Schlachten-und Notschlachten

Bockhalter

Beitrag von Bockhalter »

Melodie hat geschrieben:@ Bockhalter wir schlachten morgen ,..nun hab ich gelesen das du sie nicht gleich zerlegst und in die Truhe packst,...sonder abhängen lässt,...wie lange ? Und bei welcher temperatur ?

Eilt ! Wir schlachten früh um 7 Uhr ! Ein Kitz und eine 5 jährige,...
Hi Melodie,

sorry, tut mir leid, hab Deine Nachricht nicht mehr rechtzeitig erhalten und hatte meinem PC am Freitag schon Wochenende verordnet.

Ich lasse schlachten, kann Dir daher auch nicht genau sagen, wie lange und bei welchen Temperaturen mein Schlachter, der einen Kühlraum besitzt, die Schlachtkörper abhängen läßt.

Ich bin aber sicher, das es hin und wieder länger als 24 Stunden sind, ich werd mich bei Gelegenheit erkundigen.
Ich denke mal, es richtet sich nach dem Alter der Tiere.

Lieben Gruß
Helmut

Winnie23

abhängen

Beitrag von Winnie23 »

hallo

die schlachtkörper sollten oder können einige tage im kühlraum bei 5-7 grad abhängen

mfg

Melodie

Beitrag von Melodie »

@ Helmut ...wenn auch ein wenig zu spät,.. aber dennoch dankeschön :D

Es ist ja nicht das letzte mal das wir schlachten. ... von daher danke für den Tipp

Ich habe meine Mäh Mäh Ziege 7 Std. abhängen lassen, aber aus Angst es könnte verderben dann doch eingefroren,... *oops*

Zumal wir ja keinen Kühlhaus haben......

Mal schaun ob ich da mal einen Metzger in meiner Nähe finde,..muss mich mal schlau machen,... 8)

(Oh,... ich hab gleich ein Stückchen probiert,....von einer 5 jährigen,.... LECKER ! Nur Salz Pfeffer,..angebraten,....mhhhhhh *schleck) lol

Winnie23

ziegen schlachten

Beitrag von Winnie23 »

hallo

also das is doch wohl so gut wie immer das selbe

beim großvieh oder beim schwein wird auch fast gleich gemacht nur das bei rindern das rückenmark durchstoßen wird.

bei der ziege wird das bolzenschußgerät ind die nähe der hörner an der schädeldecke aufgesetzt und abgedrückt dnach der halsschnitt.

an den hinterbeinen aufhängen ausbluten lassen und abziehen.

danach gedärme raus und das wars dann

mfg

Gerlinde

Beitrag von Gerlinde »

Wenn wir schlachten, kommt unser Freund und Metzger und erledigt das für uns, was ein Glück. Dann kommen die älteren Ziegen für 2 Tage ins Kühlhaus zum abkühlen, die kleineren (so bis zu 1 Jahr) hol ich nach 1 Tag raus und zerteil sie für Braten, Schaschlik und dergleichen. Die Großen geben auch gute Bratenteile ab (bis 2 Jahre!!!), danach sind sie prima für Salami geeignet :-)

Wollt nur mal meinen Senf dazugeben, smile. Hoffe, der und die eine oder andre kennt mich noch nach 1 Jahr wo ich nicht mehr hier war.

LG
Gerlinde

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Gerlinde,

ich kann zwar nix zum Thema beisteuern, aber dass Du wieder unter uns weilst, freut mich unheimlich, denn natürlich kenne ich Dich noch :-)

Willkommen zurück :-)

Viele liebe Grüße,
Sven

Estepan

Re: Schlachten-und Notschlachten

Beitrag von Estepan »

he leute hab mal eine frage was pasiert mit den hörnern wenn ihr die böcke schlachtet? #stoned#

Willi

Beitrag von Willi »

hallo estepan
die hoerner werden bei uns für teures geld verkauft
gruß willi

Altenberger76

Beitrag von Altenberger76 »

Willi hat geschrieben:hallo estepan
die hoerner werden bei uns für teures geld verkauft
gruß willi

*fg*

Ziegenhund

Beitrag von Ziegenhund »

Hallo Freunde,
Ich möchte den Titel des alten Themas auch mal aufgreifen ! Da sich mir ja kürzlich ein Schaf im E-Zaun verfangen hat ,mach ich mir jetzt schon auch gedanken: Was ist wenn ein Tier mal schnellerlöst werden muß. Wie handhabt Ihr das denn #ka# Ich überlege mir schon einen Schußapparat zuzulegen #heul# Eben für alle Fälle!?
Gruß Heinz

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Antworten