Metzger/ Abnehmer für kastr. Böcke in 88299

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo, müssen die TA sich nicht an die Gebührenordnung halten? Sagt meine TÄ immer.
Vielleicht rechtfertigt sie damit auch nur ihre Preise.

Vlg Claudia

Willi

Beitrag von Willi »

hallo jürgen
das was elise schreibt ist richtig, das ding gebührenordnung gibt es wirklich, mein ta wurde deswegen auch angezeigt, also tipp unter kollegen: würde ich nicht so laut rausposaunen**

aber zu dem thema überhaupt zurückzukommen, ob zangen mit betäubung oder gummiringkastration, halte ich von beidem nix, da beides für mich tierquälerei bedeutet, die narkose bei der zange ist langzeitlich nicht soo wirksam als der schmerz.
meine alternative ist und bleibt, ab absetzalter bockherde; metzger der weiss wie man geschlechtsreife tiere geruchsfrei schlachtet.
wenn ich zudem weiss das ich böckchen aus einer anderen herde übernehmen kann, dann übernehme ich sie zum tränken oder ab absetzer. damit erspart sich auch mein lieferant die kastration.
Zudem musste ich auch feststellen dass ein schnelleres wachstum sowie eine grössere zunahme zwar augenscheinlich was für den verdienst sein solle, qualität bedeutet das in keinem falle, mast- dauer und endgewicht ist genetisch bedingt, wenn man daran manipuliert ist das grössere gewicht nicht in fleisch sondern in fett gewachsen.
msg willi

Vera

Beitrag von Vera »

Hallo,

das mit der Gebührenordnung stimmt schon, aber die kann gestaffelt werden. Somit zahlt man z.B für eine Allgemeinuntersuchung ca. 6,50 aufwärts, so ist das dann auch mit der Kastration.
Es ist alles ermessenssache.
Manche Tierärzte rechnen auch mehr ab wie andere.

Gruß Vera

Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
Antworten