Ziegeneis
Ziegeneis
Hallo ihr Lieben
da ich immer auf der Suche bin nach neuen Dingen die man mit Ziegenprodukten machen kann, hat mich vor ein paar Wochen die Anzeige im Supermarkt : Eismaschine 19,99€ total fasziniert.
Ich bin also das Ding kaufen gegangen und hab im www nach Rezepten gesucht.
Letztendlich ist es (nach vielen Testläufen) eine Eigenkreation geworden die ich nur weiterempfehlen kann.
Ausprobiert wurde von mir
Schokoladeneis:
300 ml Kakao, etwas Raspelschokolade und 300g Frischkäse, evt.Zucker.
Mit dem Pürierstab!! (wichtig nicht mit dem Mixer dann wird das Eis nicht so zart) die Zutaten gut verrühren und für 35 min in die Eismaschine.
Zitroneneis:
300 ml Milch, 300g Frischkäse und zwei frische Zitronen, 100g Zucker.
Etwas Fummelei ist es das Fruchtfleisch auszulösen, aber es lohnt sich. Von einer Zitrone wird die Schale noch eingerieben. Wieder Pürierstab und ab in die Eismaschine.
Mit allen anderen Obstsorten (Zucker nach Geschmack und Obstsorte) geht das genauso und ist SUUUUperlecker.
Nur mit Vanille hab ich noch kein so rechtes Rezept (Vielleicht kennt wer eins?).
Ich traue mich jetzt, nachdem alle Testpersonen es überlebt und auch gelobt haben (hoffentlich nicht alles Lügner #hail# )auch hier die Rezepte einzustellen.
Viel Spass beim nachmachen!
da ich immer auf der Suche bin nach neuen Dingen die man mit Ziegenprodukten machen kann, hat mich vor ein paar Wochen die Anzeige im Supermarkt : Eismaschine 19,99€ total fasziniert.
Ich bin also das Ding kaufen gegangen und hab im www nach Rezepten gesucht.
Letztendlich ist es (nach vielen Testläufen) eine Eigenkreation geworden die ich nur weiterempfehlen kann.
Ausprobiert wurde von mir
Schokoladeneis:
300 ml Kakao, etwas Raspelschokolade und 300g Frischkäse, evt.Zucker.
Mit dem Pürierstab!! (wichtig nicht mit dem Mixer dann wird das Eis nicht so zart) die Zutaten gut verrühren und für 35 min in die Eismaschine.
Zitroneneis:
300 ml Milch, 300g Frischkäse und zwei frische Zitronen, 100g Zucker.
Etwas Fummelei ist es das Fruchtfleisch auszulösen, aber es lohnt sich. Von einer Zitrone wird die Schale noch eingerieben. Wieder Pürierstab und ab in die Eismaschine.
Mit allen anderen Obstsorten (Zucker nach Geschmack und Obstsorte) geht das genauso und ist SUUUUperlecker.
Nur mit Vanille hab ich noch kein so rechtes Rezept (Vielleicht kennt wer eins?).
Ich traue mich jetzt, nachdem alle Testpersonen es überlebt und auch gelobt haben (hoffentlich nicht alles Lügner #hail# )auch hier die Rezepte einzustellen.
Viel Spass beim nachmachen!
Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Re: Ziegeneis
Moin Uli,
dat hört sich ja lecker lecker an #daumen_hoch*
Was würde ich jetzt für so eine Eismaschiene geben.
Wir schmelzen bei 34 Grad im Schatten(ohne Wind #wb# )nur so vor uns hin.
Ein gutes hat es aber,ich habe auch mal Zeit zum faulenzen :D
Ich bin heute schon um 5.30 h aufgestanden,unsere Arbeiten erledigt und um 11.00 h ging nichts mehr,Feieraaaabend :D
Um 19.00 h werde ich noch mal einen Versuch starten.
Was schreibe ich da überhaupt :D die Hitze macht mich noch bekloppt #wb#
Liebe Grüsse Bernd
dat hört sich ja lecker lecker an #daumen_hoch*
Was würde ich jetzt für so eine Eismaschiene geben.
Wir schmelzen bei 34 Grad im Schatten(ohne Wind #wb# )nur so vor uns hin.
Ein gutes hat es aber,ich habe auch mal Zeit zum faulenzen :D
Ich bin heute schon um 5.30 h aufgestanden,unsere Arbeiten erledigt und um 11.00 h ging nichts mehr,Feieraaaabend :D
Um 19.00 h werde ich noch mal einen Versuch starten.
Was schreibe ich da überhaupt :D die Hitze macht mich noch bekloppt #wb#
Liebe Grüsse Bernd
Buren von der Schulenburg___Moin moin
hallo,
ich kenn mich im eis machen nicht so aus, aber wieso eigentlich frischkäse und nicht milch? die frage ist wascheinlich blöd, aber es interessiert mich wie man aus käse eis macht.
ich kenn mich im eis machen nicht so aus, aber wieso eigentlich frischkäse und nicht milch? die frage ist wascheinlich blöd, aber es interessiert mich wie man aus käse eis macht.
Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Der Frischkäse wird an Stelle der Sahne genommen. Da ich ja von Hause aus "faul" bin, nehme ich die Variationen der Eisrezepte, welche bei der Eismaschine dabei sind generell mit FriKä. Erstens klaue ich meinem Käse nicht die Sahne und zweitens habe ich keine Sauerei beim Sahne schöpfen.
Hallo Uli,
hallo zusammen,
gestern hab ich Erdbeer-Eis gemacht, allerdings nicht mit Ziegenmilch/-sahne (die Milch brauch ich für Käse ;-) )
In meinem Buch ist auch ein Rezept für Vanille-Eis:
1/2 Vanilleschote
1/8 l Milch
2 Eier
60 g Zucker
200 g Sahne
Vanilleschote auskratzen und mit dem Zucker in der Milch erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Im Kühlschrank gut abkühlen lassen.
Die Eier mit dem Schneebesen unter die abgekühlte Masse rühren.
Die Masse in den laufenden Behälter der Eismaschine füllen und in 15-30 Minuten gefrieren lassen.
Das fertige Eis in einen TK-Behälter umfüllen und im TK-Fach/-schrank 15-30 Minuten nachkühlen lassen.
Das Erdbeer-Eis:
200 g Fruchtfleisch (kalt!)
100 ml Wasser
80 g Zucker
1 Msp Vanille
100 g Sahne
Wasser mit Zucker unter Rühren erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat - dann kalt stellen.
Kalte Früchte mit dem Pürierstab zu Mus verarbeiten.
Mus mit dem Zuckersirup verrühren.
Sahne halbsteif schlagen.
Fruchtmasse darunterziehen.
Die Masse in den laufenden Behälter der Eismaschine füllen und in 15-30 Minuten gefrieren lassen.
Das fertige Eis in einen TK-Behälter umfüllen und im TK-Fach/-schrank 15-30 Minuten nachkühlen lassen.
hallo zusammen,
gestern hab ich Erdbeer-Eis gemacht, allerdings nicht mit Ziegenmilch/-sahne (die Milch brauch ich für Käse ;-) )
In meinem Buch ist auch ein Rezept für Vanille-Eis:
1/2 Vanilleschote
1/8 l Milch
2 Eier
60 g Zucker
200 g Sahne
Vanilleschote auskratzen und mit dem Zucker in der Milch erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Im Kühlschrank gut abkühlen lassen.
Die Eier mit dem Schneebesen unter die abgekühlte Masse rühren.
Das Erdbeer-Eis:
200 g Fruchtfleisch (kalt!)
100 ml Wasser
80 g Zucker
1 Msp Vanille
100 g Sahne
Wasser mit Zucker unter Rühren erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat - dann kalt stellen.
Kalte Früchte mit dem Pürierstab zu Mus verarbeiten.
Mus mit dem Zuckersirup verrühren.
Sahne halbsteif schlagen.
Fruchtmasse darunterziehen.
Hallo ihr Lieben
es ist scheinbar keinem aufgefallen, aber, die auch unter der Hitze leidende, Hexe hatte den Zucker vergessen #hail# .
Habe ich jetzt oben korrigiert.
Den Frischkäse nehme ich wie schon geschrieben wurde als Ersatz für Sahne. Ich habe zu wenig Milch um Ziegensahne zu machen und Kuhsahne will ich nicht dann ist es ja kein Ziegeneis mehr.
Ach ja ich nehme auch öfter Früchte die ich in den letzten Jahren zu Marmelade verarbeitet habe und die einfach in unserem kleinen Haushalt nicht aufgebraucht wurden.
Sozusagen Resteverwertung der leckeren Art.
@ Inge
Danke fürs Vanille Rezept. #daumen_hoch*
Werde ich ausprobieren, denn in einer Eierschwemme lebe ich auch gerade ;-)
es ist scheinbar keinem aufgefallen, aber, die auch unter der Hitze leidende, Hexe hatte den Zucker vergessen #hail# .
Habe ich jetzt oben korrigiert.
Den Frischkäse nehme ich wie schon geschrieben wurde als Ersatz für Sahne. Ich habe zu wenig Milch um Ziegensahne zu machen und Kuhsahne will ich nicht dann ist es ja kein Ziegeneis mehr.
Ach ja ich nehme auch öfter Früchte die ich in den letzten Jahren zu Marmelade verarbeitet habe und die einfach in unserem kleinen Haushalt nicht aufgebraucht wurden.
Sozusagen Resteverwertung der leckeren Art.
@ Inge
Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
Uli
ok meine Eismaschine hat das 10 fache gekostet, ist aber mit eigenem Kompressor uas Italien und nicht Chinaschrott und weil ich immer Zeit und Frischkäsemangel habe, ist meine Kreation: Green´s Bio Aprikosenfruchtaufstrich und dazu Ziegenmilch, das ist alles, denn Zucker ist im Aufstrich schon drin. nach 20 min fertig und etwas säuerlich, herrlich bei der Hitze...
lg
Andreas
Aber mit Schoko werd ich auch mal probieren...
lg
Andreas
Aber mit Schoko werd ich auch mal probieren...
und schreib mal hinterher, wie's schmeckt *oops*Eifelhexe hat geschrieben:@ Inge
Prima Idee, Eifelhexe! Vielen Dank dafür. Ich liebäugle schon länger mit der Möglichkeit, Ziegeneis zu machen, aber das "Sahneproblem" hat mich bisher davon abgehalten. Aber mit dem Frischkäse ist es auch ganz lecker und womöglich sogar ein bißchen "gesund"? Rechtzeitig zu den Sommerferien habe ich nun dieses Rezept entdeckt. Habe es, mangels Eismaschine, in der Tiefkühltruhe eingefroren, das geht auch.
Grüße
Heidi
Grüße
Heidi