Grillen

Meckerbock

Beitrag von Meckerbock »

[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=170727#post170727']ich find die beschreibungen von dani manchmal auch bedenklich, obwohl wir selbst schlachten ...[/quote]
... Ähm... ja... 8)

#sonne# **Schwarzbrot und Freiheit sind bessere Gaben,
als Knecht zu sein und Braten zu haben** #sonne#
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

#gitarre# :whistling: :whistling: :whistling: #gitarre#

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Moin moin

Also 45-50kg Lebend
sind ca.22kg ausgeschlachtet
Jetzt noch die Knochen abgezogen
und dat wat man nicht essen mag
dat sind so 5kg und mehr.
Es bleiben nun so um die 15kg Grillfleisch für Euch.
Ca.15kg geteilt durch 30 Personen sind für jeden weniger 500g.
Ob es reicht ,wat geit mie dat an. :-)

Viele Grüsse
Bernd[/font]

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Trisha88

Beitrag von Trisha88 »

Du musst mit einberechnen, dass nicht unbedingt jeder Ziegenfleisch will!

Ich wuerde also eh noch Wuerstchen, Steak oder Grillgemuese anbieten.

Bei der Fleischausbeute kommts auch auf die Rasse an!

Gruss Sara

Cirkle-B-Ranch

500 g peo person ist mehr als ausreichend - es wird wohl auch beilagen geben
und es werden - wie sara schon schreibt - nicht alle ziege essen ....

Daniela 1

Beitrag von Daniela 1 »

Hallo

Es ist verdammt schwer für mich einzuschätzen ob ein Zicklein reicht für 30 Personen Grillen tun wir aber definitiv nur eines und hoffe das es reicht weil alle zwei sind aufjedenfall zuviel und eins wollen wir ja auch als Braten und so für uns haben und gelegentlich einen Braten davon machen.
Steaks Würstchen und so wollte ich eigentlich nicht mehr machen dazu.
Es gibt Natürlich Salate und Gemüse und Nudeln dazu.
Also ich denke schon das jeder von den Zicklein isst.
Und ihr meint das reicht nicht und ich sollte noch Steaks und Würstchen dazu machen für 30 Personen?
Wie gesagt ich kenn mich nicht aus mit einen Lamm auf den Grill und ob das reicht aber z.b ein Spanferkel mit dem Gewicht hatten wir schon öfters reicht locker für 30 Personen und ist immer noch was übriggeblieben von daher denke ich schon das es reichen sollte weis es aber nicht genau man wird es sehen verhungern muss niemand bei uns dann gibt es halt noch eine Brotzeit wenn es nicht ganz reichen sollte das Lamm.

Wie lange braucht so ein Lamm bis es fertig ist auf den Grill und wie heis soll der Grill sein bzw soll ich es unten wo es am heisesten ist draufhängen oder in die Mitte oder ganz nach oben was ist da besser?
Um 20 Uhr Abends sollte es fertig sein zum essen es ist ein Holzkohle Grill Spanferkel Hähnchen und so haben wir schon öfters drauf gemacht aber halt noch kein Lamm.
Drum wäre ich Dankbar für weitere Ratschläge wie lange ich es vorher in einer Marinade einlegen soll und wie es dann am besten Gegrillt wird?
Ivh bedanke mich für die guten Ratschläge das hat mir schon einiges gebracht und freu mich über weitere.
Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr mit meinen fragen ist halt das erste mal wo wir ein Lamm Grillen und ich viele fragen habe.

Gruß

Daniela

Meckerbock

Beitrag von Meckerbock »

Ich machs mal nochmal, ja ;-) !?[quote='Daniela 1','index.php?page=Thread&postID=170800#post170800']Wie lange braucht so ein Lamm bis es fertig ist auf den Grill und wie heis soll der Grill sein bzw soll ich es unten wo es am heisesten ist draufhängen oder in die Mitte oder ganz nach oben was ist da besser?
Um 20 Uhr Abends sollte es fertig sein zum essen es ist ein Holzkohle Grill Spanferkel Hähnchen und so haben wir schon öfters drauf gemacht aber halt noch kein Lamm.
Drum wäre ich Dankbar für weitere Ratschläge wie lange ich es vorher in einer Marinade einlegen soll und wie es dann am besten Gegrillt wird?[/quote]
[quote='Meckerbock','index.php?page=Thread&postID=170753#post170753'][quote='Dipla','index.php?page=Thread&postID=170693#post170693']Öl, Rosmarin, Thymian und Majoran mit Knobi mischen, Tier über Nacht darin einlegen (Zellophan) und dann auf den Grill. Wenn du das Tier dann nicht 2x tötest dürfte es sogar saftig bleiben.[/quote][quote='Buren-IZ','index.php?page=Thread&postID=170695#post170695']Beim grillen immer wieder bepinseln.;-)[/quote][quote='Martin M.','index.php?page=Thread&postID=170696#post170696']vom Zubereiten hab ich keine Erfahrung, aber Du solltest die Zicklein einige Tage abhängen lassen, aber das wirst Du denke ich selber wissen.
Dann wünsche ich Dir gutes Gelingen und guten Apetitt.[/quote][quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=170708#post170708']wie bernd schon geschrieben hat - immer schön bepinseln ....[/quote][quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=170708#post170708']wir nehmen dazu eine marinade aus olivenöl, knobi, zitronensaft und frischen kräutern -
schön würzen und mit einem pinsel (silikon) regelmäßig das lamm bestreichen ....[/quote][quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=170708#post170708']ganz wichtig - den grillmeister mit ordentlich alk zu versorgen .... :-D[/quote][quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=170708#post170708']und - je nach lammgröße und grill - (vertikal, horizontal, direkt, indirekt)
kannst du 4 - 6 stunden rechnen - lamm fertig und grillmeister voll .... :whistling:[/quote][quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=170708#post170708']Grillgut (lamm) nicht zu nah an die wärmequelle -
richtige entfernung - wenn du deine hand davor hältst und bis 3 zählen kannst.[/quote][quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=170708#post170708']viel spass beim grillen[/quote][/quote]Deine Antworten zu deinen oben genannten Fragen findet du in allen von mir gefilterten Zitaten! Einfach lesen und dann evtl. ausdrucken und zum zubereiten mit hinlegen, dann hast du`s immer griffbereit :thumbup:

Viel Spaß

#sonne# **Schwarzbrot und Freiheit sind bessere Gaben,
als Knecht zu sein und Braten zu haben** #sonne#
Bastos

Beitrag von Bastos »

Man rechnet pro Person 300 g .Du mußt dir über die Fleischmenge keinen Kopf machen Daniela .
Achte darauf das das Fleisch nicht zu tief auf der Feuerstelle hängt (der Tipp mit der Hand ist sehr gut )und fang früh genug an zu grillen .
Schöne Party .
Gruß Brigitte

Cirkle-B-Ranch

ziege und spanferkel am besten indirekt grillen, dann verbrennt auch nichts ....

siehe dönergrill - so hast du bei ordentlichem abstand (bis 3 zählen) absolut nix verbranntes ...

Daniela 1

Beitrag von Daniela 1 »

Hallo

So die Lämmer haben wir heute früh geschlachtet das Schlachtgewicht ist bei der einen bei 24kg und beim anderen 22 kg.

Jetzt hab ich noch drei fragen zum grillen.

Soll ich die wo gegrillt wird nun in eine Marinade einlegen und wenn ja wie lange 1 Tag oder 2 Tage?
Wie oft muss ich es bepinseln bis sie fertig ist?
Und wann soll ich ich sie auf den Grill hängen das sie so ca gegen 20 Uhr fertig ist zum essen sprich wielange dauert es bis das fleisch durch ist?

Gruß

Daniela

Antworten