Ziege länger als 2 Jahre melken?

Hitzewelle
Beiträge: 744
Registriert: 11.04.2005, 09:59

Beitrag von Hitzewelle »

Nein, das Melken bzw. die Laktation der Ziege verhindert keine erneute Brunst, anders als bei Schweinen und auch bei Menschen (meistens, hab ich mir sagen lassen, verlassen kann man sich darauf angeblich nicht #daumen_hoch* )


Viele Grüße
Christine
Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Beitrag von Ulli »

Würde sagen, beim Menschen ist es auch der Ausnahmefall...

Kenne eine Frau, die voll gestillt hat- und das zweite ist 11 Monate jünger als das erste...

Aber das ist dann auch wieder die Ausnahme- UND DER HORROR

LG Ulli


Mountain Meadows
Beiträge: 405
Registriert: 12.02.2007, 16:50

Beitrag von Mountain Meadows »

Naja, die Ausnahme ist das nicht... *oops*
Meine beiden sind auch nur 13 Monate auseinander... #damdidam#
Und ich habe beide voll gestillt. Bei meiner Bekannten war das selbe. Also kann man da ja wohl nicht von Ausnahme sprechen... ;-)
Ein Drittes hab ich dann schon vorher verhindert und hab mich sterilisieren lassen... :D


Gun robh dion air t-ionmhag
(Möge das, was Du schätzest, sicher sein)

Tine
Ziegenbiene

Beitrag von Ziegenbiene »

seit wann schützt stillen vor ner Schwangerschaft beim Menschen bzw. Trächtigkeit beim Tier?

Meine beiden mittleren sind auch nur 11 Monate (eigentlich 12 M, da 4 Wochen zu früh, wie alle meine Kinder) auseinander.


Glangger

Beitrag von Glangger »

Ziegenbiene hat geschrieben:seit wann schützt stillen vor ner Schwangerschaft beim Menschen bzw. Trächtigkeit beim Tier?
seit die Evolution das so eingerichtet hat:
ein beispiel bei den Kühen:
mutterkühe produzieren in den ersten zeit, in welcher das kalb säugt ein hormon, welches die brunst unterdrückt. bei kühen die gemolken werden, trifft dies nicht zu !
das ganze ist aber nicht absolut. auch mutterkühe können mal früh brünstig werden, ist aber nicht die regel.


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Hoffe, ich hatte Euch nicht "auf die Zehen" getreten...

Stelle es mir nur ausgesprochen schwierig vor, einen Säugling von wenigen Monaten und ein Neugeborenes zu haben...

Mit 11 Monaten wurden meine beiden Kinder noch zu einem grossen Teil gestillt, an Durchschlafen war noch gar nicht zu denken...

ICH wäre jedenfalls am Ende gewesen, Hut ab, dass Ihr das gewuppt habt.

LG Ulli


Mountain Meadows
Beiträge: 405
Registriert: 12.02.2007, 16:50

Beitrag von Mountain Meadows »

Also, meine "Grosse" wollte nicht mehr gestillt werden, als ich ca im vierten Monat schwanger war. Meine Hebamme meinte, dass sich dadurch die Milch verändert und manche Babys das dann nicht mehr mögen.
Ich finde es gar nicht so schlimm, das die zwei nur 13 Monate auseinander sind... Dann muss man sich die Pubertät zwar mit zwei Zicken, aber nur einmal antun... ;-)
Ausserdem ist das auch nicht anders, wie bei Zwillingen... :-)
Und in der Tierwelt...
Ich habe mal auf nem Ponyhof gearbeitet. Manch eine Stute hatte da jedes Jahr ein Fohlen. Wo mancher Jährling dann von der Mutter getrennt werden musste, weil er sonst dem nächsten Fohlen die Milch geklaut hätte.
Und eine Katze wird kurz nach der Geburt auch wieder rollig und kann dann trächtig werden... ;-)


Gun robh dion air t-ionmhag
(Möge das, was Du schätzest, sicher sein)

Tine
Bauer Tom
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2019, 12:20

Beitrag von Bauer Tom »

Eine Freundin von mir trägt sich schon seit längerem mit dem Gedanken ein paar Ziegen für die Milchgewinnung anzuschaffen und ich als Landwirt habe mich schon immer für Ziegen interessiert, aber einfach nicht die Zeit und Muße gefunden dies wirklich in die Tat umzusetzen.
Tiere bedeuten alltägliche Verantwortung und da spielt es keine Rolle, ob es sich um 100 Ziegen oder auch nur um 1 Katze oder Hund handelt. Das will gut überlegt sein. Aus diesem Grunde lesen wir hier schon längere Zeit immer recht interessiert Eure Beiträge mit.
Und nun zum eigentlichen Thema: In puncto Milch kommen wir immer wieder auf das Thema Durchmelken. In Österreich und in Dänemark haben wir schon mal Betriebe besucht, die nach der Erstlammung 5 Jahre und manche Tiere sogar bis zu 7 Jahre!!! durchmelken. Diese Betriebe haben sich auf Milchproduktion spezialisiert, halten vorrangig Saanenziegen und dies ausschließlich in Stallhaltung. So eine Intensivhaltung möchten wir natürlich nicht, nur Hobbyhaltung für den Eigenverbrauch. Aber das Thema interessiert uns trotzdem sehr.
Kann hier zum Thema Durchmelken aus eigenen langjährigen Erfahrungen jemand noch weiteres berichten und auch, welche Rasse er hat?


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

eine Bekannte von mir hat eine WDE (oder WDE-Mix) Ziege, die sie jetzt, glaube ich, im mindestens vierten Jahr durchmelkt. Sie würde gerne trockenstellen, aber auch im Winter ist das nicht möglich.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten