Wo macht Ihr Ziegenkäse ?

Antworten
Anonymous

Wo macht Ihr Ziegenkäse ?

Beitrag von Anonymous »

Mich interessiert , wo Ihr den Ziegenkäse herstellt , in der Küche , im Hauswirtschaftsraum in einem speziell dafür gemachten Raum ??? Und wenn ja , was muss ich bei der Erstellung beachten ? Falls Euch die Beantwortung zu aufwendig erscheint , dann bitte nur eine Literaturangabe ! Danke Marion

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo Marion,

ich mache meinen Käse in der normalen Küche. Das geht, weil wir den Käse für unseren eigenen Verbrauch machen. Und für meine Mengen wäre ein Extra-Raum übertrieben.

Du brauchst einen Raum, der heizbar ist, leicht zu reinigen (gekachelte Wände/Boden), mit Warmwasseranschluß und Tageslicht. Und natürlich ohne Schimmelbefall (keinen Altbaukeller oder so?) Das ist bei uns die Küche.

Viele Hinweise zu professionellen Käseküchen findest du in den Büchern über Käseherstellung.

Liebe Grüße -Johanna-

Orchidee

Beitrag von Orchidee »

Hallo Marion,

Ich mache den Kaese auch in der normalen Kueche. Wir hatten schon mal ueberlegt, einen extra Raum anzulegen (zusaetzlich zu dem was Johanna gerne in ihrem Raum haette, wuerde ich noch eine Art Herd, einen extra Kuehlschrank und einen Kaeseaufbewahrungsschrank bei dem die Luftfeuchtigkeit regelbar ist, haben wollen), weil meine normale Kueche meistens leider nicht sauber genug ist. Ein wesentlich groesseres Problem sehe ich im Aufbewahren der Milch und des Kaeses. Fuer die Milch ist mein Kuehlschrank mit seinen 6 - 8 Grad zu warm, fuer den Kaese ist er zu kalt und zu trocken. Die Speisekammer wiederum ist fuer den Kaese zu warm, so dass ich schonmal ueberlegt habe, einen alten Kuelschrank extra dafuer anzuschaffen. Da ich bisher aber nur 1 Ziege melke (1.4 Liter am Tag) lohnt sich das nicht direkt.

Viele Gruesse,
Ines

-Johanna-

Beitrag von -Johanna- »

Hallo, ihr beiden,

ja klar, einen Kühlschrank und Herd ist auch noch nötig (kicher). Das habe ich vorausgesetzt, mir gings nur um die Raumqualitäten.

Ich mache festen Schnittkäse und der reift ganz in Ruhe in meinem Käseschränkchen in der Küche ohne Kühlung, Luftbefeuchtung und trallala. Muß aber gut gepflegt, d.h. jeden zweiten Tag gewaschen werden, was ich unter dem fließenden Wasser in der Küche gut machen kann.

Und wenn er fertig ist, muß er in den Kühlschrank oder verbraucht werden, sonst wird er zu trocken.

Schöne Grüße -Johanna-

Orchidee

Beitrag von Orchidee »

Hallo Johanna,

Ist das ein Kaeserezept, das hier auf der website zu haben ist? Meine Kaese, die laenger reifen muessen, schimmeln entweder in allen Farben oder werden steinhart.

Viele Gruesse,
Ines

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Vielen Dank Ihr Lieben , das hilft mir schon weiter , und ich weiß nun , dass ich die Mengen , die bei mir anfallen noch in meiner Küche bewältigen kann ! Ich hab vorgestern auch superleckeren Ziegenfrischkäse geschenkt bekommen , den will ich natürlich auch probieren herzustellen ... Rezepte sind hier ja genug ! Marion

Antworten