Ziegenjoghurt

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hi josi ,

also die vaku zum behälter verschliessen würde mich interesieren , zum PH wert , ich fahre den auf etwa 4,5 bis 4,6 runter bevor ich ihn in die lake stecke .

heute habe ich eine probe bestellung von bunte kuh bekommen von allen kräutern , ebenso habe ich einen gewürzhändler gefunden der mir evtl eine gewürzmischung abgestimmt auf meinen feta zusammenstellt so das ich ihn in öl eingelegt in den verkauf bringen kann , bin schon gespannt darauf was er mixt .

die ab änderung schreibe ich dir mal bei gelegenheit , habe meine aufschriebe in der käserei ( prozesskontrolle und liste )

ich habe heute den katalog von IP bekommen , leider habe ich da kein ziegenmilchpulver gefunden , aber dafür sehr viele schöne kulturen die ich sicher eine nach der anderen testen werde da ich alle drei tage um die 200 liter miclh habe die ich verarbeite habe ich da eine ganze menge noch zu tun :-)

ok vieleicht weist du wo man das ziegenmilchpulver bekommen kann , da ich auch joghurt in reinform und das stichfest machen will .

was mir noch fehlt sind die becher dazu , in der schweiz sind mir die geräte zu teuer ( verschlussmaschine ) kennst du eine firma die sowas auch hat ?

ok soweit so gut

grüße jürgen

Werner

Beitrag von Werner »

Hallo Jürgen,

glaub die Molkerei Scheitz aus Andechs hat Ziegenmilchpulver. Mein sowas war mal in nem Brief vom Zuchtverband gestanden, frag mal dort nach.

Gruß

Werner

Marion Schumacher

Beitrag von Marion Schumacher »

Hallo Jürgen,

schau mal unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.blauer-planet.de">www.blauer-planet.de</a><!-- w -->. Da gibt es Ziegenmilchpulver, zwar in für dich wahrscheinlich zu kleinen, zu teuren Mengen, aber Du kannst ja nach dem Hersteller schauen.

Gruß Marion

Josi

Vacuum Maschinen

Beitrag von Josi »

Hallo Juergen,

es gibt noch die Fa. Henkelmann in Holland. Keine Ahnung welche Maschinen die genau haben. Habe kuerzlich in einem Supermarkt damit meinen Kaese verpackt - super.

Bei IP immer mal nachfragen, scheinbar haben sie nicht alles in ihrer Liste.

Viel Glueck mit Deinen Gewuerzen.
Ich lege keinen Fata in Oel ein. Warum auch, der haelt sich auch so sehr lange. Ich denke mal nur die harten Kuh Feta muessen so etwas haben.
Aber bekanntlich ist alles Geschmacksache.

Schoenen Tag

Josi

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hi josi ,

das mit dem einlegen in öl mache ichdeshalb da die leute feta in öl kennen und es natürlich auch so ist das das auge mit isst .

ich selber habe früher auch eher den feta in öl als natur gekauft , und ich denke so denken auch viele viele kunden .

das er natur sehr gut schmeckt weis ich aber der kunde will das was er kennt .

ncoh ne frage vieleicht weist du es auswendig , ich müßte lange suchen , in welcher menge ( % ) muss man nochmal milchpulver der joguhrt miclch beigeben ?

grüße jürgen

Loise

Beitrag von Loise »

Hallo Jürgen!

Bevor du Ziegenmilchpulver in deinen Joghurtansatz gibst teste mal den Geschmack des Pulvers. Nicht dass dich danach der "Bock anspringt".

LG Jutta

Josi

Joghurt

Beitrag von Josi »

@ Juergen,

ich musste auch nachschauen. Mache wie gesagt kein Milchpulver in das Joghurt.

Habe auch nur etwas gefunden fuer Haushaltmengen.
Auf 1Liter Milch hoechstens 2 Essloeffel Trockenmilchpulver.
Fuer grossere mengen Milch wuerde ich die Zugabe auf jeden Fall reduzieren.
Richtig von Jutta gesagt, hoffentlich schmeckt es dann noch.

Gruss
Josi

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hi josi ,

also dann müßte man mit um die 5 % eigentlich hinkommen aber ich werde bei gelegenheit wenn ich dazu komme mal in Wangen anrufen und nochmal genau fragen wieviel % rein müßen .

das mit dem schmecken da mache ich mir keine sorgen drüber , ziegenmilch is ziegenmilch und da die mich bei mir eh Past. wird is auch der geschmack durch die reduzierung der lipasen und dadurch auch der starke ziegengeschmack reduziert .

das ist wichtig gerade bei länger reifenden produkten , wobei joghurt nicht dazu gehört aber auch da schon ein unterschied bei past milch und rohmiclh da ist .

grüße jürgen

Loise

Beitrag von Loise »

Hallo Jürgen!

Auch wenns nicht an mich gerichtet war, jetzt muss ich kurz mal lachen...

Auch bei pasteurisierter Milch gibt es haushohe Unterschiede im Geschmack von Ziegenmilch.

Ich hab mich mal mit Züchterkollegen durch die angebotenen Produkte im Supermarkt durchgekostet und ich kann dir sagen es gab einige Ziegenmilchprodukte, welche nichtmal geschluckt werden konnen.

Schönen Tag
Jutta

LisasHerzchen85

Beitrag von LisasHerzchen85 »

Hallo,

das mit den ungenießbaren Ziegenmilchprodukten im Handel habe ich auch schon festgestellt. Ich habe mal haltbare Ziegenmilch aus nem italienischen Laden ausprobiert, die hat geschmeckt als hätte man einen alten Bock durch den Entsafter gejagt. Und in Frankreich hab ich mal einen Schnittkäse gekauft der hat genauso geschmeckt wie er gestunken hat (nach nem alten Bock). Wie kommen diese Unterschiede zustande? Mir wurde mal gesagt dass solche Geschmäcker zustande kommen wenn die Tiere viel Silo-Futter gekriegt haben, weiß aber nicht ganz ob das so stimmt.

Grüße aus dem Saarland

Heike

Antworten