So viel Luftbläschen im Frischkäse

Antworten
Hörnchen

So viel Luftbläschen im Frischkäse

Beitrag von Hörnchen »

Hallo Frischkäsehersteller!
Ich hätte mal ´ne Frage zur Frischkäseherstellung aus Ziegenmilch.
Bei einigen Chargen bildeten sich während der Abtropfzeit in den Käseförmchen sehr viele Luftbläschen im Bruch. Woran kann das liegen und ist es gut oder nicht gut? Geschacklich kann ich keinen Unterschied feststellen.
Viele Grüße
Astrid

xandra68

Beitrag von xandra68 »

Hallo,
die Luftbläschen werden von Colibakterien verursacht, Euter abwaschen vor dem Melken, Milch gleich nach dem Melken Sieben und kühl stellen.
Dann haben Colibakterien weniger chance die Milch zu verunreinigen.
Gutes gelingen
Alex

Elise

Luftbläschen im Frischkäse

Beitrag von Elise »

Hallo, ich konnte bei der Frischkäseherstellung feststellen, daß eine lange Standzeit des angesetzten Käses ebenfalls die Bläschenbildung bringt. Vlg Claudia

Bibi

Beitrag von Bibi »

Ich hatte das auch schon manchmal. Aber meistens wurde dann auch der Geschmack schlecht: Der Käse schmeckt bitter -> Hühnerfutter *cry*

Liebe Grüße aus Bayern

Birgit
Elise

Luftbläschen ..

Beitrag von Elise »

Hallo Bibi, dieser Frischkäse landet bei mir auch im Hühnerstall. Vlg Claudia

Inge

Beitrag von Inge »

lol im Moment können die Hühner ja gut etwas zusätzliches tierisches Eiweiß gebrauchen.
Ich koche in letzter Zeit die Molke und gebe etwas Apfelessig dazu - extra für die Hühner :wink:

Viele Grüße aus dem Spessart
Inge

Wesemichshof
Maria

Beitrag von Maria »

Hallo,
ich hab bläschen im meinem frischkäse auch schon feststellen können, allerdings waren diese auf das verquirlen mit (schaumschläger) den säureweckern (z.b. sauermilch o.ä.) zurückzuführen.

Elise

Luftbläschen im Frischkäse

Beitrag von Elise »

Hallo, ich habe jetzt lange am Frischkäse rumexperimentiert und habe festgestellt, daß mein Lab zu stark ist. Mache mittlerweile auf 1 Liter frische Ziegenmilch nur noch 1 Tropfen Lab und 2 Eßl. Molke, seitdem sind keine Luftbläschen mehr im Frischkäse drin. Vlg Claudia

Antworten