo Leute,

ich habe ein paar wahrscheinlich selten blöde Fragen...

Gesetzt den Fall ich hätte Ziegen - darf ich die einfach selber schlachten oder steht mir gleich der Tierschutzbund auf den Füssen ?

Wo darf denn geschlachtet werden, zuhause ???

Muss ich irgendwelche Bedingungen erfüllen um schlachten zu dürfen, Entsorgung des Blutes, der Knochen, Reinheitsvorschriften ect. ?

Wann ist eine Ziege oder Bock denn "alt " und schlachtreif ?

Gibt es grosse Unterschiede im Geschmack des Fleisches zwischen Ziege und Bock ? ich hab leider nie welches probieren können.

Welche Ziegen eignen sich überhaupt zum Verzehr ?

Wäre prima wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß Daniela


Orchidee

Beitrag von Orchidee »

Hallo Daniela,

Was ich Dir zu Deinen Fragen schreiben kann, hilft Dir sicher nur bedingt weiter, da ich nicht in Deutschland bin. Allerdings ist es bei den meisten Gesetzen so, dass es in Deutschland eher noch strenger ist.
Hier muss man einen Tierbeschauer haben, der den Tierkoerper nach dem Schlachten zum Essen frei gibt. D.h. eigentlich darf man nur im Schlachthaus schlachten. Jeder macht es trotzdem zu Hause, aber 'unter der Hand'. Wir haben jemand, der kommt zu uns und macht es alles. Ich fahre dann den Schlachtkoerper zu jemand anderem, wo er ueber Nacht im Kuehlraum haengt und dann zerteilt wird. Das Ausnehmen und Hausabziehen muss man schon koennen, speziell bei Ziegen ist die Haut sehr fest am Fleisch. Das wuerde ich nie selbst versuchen wollen.

Was nach dem Schlachten nicht gebraucht wird (Kopf, Fuesse, Innereien) darf man, soweit ich weiss, nicht einfach in den Muell werfen, wir vergraben es.
Wir schlachten die Ziegen/Schafe so mit 4-6 Monaten, wenn du einen Bock nicht kastriert hast, muss der natuerlich vor der Geschlechtsreife geschlachtet werden, sonst stinkt das Fleich. Geschlechtsreife ist je nach Rasse unterschiedlich. Manchmal werden kleine Ziegen auch schon mit 4 Wochen etc. geschlachtet (Bocklaemmer bei Milchziegen), sie werden dann in einem Stueck gelassen, wie Huehner oder Hasen. Haben wir noch nicht gemacht.
Wenn Boecke kastriert sind, oder vor der Geschlechtsreife geschlachtet werden, gibt es wohl keinen Unterschied zu Ziegenfleisch.
Zum Verzehr eignen sich wohl am besten alle Fleischrassen (Burenziegen), da kann man auch laenger mit dem Schlachten warten. Milchziegenlaemmer werden wohl eher frueher geschlachtet, da der Fleischansatz nicht so gut ist.


MartinM
Beiträge: 517
Registriert: 24.02.2003, 09:14

Beitrag von MartinM »

Hallo Daniela,

das ist nicht ganz so einfach. Wenn du noch nie selbst geschlachtet hast, schaue dich nach einem Metzger in deiner Nähe um. Der hat auch die Möglichkeit die Schlachtabfälle zu entsoregn. Die darf man bei uns nicht in den Hausmüll tun. Ich habe zwei mal vom Metzer schlachten lassen und zugeschaut. Dieses Jahr habe ich nun selbst zuhause geschlachtet. Du brauchst einige wenige Dinge (wo kannst du den Schlachtkörper auf- und abhängen z. B.) Aber schau doch erst ma einem Metzger über die Schulter. Es gibt auch Bücher über Hausschlachtung wo alles sehr gut beschrieben wird.

LG Martin


Sternenkind
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2004, 19:06

Beitrag von Sternenkind »

Hallo Orchidee und Martin,

danke für die Infos. Bisher beschränkte sich das Schlachten bei uns auf Hühner,Puten,Gänse und Enten, da gings irgendwie einfacher schätze ich, Federn kann man gut rausrupfen, mit dem Fell wirds wohl schwieriger sein. Wenn ich tatsächlich mal Ziegen haben kann, werde ich zum Metzger gehen und fragen ob ich zusehen darf.

Gruß Daniela


Günter
Beiträge: 783
Registriert: 27.03.2003, 23:09

Beitrag von Günter »

Hallo Daniela,

unter 'Suchen' mit den Stichworten 'Schlachten von Nutztieren' findest Du
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... rum/viewto ... schlachten</a><!-- m -->

Grüße
Günter


Folge denen, die die Wahrheit suchen.
zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Antworten