Käsegeruch während der Reifezeit

Inge

Beitrag von Inge »

Therapiehof hat geschrieben:Es ist auch ein riesengroßer Unterschied, ob man zum Eigenbedarf käst oder den Käse "in Verkehr bringt". Spätestens das letzte setzt eigentlich Sachkunde voraus....
Hallo,

Andreas, da stimme ich Dir sofort zu!

Anja, wenn Du häufiger Käse machen willst, solltest Du Dir einen "richtigen" Säurewecker anschaffen. Buttermilch oder Joghurt kann funktionieren, tut es aber häufig nicht...
Ich bestelle meinen Säurewecker übers Internet, setze ihn an und friere ihn in Eiskugelbeuteln ein. Bei Bedarf nehme ich eine Kugel für ca. 10-12 Liter Milch.

Viele Grüße aus dem Spessart
Inge

Wesemichshof
Julius

Beitrag von Julius »

Mahlzeit,
das mit der Buttermilch hab ich ja auch schon gelesen. Die neuesten Käse mach ich ja mit Molke vom Vortag. Der Geruchsstarke Käs war mein erster. Ich käse bisher nur mit ca. 3 Litern und nur für den Eigenbedarf.
lg
Anja

Dirk

Beitrag von Dirk »

Hallo Anja !
Laß Dich hier nicht verrückt machen. Mit dem Andreas gehen langsam aber sicher die Pferde oder Ziegen durch. Besorg dir ein gutes Käsebuch das vom Scholz ist recht gut und ausprobieren ausprobieren ausprobieren. ( Auch mit den verschiedenen Säureweckern ) Das was Dir am besten schmeckt damit machst Du dann weiter. Du wirst mit Sicherheit nicht gleich eine Epedemie lostreten. Du brauchst weder einen Sachkundenachweis, noch einen VHM Käseausbildung noch eine Molkereifachfrau Ausbildung für Deine paar Liter. Mensch Andreas laß doch die Kirche im Dorf.

Gruß Dirk

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Hi Anja und andere:
ich habe nicht geschrieben, man braucht für Privatgebrauch eine Ausbildung. Aber ein Anfängerkurs ist oft hilfreich.

Weniger hilfreich ist der Rat von Dirk (dem es ja wohl auch eher darum geht, mich als peniblen Besserwisser, der ständig maßlos übertreibt, bloßstellen zu wollen) verschiedene Säurewecker auszuprobieren.

Am Anfang gibt es so viele Einflüsse zu beachten, so daß es einfacher ist, wenigstens beim Säurewecker auf eine garantiert funktionierende Technik zurückzugreifen (zu der auch Verwendung von Vortags-Molke nicht zählt).

Bei Käsefragen stehe ich per PN zur Verfügung, ich werde mich öffentlich nicht mehr zu Käseproblemen äußern, da ich keine Lust habe, auf dumme Sprüche von Dirk und Co.

lg
A.

Antworten