Ziegenmilch für Säuglinge

Locura

Re: Ziegenmilch für Säuglinge

Beitrag von Locura »

...es gibt momentan keine wissenschaftlichen Studien zu der Verträglichkeit von Ziegenmilch - habe mich gerade nochmal in der medizinischen Datenbank umgeschaut, wo sämtliche Studien und Forschungsergebnisse verzeichnet sind.

Das "wissenschaftlich" auf der Website dürfte sich eher auf eigene Erfahrungen beziehen, aber kaum auf empirisch belegbare Studien.
Letztendlich ist es auch in Ordnung, wenn jemand für sich zu dem Ergebnis kommt, dass eine Sache besser ist als die andere, so funktioniert das ja mit der Lebenserfahrung, aber ich halte es für tendenziell gefährlich, diese "Ergebnisse" dann als allgemeingültig zu propagieren.

Die letzten "Erfahrungswerte", die ich behandelt habe, war Dieselöl auf einer Verbrennung II und III Grades - pädagogisch wertvoll; der "Belehrte" wird das nächste Mal solche Tipps genauer hinterfragen, wenn er aus dem Krankenhaus wieder heraus ist *kopfschüttel*

Bitte nicht falsch verstehen...ich finde es sehr gut, wenn Eltern auch mal rechts und links des Weges schauen, wenn der "normale" Weg mit Kuhmilch oder Baby-Fertigprodukten nicht funktioniert. Eigentlich gefällt mir das noch deutlich besser, als sich mit Situationen abzufinden, an denen sich eventuell etwas ändern läßt.
Aber: Bitte sprecht mit dem Kinderarzt über Euer Vorhaben!
Ist er nicht gesprächsbereits, sucht Euch einen anderen...auch Medizin ist eine Dienstleistung, sprich der Patient ist Kunde und definitiv mitspracheberechtigt!!!

LG, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Stimmt- er ist ja erst 7 Monate.. da gab es für meine Kinder noch keine "artfremde" Milch...

Wenn Du nicht aus medizinischen Gründen abgestillt hast würde ich das versuchen..

Die Milchmenge regelt sich mit der Nachfrage- meine Grosse war mit 15 Monaten hoch fiebrig, wollte von jetzt auf gleich wieder voll gestillt werden.. nach ca 10 sehr anstrengenden Stunden, in denen sie fast pausenlos trinken wollte reichte es wieder..

Bei meinem Kleinen hatte ich auch nicht ganz soviel Geduld mehr- ich habe ihn mit 14 Monaten abgestillt.

Vor einem Alter von mindestens einem Jahr würde ich aber ohne Not auf keinerei artfremde Milch zurückgreifen..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Soluna

Beitrag von Soluna »

Hallo ihr lieben,

ich denke es ist hier so wie überall, jeder Mensch ist anders und was für den einen gut ist muss für den anderen noch lange nicht genauso sein.
Aber ich muss sagen ich kenne jemanden der seinem Kind mit 6mon nur noch Ziegenmilch gegeben hat und dem Kind gehts richtig gut. Erst mal abchecken ich denke es ist nicht das schlechteste und besser als das ganze Ersatzzeug.

lg und ganz viel Glück
Gabi

Macht hat nur der über Dich dem Du diese Macht auch gibst....
Alraune

Beitrag von Alraune »

Ziegentina hat geschrieben:Unser Sohn ist 7 Monate und wir vermuten, dass er seine Milch nicht verträgt. Zuvor wurde er gestillt und seit der Umstellung auf Milchpulver hat er Ausschlag im Gesicht und immer wiederkehrende Bauchkrämpfe. Verschiedene Milchsorten haben zu keine Besserung geführt. Habe mal gehört, dass Ziegenmilch sehr gesund sein soll, aber für Kinder unter einem Jahr nicht verträglich sein soll. Kann mir jemand diese Frage beantworten und vorallem warum soll sie nicht verträglich sein. Gibt es Alternativen?
Hallo Ziegentina,
meine erste Frage wäre, is nur eine Umstellung im Bereich Milch erfolgt oder bekommt Dein Sohn auch etwas in puncto Brei zugefüttert?? Weil wenn ja wär´s ja die Frage an was davon liegt es?? Dann ist auch die Frage welche Art Milchnahrungen hast Du schon versucht?? Und die 3. Frage wäre, hast Du nicht vielleicht eine Nachsorgehebamme gehabt, mit der Du Dich jetzt noch mal kurzschließen könntest. Wir (bin selber eine :D) sind ja auch noch für´s Abstillen die kompetenten Ansprechpartnerinnen!!!!!!!!
Über die Geschichte mit der Ziegenmilch streiten sich die Gelehrten (wahrscheinlich besonders Onkel Hipp). Aber ohne weitere Infos ist es ganz schwierig da was zu zu sagen ... sorry.
Wenn Du magst gib mir ein paar mehr Infos!
Liebe Grüße von Birgit

Alraune

Beitrag von Alraune »

Hi,
nochmal ein Nachsatz - wer verpflichtet Frauen eigentlich 12 Monate oder noch langer lzu stillen und sagt dann solle frau noch keine Artfremde Milch füttern !!!??!! Ich bin der Meinung, dass soll bitte jede Frau für sich selbst entscheiden dürfen! Ohne dass jemand gleich mit dem Zeigefinger kommt und ein schlechtes Gewissen macht!
Und noch ein kleiner Tipp - Grieß ist, wenn wir schon Allergien etc sprechen, nicht das erste Getreide, dass wir den Kindern anbieten sollten, sondern Reisflocken oder Hirse!
Nochmal liebe Grüße von Birgit

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

War nur meine persönliche Meinung, keine Verpflichtung für die Allgemeinheit!

Meine Kinder tragen aber von Väterlicher Seite her ein hohes Allergierisiko- deshalb diese Entscheidung für mich.

Und ich würde auch kein Zicklein ohne Not auf Milchaustauscher setzen.. meiner Meinung.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Arielle

Beitrag von Arielle »

Meine Kleine ist jetzt 8 Monate, ich stille noch (viel zu oft, momentan hat sie ja auch wieder Fieber, vor ner Woche haben wir grad die Masern hinter uns gebracht) und seit wir die Ziegen haben kriegt sie auch abgekochte Milch von den Beiden. Ihr tuts gut, sie mag sie. Aber sie isst ja auch schon kräftig bei uns mit und hat kein großes Allergierisiko.

Antworten