molke zum quellen von hafer und gerste

Uschi

nochmals das Thema Molke zur Fütterung an Ziegen

Beitrag von Uschi »

Hallöchen,

habe auch die letzten Einträge hier zur Kenntnis genommen.

Heute abend habe ich dieses Thema Molke an Ziegen etc. in der Hofgemeinschaft, in der ich lebe, zur Sprache gebracht.

(Ich muss mich zwischen Pferden, Schweinen und Kleinvieh immer behaupten..lach*)

Mir wurde erklärt, das der Magen der Ziege spätestens nach der Abgewöhnung der Muttermilch nicht mehr selber genügend Lab produziert,
dass es bei Zufütterung von Molke bei Muttertieren (würde übrigens auch erklären, warum man bei Lämmern nur eine bestimmte ml Angabe (z.B. 200 bis 250 ml) Durchfallprobleme geben würde.

Bei Molke handelt es sich um tierisches Eiweiss und das wäre nicht mehr so umsetzbar (ich sag das mal so leihenhaft, leuchtet mir aber ein)
Immerhin (obwohl wir Menschen Allesfresser sind) trinken wir auch nicht unsere eigene Muttermilch.........jedenfalls nicht als proteinhaltigen Aufbaustoff.....

Sollte ich mich kompliziert ausgedrückt haben, verzeiht bitte.
Warte und hoffe immer noch auf eine Expertenantwort.........

Nickname

Beitrag von Nickname »

hallo melde mich auch mal wieder

wie an den beiträgen unschwer zu erkennen ist tun sich alle mit diesem thema schwer. ich hab einfach mal in die runde gefragt weil ich di emolke zum wegschütten oder zum das klo entkalken eigentlich zu schade finde. (und verdampfen bis "wälderschokolade" oder molkepulver entsteht braucht mir das für ca 6 l in der woche zu viel energie außerdem wird die menge zu klein sein).

vielleicht kommt ja doch noch eine expertenantwort ...

Zickengeschwader

Beitrag von Zickengeschwader »

Hallo

Altes Thema wieder rauskram, da auch interessant find...... :D

Eine andere Frage wäre mal, wenn man den Käse verkauft, ist es dann überhaupt eigentlich lebensmittelhygienisch ERLAUBT, die Milchziegen mit Eigenmolke zuzufüttern, oder gibt das Ärger?

Mal ganz davon ab, ob es sinnvoll ist, oder nicht?

Viele Grüße, Kathrin

Die Welt, sie ist ein Irrenhaus und HIER ist die Zentrale.....
Nickname

Beitrag von Nickname »

keine anhnung............................expertenantwort??!

Werner

Beitrag von Werner »

Hallo,

auf auf der Internetseite des BVL steht dazu folgendes unter

Was geschieht mit so genanntem K3-Material?

...ist die Verfütterung tierischen Eiweißes an Wiederkäuer in der EU nicht zulässig. In Deutschland ist darüber hinaus die Verfütterung von Fetten aus Geweben warmblütiger Landtiere und von Fischen an Wiederkäuer verboten. Fette aus Geweben warmblütiger Landtiere dürfen in Deutschland auch nicht an andere zur Lebensmittelgewinnung dienende Tiere und Pferde verfüttert werden. Für die Verfütterung von Milch- und Milcherzeugnissen bestehen dagegen keine Einschränkungen. Ein weite...

nachzulesen unter (Url ist irgendwie zu lang, gehört alles in eine Zeile kopiert)

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bvl.bund.de/DE/08__PresseInf ... _PresseInf ... skaten.htm</a><!-- m -->

Gruß

Werner

Antworten