Unwillige Ziege ans Melken gewöhnen

Ziegengeli26

Re: Unwillige Ziege ans Melken gewöhnen

Beitrag von Ziegengeli26 »

Hallo!
Ich habe jetzt auch so einen Erstling!
Die war vom alten Bock im Herbst nicht geblieben und haben im März mit dem Neuen noch mal ausgenutzt...
Die würde mir am liebsten auch nur im Eimer stehen und das schon drei Wochen jetzt....
Nicht aufgeben und ruhig bleiben...
Streß und schimpfen wird nur noch schlimmer.
Wenn sie merkt die kommt nicht durch...wird es dann schon mit der Zeit...
Ich hatte schon lange keine so Zappelzicke gehabt....
Regelmäßige Melkzeiten und mit Futter ablenken ist schon immer das Beste.
Lass dich nicht unterkriegen.....
Schreib mal wieder....
Viel Glück!
Angelika

Käsemaus

Beitrag von Käsemaus »

Wir haben z. Zt. drei Mädels, die gemolken werden - alle drei Erstlinge! Alle sind unterschiedlich und wir versuchen, uns so gut wie mgl. auf sie einzustellen.
Abwechslung beim Futter ist aber bei allen angesagt. Wir haben z. Zt. Schafpellets, Äpfel, Birnen und Möhren. Die Eine haut die Pellets weg und steht dabei relativ still - gibt aber kaum Milch, da die Lütten vorher alles wegsüppeln. Die Schwester hat immer so ca. 1 Liter Milch, will aber beim Melken immer ganz viel Obst und Gemüse in kurzer Zeit, so dass es gesundheitlich schon bedenklich wird! Wenn es kurz mal nix gibt, zappelt sie sehr und ist nicht mehr zu beruhigen. Die Dritte futtert keine Pellets und möchte am liebsten nur Möhren - versuche schon ganz dicke, feste zu bekommen, damit sie lange mit einer Möhre beschäftigt ist und stillhält. Sie gibt gut Milch, ist lieb, will aber beschäftigt sein. Sie sind wirklich alle völlig unterschiedlich. Schön, zu lesen, das es nicht nur uns so geht ... ;-) *fg* #daumen_hoch*

Gruß,
http://www.myheimat.de/pattensen/profil ... 13211.html
Bild
Ein Leben ohne Ziegen ist zwar denkbar, aber sinnlos!
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Kirsten,
nimm doch Heucobs noch mit dazu. Das schadet den Tieren gar nicht (siehst ja, was Obst so anrichtet), die Tiere sind sehr lange beschäftigt. Wenn du noch Sonnenblumenkerne dazwischenwirfst, sind die Ziegen echt lange beschäftigt (zuerst werden die Kerne rausgepuhlt und dann erst die Cops). Vielleicht kannst du dann auch die Schafspellets weg lassen.....

LG
Silke

Susanne M.

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,
das Problem kenn ich auch, dass die Mädels anfangen in den Milchtopf zu treten, wenn der Futtertrog leer ist - bin erst heute früh wieder schrecklich geärgert worden.

Sie bekommen Hafer und Melassepellets eingeweicht, hinterher noch Äpfel oder Rüben o.ä. wenn der Trog leer ist und das Euter noch nicht. Ich hab bei diesem System auch Angst, dass sie zu viel fressen.

Heucobs sind eine gute Idee - werden die trocken verfüttert, oder kann man sie einweichen? Was haltet ihr von Kleie als nährstoffarmes Füllfutter?

LG Susanne

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Heucobs geben wir immer trocken- dann müssen sie nämlich richtig kauen :D

So sind sie länger beschäftigt.

Man kann sie auch einweichen- aber unsere Damen lehnen jedes feuchte Futter ab.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Susanne M. hat geschrieben: Was haltet ihr von Kleie als nährstoffarmes Füllfutter?

LG Susanne
Hallo,

Kleie ist sehr phosphorlastig. Da Milchziegen sowieso einen deutlich höheren Calciumbedarf haben, kommt die Calciumversorgung dann noch mehr in's Ungleichgewicht.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ziegengeli26

Hallo!
Mit dem füttern ist das so eine Sache.
Meine aheben nun "Stubenarrest", weil sie keinen Respekt mehr haben, vor dem Weidedraht. #ka#
Wir haben so ein Schafnetz 1,08 hoch....
Zwei Jahre gings gut....
Da ja eine schneller futtert, als die nächste...mache ich es so....
Vor der Nase ihre Ration Kraftfutter und dahinter Gras oder Silage; heu nach Bedarf.
in der Zeit melke ich sie durch.
Und haben immer was zu fressen vor der Nase....das lenkt ab. #damdidam#
Meine Zappelzicke ist etwas besser geworden,aber aufpassen muß ich trotzdem noch ganz schön.
Man kann nur probieren.... #hail#
Viel Glück!
Angelika

Mopsmeier

Beitrag von Mopsmeier »

jetzt gerade hab ich diesen thread entdeckt, und habe drei- bis siebenmal ganz tief durchgeatmet. danke für eure beispiele und tipps. ich habe auch so eine zappelziege und hätte mich schon garnicht getraut zu schreiben, dass ich ihr auch das hinterbein festbinde, weil sie zielsicher in den melktopf tritt. sie hat ein sehr empfindliches euter, hat ihr eigenes kitz auch nur mit festhalten trinken lassen. das kitz trinkt jetzt bei einer anderen ziege, und heidi wird nur noch gemolken. heut hab ich angefangen, sie dreimal täglich zu melken, damit sie nicht so viel druck auf dem euter hat, es ging schon ein wenig besser. und wie ihr sagt: geduld - geduld - geduld und ruhe. aber mozart werd ich morgen auch probieren!!!

kuckt mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href=" m -->
Bild
Ziegengeli26

Bloß nicht gleich aufgeben.
Am besten mit Futter vor der Nase!
Wir haben Futtergang mit Scherengitter!
Da kann beides kombinieren.
Hatte auch mal eine die tat bald drei Wochen lang nur zickig und stand
ganz schlecht...
Es hilft nur immer wieder ran....
Sie braucht eine Weile...Leider!
Viel Glück!
Angelika

Mopsmeier

Beitrag von Mopsmeier »

jaja, klar futter vor der nase: aber unsere zicke schmeißt das futter dann runter! so: euer blödes futter könnt ihr euch sparen! heute morgen ging es zum ersten mal ohne bein festbinden - immerhin.

kuckt mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href=" m -->
Bild
Antworten