Fleisch

Reiwl

Fleisch

Beitrag von Reiwl »

Hi Leutz,
wir haben letztens nen bock von ca. nem halben Jahr geschlachtet.
Eigentlich super Fleisch, aber das Goulasch das wir gemacht hatten, schmeckte wie frisch aus dem Ziegenstall, woran könnte das liegen???
Viele Grüße

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo , das kann und wird mit sicherheit daran liegen das beim schlachten fehler gemacht worden sind ,

wer hat ihn geschlachtet ?

wo wurde er geschlachtet ?

hat der metzger oder die person die geschlachtet hat erfahung mit schlachtung von ziegen insbesondere böcken ?

das sind grundfragen die wichtig sind um dir zu sagen warum dein fleisch aus dem topf schon stinkt

grüße jürgen

Bockhalter

Beitrag von Bockhalter »

Jürgen hat geschrieben:hallo , das kann und wird mit sicherheit daran liegen das beim schlachten fehler gemacht worden sind ,

grüße jürgen

Hallo, da muß ich Jürgen zustimmen.

Wahrscheinlich beim Abziehen der Decke das Fleisch angefaßt.....das ist ein folgenschwerer Fehler, sagt der Schlachter meines Vertrauens.

Liebe Grüße
Helmut

Reiwl

Beitrag von Reiwl »

Guten Morgen,
also mein Nachbar ist Metzger der hat ihn in seinem Schlachthaus geschlachtet. Erfahrung mit Ziegen schlachten hat er fast keine, außer mit Schafen.
Er hat mich ja gebeten mich mal umzuhören ob wir beim schlachten was falsch gemacht haben!
Wir wissen nämlich nicht woran es liegen könnten um den Fehler jedoch nicht noch einmal zu machen bitte ich um eure Hilfe.

Viele Grüße

MartinM

Beitrag von MartinM »

Hallo Reiwl,

wie schon geschrieben, das Fleisch nicht groß anlangen.
Aber bei einem Bock von einen halben Jahr sollte das Fleisch noch nicht so sehr riechen.
Der Geschmack kann auch am Futter liegen.
Was fütterst du den?

LG Martin

Verdrießt es euch, dass Gott nicht besser euch hat bedacht?
Doch Gott ist weise, wenn er's euch auch nicht recht gemacht.
(Hamasa, 6./7. Jh.)
Reiwl

Beitrag von Reiwl »

Hi,
wir füttern (im Winter) Heu, Schrot, Rübenschnitzel, Trester und ein wenig Silage.
Ich weiß nicht woran es liegen könnte, das andere Fleisch war einwandfrei!
Viele Grüße
ps.: danke für die antworten

Inge

Beitrag von Inge »

Hallo zusammen,

als wir letztes Jahr unsere unkastrierten Böckchen im Alter von 5-6 Monaten geschlachtet hatten, war das Fleisch sehr grenzfällig *shock*
Die Leber hatte ich gebraten, die Küche - ach was - das ganze Haus stank nach Ziegenbock! Ich habe mich geweigert das Zeug zu essen, die Katzen schüttelten angewidert die Pfoten und schauten ihren Fressnapf fassungslos an. Nur der Hund und die Hühner waren bereit, die Innereien und die Dünnung zu fressen.
Das Fleisch war nur genießbar, als ich es in dünne Scheiben geschnitten und mehrere Tage in gewürztem Öl eingelegt hatte. Und selbst durch die Gewürze 'meckerte' das Fleisch noch durch!
In diesem Jahr haben wir die Böckchen nach 4 Monaten geschlachtet, damit unsere Geschmacksnerven nicht wieder so leiden müssen...

Viele Grüße aus dem Spessart
Inge

Wesemichshof
Winnie23

fleisch

Beitrag von Winnie23 »

hallo inge
um welcher rasse handelt es sich bei deinen geschlachteten böcke?
burenböcke mit einem jahr "bocken" keineswegs

vllt. rasse umstellen

mfg

Inge

Beitrag von Inge »

Hallo Winnie,
das sind Thüringer Wald Ziegen. Aber wir schlachten die Böcke lieber früher als die Rasse zu wechseln :wink:

Viele Grüße aus dem Spessart
Inge

Wesemichshof
Reiwl

Beitrag von Reiwl »

laso bei mir war es ein BDE Bock, kreuze aber seitdem mit Burenziege ein, hab jett viel mehr Fleisch und hoffe keinen gestank mehr!
Gruß

Antworten