Ziegenjoghurt

Osiris

Beitrag von Osiris »

Hallo , ich füttere im Winter auch Anwelksilage , weil ich ja auch Pferde habe , die eine Heustauballergie haben, und habe mich dann bei der Käseherstellung über den milden Geschmack gewundert... daran kann es also nicht liegen. Gruß Marion

Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hi

na dann bin ich ja froh das ich keinerlei geschmacks veränderung in meiner milch habe , keinen ock geschmack oder sonstiges auch ncihts nach silage ( heulage ) , einfach nur feinste milch und feinsten geschmack im endprodukt .

das mit den supermarkt sahcne sagen mir die leute auch immer wenn sie was von meinen sachen kaufen und essen , immer der koemntar ( he das schmeckt ja garnicht nach ziege ich habe da mal ...... )

denke den rest kennt jeder .

grüße jürgen

Loise

Beitrag von Loise »

Hallo Heike!

Ich glaube, dass es viele auslösende Faktoren für einen "Mindergeschmack" der Milch gibt.
Zum größten Teil wird die Genetik dazu beitragen "Bockgeschmack" in der Milch zu haben, zum anderen Fütterung sowie Melkhygiene.

LG Jutta

LisasHerzchen85

Beitrag von LisasHerzchen85 »

Hallo,

meine Oma hatte Ziegen und sagte immer (mit etwa 40 Jahren Ziegenerfahrung) dass der Geschmack von Milch und Käse hauptsächlich damit zusammenhängt um was für eine Rasse (oder Kreuzung) es sich handelt, was die Tiere zu fressen kriegen, wie hygienisch sie gehalten werden und wie hygienisch Bedingungen beim melken sind. Das hat sie mir grad heute nochmal gesagt als ich bei ihr war.

Gruß aus dem kleinsten Bundesland (Saarland)

Heike

Osiris

Beitrag von Osiris »

Hallo Heike , wenn Deine Oma uns jetzt noch verrät , wann denn nun die Milch bockiger schmeckt also unter welchen Vorraussetzungen , dann wären wir alle ein riesiges Stück weiter . Bitte interviewe sie doch noch eingehender ! Grüße Marion

MMannal

Oma in den Chat

Beitrag von MMannal »

Hallo Heike, hol doch mal Deine Oma in den Chat.

#shock# #shock# #shock#

dann könnten wir sie direkt löchern mit unseren Fragen

#damdidam#

Grüßle

Moni

LisasHerzchen85

Hallo,

dürfte schwierig werden. Oma hat kein Internet und sie ist nicht besonders angetan von Computern. Ich hab sie heute gefragt warum die Milch manchmal bockiger schmeckt als sonst, sie hat gesagt dass es damit zusammenhängen kann ob die Ziegen non Stop mit einem Bock zusammen sind, ob sie bockig sind oder kurz davor, wie es genetisch bei den Tieren aussieht oder eben wie Sauber der Halter die Tiere hält. Sie hat vorm Melken immer das Euter mit warmem Wasser abgewaschen.

MMannal

Spässle

Beitrag von MMannal »

sollte auch eher ein Spass sein.

Auf jeden Fall schmecken die Joghurts freisch am besten, je länger sie stehen, desto sauerer werden sie.

für den LAie, welchen Joghurt nimmt man am besten zum einrühren, damit es nicht sauer wird?

kann man die milden auch nehmen?

Ich will nun nicht irgendwelche Kulturen kaufen und suchen, wegen der bschen MIlch, die wir grade haben.

Grüße

Moni

LisasHerzchen85

Ich hab letztens Joghurt gemacht mit nem guten milden Biojoghurt. Das hat gut funktioniert und toll geschmeckt. Meine Oma hats früher auch so gemacht.

Antworten