Käse in Holzasche

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

@ Elise,

Frischkäse ist die einfachste Käseart mit Lab, die man mit Ziegenmilch machen kann. Für Schnitt- oder Hartkäse braucht man schon etwas mehr Zeit, Erfahrung und auch das teurere Equipment. Wegen dem Pressen braucht man z. B. sehr stabile Käseformen und ggfs. für Hartkäse auch eine Käsepresse. Z. Zt. stelle ich nur kleine Frischkäschen und 500 g Laibchen Feta her. Die Schnitt- und Hartkäsesachen habe ich aber auch. Die liegen etwas verstaubt im Keller!

@ Inge,

Bitte berichte wie sich Dein Käse entwickelt.
Mit zu Hause muß ich noch Rücksprache halten, aber wir brauchen sowieso noch frische Kultur. Ich werde mich dann mal an den Käse mit Coatwachs wagen.
Das wäre eine echte Alternative zum Feta in Lake. Hast Du da eigentlich keine Probleme mit Schimmel unterm Wachs? Desinfizierst Du die Oberfläche irgendwie (heißes Wasser/Alkohol)?

Allseits gut Käs'
Lafayette

Inge

Beitrag von Inge »

Hallo Lafayette,
Schimmel hatte ich bisher nur an Frischkäse oder dem geformten Molkekäse. Unter dem Wachs war noch nie Schimmel, aber auf dem Wachs hatte ich schon mal einen ganz leichten Anflug von einem weißen Belag - aber ob das Schimmel war??
Einmal ist es wichtig, dass der Käse außen wirklich komplett abgetrocknet ist, sonst wird das Wachs nicht fest und pappt einfach widerlich, und es ist auch wichtig, dass das Wachs den Käse komplett abschließt und keine Luft daran kommt. Mit Wachs meine ich Plasticoat. (Bei richtigem Wachs muss der Käse getaucht werden; es ist energieaufwendiger und teurer.)
Was ich so gut an diesem Käse finde: er hebt sich gut auf, solange er nicht angeschnitten ist, und ich kann ihn auch für Aufläufe und Pizza etc verwenden (da darf er allerdings noch nicht zu alt sein, sonst ist er zu trocken fürs Überbacken). Wenn er älter ist, nehme ich ihn als "Parmesan".

Viele Grüße aus dem Spessart
Inge

Wesemichshof
Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Inge, das klingt echt gut. Ich werde es probieren und berichten.

Ein schönes Wochenende...!
Lafayette

Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Hallo Inge,

mein Schnittkäse schlummert nun im Wachsüberzug. Das Zeugs sieht ja aus wie Holzleim *shock* und es riecht auch so ähnlich. Ich war ja wirklich skeptisch, aber es scheint zu funktionieren.
Was macht Dein Holzaschekäse?

Grüßle
Lafayette

Inge

Beitrag von Inge »

Hallo Lafayette,
der Käse ist diesmal recht gut geworden, hat auch nicht schlecht geschmeckt.... aber irgendwie ist das mit der Asche doch nicht unbedingt mein Ding (aber zumindest hab ich es mal erfolgreich probiert :wink: )
Ich bevorzuge nach wie vor meinen "Mozzarella" oder den 3-4 Wochen alten gewachsten Käse (älter ist bis jetzt noch keiner geworden 8) )

Inge

Wesemichshof
Inge

Beitrag von Inge »

Lafayette hat geschrieben: mein Schnittkäse schlummert nun im Wachsüberzug. Das Zeugs sieht ja aus wie Holzleim *shock* und es riecht auch so ähnlich. Ich war ja wirklich skeptisch, aber es scheint zu funktionieren.
Hallo Lafayette,
was macht Dein Käse?
Ich habe es inzwischen geschafft, einen Käse über 5 Wochen der dem Verzehr zu "retten" - der ist jetzt recht trocken und schmeckt supergut als "Parmesan" (mit dem Käsehobel schön dünn über die Nudeln mit Ziegenhacksoße) #daumen#

Inge

Wesemichshof
Lafayette

Beitrag von Lafayette »

Grüß Dich Inge,

der erste Schwung Käse war in Rekordzeit verschwunden. Mmmmm lecker war er! Es ist noch ein Stückchen aus dem zweiten Versuch da. Wie Du schon geschrieben hast, auf Nudeln ein Gedicht!
Dieser Überzug ist tatsächlich eine geniale Möglichkeit, Schnittkäse ohne Reifraum zu machen. Diesen Käse werde ich im kommenden Jahr regelmäßig machen.
Bei mir geht die Saison so langsam zu Ende. Die Mädels sind alle gedeckt und die zwei verbliebenden Milchlieferantinnen überschlagen sich nicht mehr mit Leistung. Eine werde ich am Wochenende trocken stellen, meine Turboziege spätestens in zwei Wochen.
Es reifen noch sechs 400g Käse vor sich hin. Das war's für dieses Jahr, denn jetzt bekomme ich die Milchmengen nicht mehr zusammen.

Hiemit möchte ich Dir ganz herzlich für diesen tollen Tipp danken!

Viele liebe Grüße in den Spessart
Lafayette

Inge

Beitrag von Inge »

:D super - das freut mich sehr! :D
Der Käse ist auch für Auflauf oder deftigen Käsekuchen mit Kräutern gut geeignet!

Inge

Wesemichshof
Antworten