hallo,
wir sind grade dabei eine ziegenhof aufzubauen. der käse soll in angemieteten räumen (vermieter ist der tremsdorfer ortsverein e.v.) hergestellt werden. diese räume werden gerade renoviert. es wird neben der normalen käserei auch eine schau-käserei geben. direkt neben den hygieneräumen (durch eine glaswand getrennt) wird sich der verkaufsladen befinde. dort werden neben den ziegenprodukte noch weitere regionale produkte angeboten werden. das gebäude befindet sich in tremsdorf, südlich von berlin, nahe potsdam.
nun zu unserem problem.: zeitlich schaffe ich es leider nicht die tiere, den käse und den verkauf zu managen. daher suche ich einen käse freund der entweder als geschäftspartner/in oder als lohnkäser/in bei uns einsteigen möchte. es soll frischkäse aber auch weich und schnittkäse hergestellt werden. im nächsten jahr werden täglich mindestens 20 liter gemolken. eventuell werden wir noch ca. 20 liter (alle zwei tage) von einem anderen ziegenhof geliefert bekommen. so das alle zwei tage 40 bis 60 liter zu verkäsen wären.
mfg alena
Hilfe...Suchen Käserin oder Käser
-
hallo conni.
danke für die tipps. hatte ich schon befürchtet das es probleme geben kann wenn man fremd-milch dazu nimmt. dann muss ich meinen mädels halt gut zu reden, #hail# dass sie sich ein bißchen anstrengen.
ich werde mir mal das buch besorgen...
bei meinem personal-problem hilft es mir aber leider nicht weiter.
lg alena
danke für die tipps. hatte ich schon befürchtet das es probleme geben kann wenn man fremd-milch dazu nimmt. dann muss ich meinen mädels halt gut zu reden, #hail# dass sie sich ein bißchen anstrengen.

ich werde mir mal das buch besorgen...
bei meinem personal-problem hilft es mir aber leider nicht weiter.
lg alena
Hallo Alena,
hast Du schon daran gedacht auf der Seite
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zalp.ch">www.zalp.ch</a><!-- w -->
eine Anzeige zu schalten. Eine sehr viel, weltweit gelesene Seite.
Ich bekomme dadurch fast alle meine ausländischen Helfer.
Gruß
Josi
Orange Hill Nature Ranch- Tobago WI
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.goatdairy-tobago.com">www.goatdairy-tobago.com</a><!-- w -->
jetzt mit News und vielen neuen Bildern
hast Du schon daran gedacht auf der Seite
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zalp.ch">www.zalp.ch</a><!-- w -->
eine Anzeige zu schalten. Eine sehr viel, weltweit gelesene Seite.
Ich bekomme dadurch fast alle meine ausländischen Helfer.
Gruß
Josi
Orange Hill Nature Ranch- Tobago WI
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.goatdairy-tobago.com">www.goatdairy-tobago.com</a><!-- w -->
jetzt mit News und vielen neuen Bildern
hallo ,
zum zukauf von fremdmilch musst du dich als milchzukäufer anmelden , das macht man auf dem zollamt , alles andere steht eigentlich in der teils noch gültigen MilchVO wobei die EU Hygieneverordnung 852 / 853 / 854 zu beachten sind .
so einfach wie es aussieht ist es nciht dazu müßen alle anlagen noch vom amt abgenommen werden .
also erst mal ganz genau planen , wenn fragen sind kannst du dich auch gerne an mich wenden
grüße jürgen
zum zukauf von fremdmilch musst du dich als milchzukäufer anmelden , das macht man auf dem zollamt , alles andere steht eigentlich in der teils noch gültigen MilchVO wobei die EU Hygieneverordnung 852 / 853 / 854 zu beachten sind .
so einfach wie es aussieht ist es nciht dazu müßen alle anlagen noch vom amt abgenommen werden .
also erst mal ganz genau planen , wenn fragen sind kannst du dich auch gerne an mich wenden
grüße jürgen
Hallo !
Für den Zukauf von Ziegenmilch brauchst Du Dich nicht beim Hauptzollamt melden, da Ziegenmilch bekanntlich noch nicht keiner Quotenregelung unterliegt. Warst Du schon bei Deinem zuständigem Veterenäramt und hast Dir erzählen lassen an was Du Dich alles halten und richten mußt ? Falls noch nicht könnte es gut sein, das die Suche nach einem Käser bzw. Käserrin das allerkleinste Problem ist.
Gruß Dirk
Für den Zukauf von Ziegenmilch brauchst Du Dich nicht beim Hauptzollamt melden, da Ziegenmilch bekanntlich noch nicht keiner Quotenregelung unterliegt. Warst Du schon bei Deinem zuständigem Veterenäramt und hast Dir erzählen lassen an was Du Dich alles halten und richten mußt ? Falls noch nicht könnte es gut sein, das die Suche nach einem Käser bzw. Käserrin das allerkleinste Problem ist.
Gruß Dirk