Ziege länger als 2 Jahre melken?

Ali
Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2005, 22:06

Ziege länger als 2 Jahre melken?

Beitrag von Ali »

hallo Ihr Lieben,

ich melke meine Milchziege (BDE-Mix) jetzt schon 24 Monate. Sie gibt jetzt so ca. 1,5L pro Tag; es geht ihr anscheinend gut, sie ist nicht abgemagert oder so und sie zeigt keine Anzeichen von - na, wie soll ichs sagen- "Genervtsein oder Ausgelutschtsein" ;-) . Brünftig ist sie aber auch wenig, nur so andeutungsweise.

Frage: Kann man solche wenigmilchgebende-Ziegen auch länger als 2 Jahre melken oder tut ihnen das irgendwie nicht gut? Hat jemand Erfahrung??

freue mich auf eure antworten

Ali


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo Ali,

bislang war ich eher skeptisch, wenn ich von so langen Durchmelkezeiten hörte, da ich es von meinen Ziegen nicht kenne - die stellen sich selbst nach 7-8 Monaten trocken.

Habe aber vor wenigen Wochen eine interessante Diskussion auf einer englischen Milchziegenliste mitverfolgt, da es da um das gleiche Thema ging.

Es scheinen wohl, vor allem bei den englischen Ziegenrassen, seinerzeit Selektionsbemühungen dahingehend gelaufen sein, dass die Ziegen nach einer (!) Lammung dann den Rest ihres Lebens durchgemolken werden konnten, ohne erneut gedeckt werden zu müssen. Bei den Schweizer Rassen war dies wohl nicht der Fall.

Auf dieser Liste haben aber mehrere Ziegenhalter Tiere, die 2 Jahre und länger gemolken werden können und diese berichten durchweg positiv darüber, dass den Tieren der Doppelstress - Laktation UND Trächtigkeit - nicht zugemutet werden muss.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Hallo Sabine, ich finde das ein sehr spannendes Thema. Kenne es aber auch von meinen BDE, daß sie sich gegen Weihnachten trockenstellen, Vermutung saisonal gesteuert, sind denn diese engl. Ziegen asaisonal. Wenn ich wüsste, daß so was funktioniert, würde ich meinen Bock kastrieren lassen und mit der "sinnlosen" Fleischproduktion aufhören...

lg
Andreas


Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Beitrag von Elise »

Hallo, wegen der "sinnlosen" Fleischproduktion habe ich meine WDE-Ziege über zwei Jahre durchgemolken. Nicht jede Ziege ist aber bereit das mitzumachen.

Vlg Claudia


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo Andreas,

meines Wissens sind auch diese englischen Rassen saisonal. Man achtete aber wohl darauf, dass die Durchmelkbarkeit als Selektionsmerkmal sich durchsetzte. Hintergrund war, wie bei Dir, dass man nicht jedes Jahr Lämmer produzieren wollte.

Bei den Schweizer Rassen, die das nicht "mitmachen", werden explizit die Toggenburger und Saanen genannt.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
RoteRübe
Beiträge: 100
Registriert: 27.12.2005, 16:03

Beitrag von RoteRübe »

Hallo Ali,
ich bin seit Jahren "Durchmelker" bei meinen WDEs /Saanen . Du darfst allerdings keine großen Milchmengen erwarten (variiert nach Jahreszeit und Futterangebot von einem halben bis einem Liter, wenn man - wie ich -nur einmal am Tag melkt). Mir wurde geraten, nach 2-3 Jahren eine kleine Pause einzulegen. Ab - und Wieder - Anmelken im Frühjahr ohne Nachwuchs geht problemlos.
Schönen Gruß
Christoph


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,

meine 8jährige BDE wird durchgemolken und nicht mehr gedeckt, weil es total problematisch war, sie während der letzten Trächtigkeit trocken zu stellen.

Sie gibt im Winter 2, im Sommer 3 Liter Milch täglich - wird zweimal gemolken.

Ich finde, dass das Durchmelken keine größere Belastung darstellt, als jedes Jahr eine Trächtigkeit.

LG Susanne


Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Beitrag von Elise »

Hallo, es freut mich, daß sich mal Einige melden, welche durchmelken.
Dankeschön dafür.

Vlg Claudia


Ali
Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2005, 22:06

weitermelken bis die Ziege sich selbst trockenstellt?

Beitrag von Ali »

Hallo liebe "Durchmelker",

danke für eure interessanten antworten. Also werde ich einfach mal so weitermelken, bis die Milch versiegt, mal sehn wie lange das sein wird. Ich frage mich aber auch, ob das Durchmelken die Brunst vermindert/verhindeert? Habt Ihr da Erfahrungen?


Ali
Beiträge: 17
Registriert: 09.12.2005, 22:06

Beitrag von Ali »

Susanne M. hat geschrieben:Hallo,

meine 8jährige BDE wird durchgemolken
LG Susanne
wie lange denn schon? Mehr als 3 Jahre?

gruß
Ali


Antworten