Bock schlachten???

Reiwl

Bock schlachten???

Beitrag von Reiwl »

Nachdem Ich ja gesagt bekommen hab dass meinBock (2 1/2 Jahre) nur noch 1€ das Kilo Wert ist, wollte ich mal fragen ob das Fleisch noch in Ordnung ist! Riecht es vielleicht nach bock, ist es zäh, oder sollte er besser in die Wurst?
Er ist ein Buren-Bock!
Wenn das Fleisch nämlich noch gut wäre würde ich ihn lieber schlachten, sonst bekäme ich ja weniger als ich für ihn bezahlt habe!
Viele Grüße

BBreiten

Beitrag von BBreiten »

Hallo Reiwl,

hast vielleicht in der Umgebung einen anderen Ziegenhalter, der vor dem gleichen Problem steht? Tauschen wäre auch eine Alternative.

Bernhard

1000 Kilo Heu: 72,- €
1000 Kilo Stroh: 62,- €
100 Kilo Hafer: 15,- €
Wissen was auf dem Teller liegt: UNBEZAHLBAR !!
Winnie23

2.5 jahre

Beitrag von Winnie23 »

hallo reiwl
in dem alter würde ich den bock verwursten
oder frg mal bei türken was die dafür bezahlen würden, denn umso besser die böcke stineken desto lieber haben sie diese.
hab vor 5 jahren nen 8 jährigen zwergbock an türken verkauft angeblich war der super hätte aber keinen brocken des bockes essen mögen
mfg

Reiwl

Beitrag von Reiwl »

Vielen dank für eure Antworten!
Ich kann des nicht verstehen, dass die so an Wert verlieren!
wenn ich nen Bock mit nem halben Jahr schlachte bekomm ich 120€ und für einen mit 2 1/2 nur noch 70-80€ !!!!
Gruß

Ziegenneuling

Beitrag von Ziegenneuling »

Hallo,
Kalbfleisch ist ja auch teurer als Rindfleisch !!!
Warum verkaufst du nicht die Töchter und läßt Ihn noch mal kleine machen,das bringt bestimmt mehr ein.
Gruß Regina

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo ,

also zu der bemerkung ( dann bekomme ich ja weniger als ich bezahlt habe )
leute findet euch doch mal damit ab , der bock wird nur weil er älter wird nicht gleich mehr wert oder bleibt gleich teuer , kannst du doch mit einem auto vergleichen das wird auch weniger wert als man es gekauft hat , dafür hast du ja den gesammten nachwuchs. eine alte kuh kostet auch weniger als eine junge .

so das dazu ,

zum anderen wenn der metzger was kann kannst du ihn auch schlachten nicht nur für wurst .

wobei die möglichkeit ihn zu tauschen wenn möglich natürlkich immer noch die günstigere währe .

grüße jürgen

Hatti

Beitrag von Hatti »

Hi,
natürlich schmeckt ein älterer Bock etwas stänger als ein Halbjähriger, aber ihn dann gleich an Türken verkaufen? Ich habe letztes Jahr auch meinen Bock geschlachtet (vierjährig) und ihn mexikanisch zubereitet. Einfach köstlich!

mfg.hatti

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo ,

nun würde mich mal interesieren was ist Mexicanisch zubereiten ?

bin echt neugierig

grüße jürgen

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

und neben dem schlachten oder tauschen steht auch noch immer die Kastration zur Verfügung. Ein Kastrat kann ein toller Herdengenosse für einen Bock sein, wenn der nicht zu den weiblichen Ziegen darf und erzieht z.B. auch die Lämmer ganz prima mit. Zum Thema Kastraten als Arbeitsziegen habe ich schon so oft geschrieben, will ich nicht noch mal anfangen :)

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hatti

Beitrag von Hatti »

Hi,
mexikanisch bedeutet; hatti`s very best goatchili, carne con chili colorado, Ziegenkeule mit Adobosose mariniert oder auf Navajoart als Eintopf. Die Rezepte reiche ich nach, wenn Interresse besteht.
mfg.hatti

Antworten