Seite 1 von 2
Vorschriften, Kleinmolkereien Wer kann mir weiterhelfen?
Verfasst: 10.05.2008, 12:47
von Ramonas-Ziegenranche
Hallo zusammen,
da ich mir einen kleinen Hofladen zulegen möchte habe ich eine Frage:
1. fallen für einen Weiler (kein Einödhof) die gleichen Hygienevorschriften an wie für kleinmolkereien?
2. gibt es da vergünstigungen?
3.gibt es da was zum nachlesen, ich find nix!
Wir fallen leider nicht mehr in Alphöhe, da wir nur bei 670höhenlage sind und das nicht ausreicht um eine kürzung der Hygienevorschriften zu erzielen.
Ferner frag ich deshalb nach da es in einem Weiler auch vergünstigungen in der Hundesteuer gibt, in einem Weiler betragen die Kosten 12,50,- und in einem normalen ort 25,.
Wer kann mir da helfen?
lg Ramona
Verfasst: 10.05.2008, 14:11
von Therapiehof
Hi Ramona, was willst Du da denn verkaufen? Geissenschellen oder andere zugekaufte Produkte sind kein Problem, selbst hergestellte aber wohl.
hier Zitat aus meiner Antwort an Vera zu ähnlicher Frage:
Der Weiterverkauf zugekaufter Produkte ist einfacher, da haftet der Erzeuger. Du musst "nur" ein Gewerbe anmelden und alles hygienisch und gekühlt halten und weiterverkaufen, Buchhaltung, Steuern usw...
Käse und Wurst auf demselben Wagen geht, aber nicht in derselben Kühltheke und eine Handwaschgelegenheit mit fliessendem Warmwasser und Einweghandtüchern muss da sein.
Die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden, Du musst glaubhaft nachweisen können, daß der Käse nie wärmer als 8 Grad wird, von zuhause aus dem Kühlhaus, bis wieder zuhause die Reste wieder im Kühlhaus. Klar kannst Du auch die Kühltheke im Verkaufswagen zu Hause zur Kühlung benutzen.
Alle anderen Auflagen (Gesundheitszeugnis, Sachkundenachweis, etc.) sprengen den Rahmen dieses Beitrages, er würde seitenlang werden....
aber lies mal
hier , die Übersicht
dazu hier , das ist zwar veraltet, aber es ist eher schlimmer geworden, mit einer Ausnahme, Du darfst jetzt Rohmilchkäse auf dem Markt verkaufen...
zu empfehlen ist die
Direktvermarktungsbroschüre
lg
A.
Verfasst: 10.05.2008, 15:15
von Ramonas-Ziegenranche
Hallo Andreas,
hab mir fast gedacht das du der erste buist. Na was werd ich wohl verkaufen? Meine eigenen Sachen natürlich, Käs, Jogi, alles was die Ziege hergibt. Aber da simmer wieder wie bei meiner letzten Frage damals.
Ich wollte nur wissen ob die gleichen verornungen auch für abgelgene Weiler gelten, oder ob man da einige Augen zudrückt, so wie auf den Alpen?
Evtl. auch Schellen, riesengroß mit extrem klang :P (ich hab´s schon verstanden)
Gruß Ramona
Verfasst: 10.05.2008, 20:20
von Therapiehof
Ramona, klare Antwort: nein es gibt keine Ausnahmen, das EU recht gilt auch im kleinsten Weiler inm finstersten Bayern, wo die Männer mit Schellen rumlaufen..
lg
A
Verfasst: 11.05.2008, 10:01
von Ulli
Hallo!
Ist nicht das Thema- aber müsst Ihr Euch schon wieder anzicken?
Geht doch um ein ganz anderes Thema!
LG Ulli
Verfasst: 11.05.2008, 10:11
von Therapiehof
@Ulli: was vestehst Du unter "anzicken", ich pfelge mit Ramona einen sehr freundschaftlichen und humorvollen Gedankenaustausch der auf gegenseitiger Sympathie beruht, was nicht heisst das wir immer einer Meinung sind.
Man kann Gezicke daherreden...
lg
A
Verfasst: 11.05.2008, 10:28
von Ramonas-Ziegenranche
Hallo,
also danke erstmal Andreas für deine Auskunft, ich hätt es mir denken können das es keine umwege (trotz Weiler) gibt. Schade! Kannst du mir evtl. eine Aussage über den kostenpunkt machen was zwei räumlichkeiten sprich arbeitsraum und verkaufsraum betragen? Mir sagte man 50-60 000,- #stoned# Kann das sein? Ich will ja kein ganzes Haus zum Arbeiten, sondern nur zwei kleine Kellerräume. Weißt du da was? Gefließt und alles Edelstahl o.k. Aber Schmutzschleußen im Keller #stoned#
Ulli: Wir zicken uns nicht an, wir reden immer so miteinander, nicht immer aber öfter´s mal, wenn es hart auf hart kommt. Aber wir werden nicht rabiat und ekelhaft #engel#
Andreas: Sollten wir uns vielleicht mal treffen, erkennungszeichen
(RIESENSCHELLEN UM DEN HALS; KEINE ROSEN ODER TEMPOS!! #baeh#
Verfasst: 12.05.2008, 11:03
von Therapiehof
Hi Ramona, mach mit Deinem Mann mal nen Ausflug in den Baumarkt und schon biste Schlauer. Keller halte ich wegen Schimmelproblemen für nahezu unmöglich. Du braucht Frischluft per Fenster oder Zwangsentlüftung, einen Bodenablauf, gefliester Boden, abwachbare Decke, berührungsloses Handwaschbecken, Spülbecken je mit Kalt und Warmwasser Wenn´s man nicht übertreibt kommt man da für 5-10000 Euro sehr weit. Lässt man alles machen und vom feinsten, sind die 50000 Euro schon drin. 30-50000 Euro gelten als Richtwert für die Erstellung einer kleinen Hofkäserei (aber mit Gerätschaften wie Kessel, Formen etc.
lg
A.
meine Kosten ca.:
Rohbau, wie Zwischenwände, Kunststofftüren, Fenster ca. 2000,-
Estrich und Fußbodenheizung, Bodenablauf 1000,-
Industriebodenbelag 500,-
Wasserinstallationen 800.-
Fliesen für Wände 500,-
Decken, Beleuchtung, Elektro 500,-
Handwaschbecken 200,-
Edelstahlspühle Gastro 250,-
Abtropfbecken 200,-
Luxus-Reifeschrank 3500,-
kleinbedarf, Käseformen, Ph-Meter 300,-
gebrauchter Käsekessel 300 Lit 500,-
alles zusammen ca. 10000,-, aber alles (bis auf Estrich und Wasseranschlüsse und Industrieboden) selbst gemacht/verlegt/montiert/geholt/aufgebaut...
Verfasst: 14.05.2008, 09:28
von Ramonas-Ziegenranche
Guten Morgen Andreas,
Keller, hm es ist so, wir bauen komplett neu, also ein Wohnhaus,wo ich mir zwei Kellerräume errichten will. Da mein Mann Maurer ist wird das ganze wohl ein Kinderspiel, viele Bekannte und Freunde wo jeder ein bißerl was kann, kurz es wird selbst gebaut,gefließt u.s.w. Nun stellte ich mir meine zwei räume wie folgt vor:
*Arbeitsraum komplett gefließt, mittig mit gulli
*Verkaufsraum teilgefließt
*Alle räume sind mit Fenster kein Abzug
*Waschbecken, fließend Wasser in beiden räumlichkeiten
*Gut und leicht zu reinigende Arbeitsmatriealien am besten Edelstahl evtl. gebraucht von jemandem wo seinen Betrieb auflöst
*Im verkaufsraum einen Kühlschrank für Jogi und Frischkäs
Mehr hätte ich nicht gewollt. Fehlt noch was wichtiges? Du hast jetzt aber nichts von einer Schmutzschleuße geschrieben, brauch man die unbedingt? Find ich übertrieben! Großmolkerei ja aber sonst?
Zur vollständigkeit fehlt dann: Mein Gesundheitszeugnis
monatl. Milchprobe (reicht 1mal?)
was sonst noch? Ergänze bitte,Andreas!
tschau Ramona
Verfasst: 14.05.2008, 12:46
von Ulli
Hallo Ihr beiden!
Freue mich, dass ich das fehlinterpretiert hatte...
War wohl Überempfindlich, nachdem ich das EM- Thema gelesen hatte.
Also Sorry- nichts für ungut!
LG Ulli