Milch- & Käseverkauf nur in Derektvermarktung?

Antworten
Christin

Milch- & Käseverkauf nur in Derektvermarktung?

Beitrag von Christin »

Ich habe in den vergangenen 12 Monaten so ziemlich das gesamte Forum nach Ziegenmilch und weiteren Produkten durchlesen, habe eine Menge gelernt und komme doch nicht weiter:
Für Kunden meines kleinen Ladens bin ich noch immer auf der Suche nach einem Erzeuger und Verkäufer von Ziegenfrischmilch (Pfandflaschensystem) und Frischkäseprodukten (fertig portioniert) zwischen den Postleitzahlen 16775 und 13437. Die Postleitzahleneinkreisung soll dem beiderseitigen Wirtschaftlichkeitsfaktor dienen (z.B. Abholung).
Meine bisher gesammelten Erfahrungen sind leider eher frustrieren. Die einen heben die Bioschiene dermaßen in den Vordergrund, dass mir nicht mal die Möglichkeit blieb zu erklären, dass nicht jeder oberbillig kaufen möchte, die nächsten liefern nur direkt an Molkereien zur Weiterverarbeitung und das war es dann, die dritten verfügen über ausreichende Abnehmer und die vierten kommen einfach nur arrogant rüber (sorry für diesen Ausdruck).
Meine weitere Erkundungen ergaben, dass über den Großhandel eigentlich nur pastörisierte und homogenisierte Produkte angeboten werden und alles von A nach B durch die ganze Republik gekarrt wird und vielen Produkten ein Anteil von Kuhmilch beigemischt ist (im Kleingedruckten nachzulesen). Dass die Weiterverarbeitung von Ziegenmilch unendlichen Auflagen und damit auch finanziellen Belastungen der Erzeuger unterliegt habe ich ja inzwischen auch gelernt, kann mir aber nicht vorstellen, dass es hier in Brandenburg neben den o. g. ausschließlich Selbstversorger gibt. Hätte jemand der Fories einen Tipp für mich? Die Mitgliederliste ist leider auch nur bedingt aussagekräftig, da viele keinen Wohnort / PLZ eingetragen haben.
Vielleicht kennt ja auch zufällig einer der Leser/Innen jemanden, der in dieser Gegend ortsansässig ist und kann meine Frage netterweise weitergeben.
Danke schon mal im Voraus. #danke#


Antworten