Milchgeschmack - regional abhängig?

Antworten
Schweinchen Criss

Milchgeschmack - regional abhängig?

Beitrag von Schweinchen Criss »

sind hier milchziegenhalter aus thüringen vertreten?
ich hätte eine frage an euch.
als ich vor jahren meine waldziegen aus thürigen holte (richtung meiningen), war ein ganz kleines dorf, wurde dort nur hafer und heu gefüttert. die ersten drei tage, gaben diese ziegen eine milch, die einen wunderbar sahnigen geschmack hatte, später veränderte sich der geschmack trotz gleicher fütterung (heu, hafer) aber, hier fehlte nun der herrlich sahnige leckere beigeschmack, wurde eher mittel.
daher möchte ich nun gern mal wissen, wer hat ähnliche erfahrungen in thüringen und was ist das geheimnis eurer wiesen? welche böden mit welchen kräutern und pflanzen habt ihr, die hauptsächlich vorkommen. man könnte auch anderes fragen, welche pflanzen erzeugen diesen wunderbaren geschmack???

aber auch andere regionen sind zu diesem thema herzlich willkommen.

l.g. katrin


Heckenrose
Beiträge: 375
Registriert: 14.11.2007, 13:04

Re: Milchgeschmack - regional abhängig?

Beitrag von Heckenrose »

Hi Karin,
wie und ob die Region den Milchgeschmack verändert, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß jedoch, dass sich der Geschmack je nach Futter stark verändert und persönlich finde ich auch, dass er rasseabhängig ist. Wenn ich den Geschmack meiner 3 Milchrassen vergleiche ( die Cashmiri melke ich nicht) stelle ich fest, dass die Milch der Holländer und Tauernschecken sahniger, weicher und neutraler im Geschmack ist als die Milch meiner Schwarzwaldziegen, deren Milch eher herber schmeckt. Zumindest ist das mein persönliches Empfinden. Interessant wären hier weitere postings von anderen usern - welche Erfahrung habt ihr gemacht?


VG
Doris

NIVEAU ist keine Hautcreme....
Butterblume
Beiträge: 639
Registriert: 14.04.2005, 18:45

Re: Milchgeschmack - regional abhängig?

Beitrag von Butterblume »

Also ich habe Mischlinge dreier Rassen.Meine Burenmixdame gibt nur wenig dafür aber sehr sahnig schmeckende Milch.Meine BulgarenBDEmix gibt viel Milch eher neutralen Geschmacks.
Meine Erzgebirgsziege-mix(?) gab bis vor kurzen viel Milch mit eher kräftigen Geschmack.
Dazu muß ich sagen wir haben extrem saure Böden,sehr viel Kräter(auch im Heu),viele saure Gräser und ich füttere viele Fichtenzweige.
Ich denke schon,das die Fütterung irgendwie mit drin hängt,denn als ich die letzte Milchziege holte war die oft mit Kartoffeln gefüttert worden.(Erzgebirgsziege).Das Tier roch trotz Freilandhaltung irgendwie streng....


Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Milchgeschmack - regional abhängig?

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

die Fütterung und auch der allgemeine Gesundheitszustand schlagen sich im Milchgeschmack nieder, so meine Erfahrungen.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ramonas-Ziegenranche
Beiträge: 489
Registriert: 12.11.2007, 09:38

Re: Milchgeschmack - regional abhängig?

Beitrag von Ramonas-Ziegenranche »

Hallo zusammen,
ich hab die Erfahrung gemacht das a,die Fütterung eine Rolle spielt und
b, die Rasse
Da ich die möglichkeit aus zwei Rassen Milch zu testen sagt mir die Milch der Anglo-Nubier am besten zu. Sahnig, geschmacksneutral
Die meiner WDE ist im Geschmack eher Süsslich. Die Milch meiner beiden Pinzgauer hab ich noch nicht probieren können (da trocken) diese Milch sei sehr würzig im Geschmack und daher gut zum Käse machen geeignet. Die der Braunen edelziegen bockelt eher im Geschmack. Das ist meine Meinung dazu.
Grüßle Ramona


"TRÄUM NICHT NUR DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM"
Finn

Re: Milchgeschmack - regional abhängig?

Beitrag von Finn »

bei uns ist das vom einzeltier abhängig. gleiche rasse, gleiches futter aber unterschiedlicher milchgeschmack. deswegen denke ich wie sanhestar: auch vom allgemeinen gesundheitszustand abhängig.


Sündenbock

Re: Milchgeschmack - regional abhängig?

Beitrag von Sündenbock »

Aus meiner praktischen Erfahrung hat die Fütterung einen wichtigen Einfluss auf den Geschmack der Milch! Immer davon ausgehend das die Ziege einen optimalen Gesundheitszustand hat .
Wenn man sich das französische System des A.O.C. (Appelation Originee Controllee) vor Augen hält stellt man fest, das dort abhängig von der Käsesorte nicht nur die Rasse sondern auch der Ort sowie die Fütterungsart ganz klar definiert wird. Dadurch schmeckt ein Crottin de Chavignol eben wie ein Crottin .

Gruss

Uwe


Schweinchen Criss

Re: Milchgeschmack - regional abhängig?

Beitrag von Schweinchen Criss »

hallo,
hatte nun mal mein aha-erlebnis beim frischkäse herstellen. ich fand, er schmeckte diesmal wunderbar sahnig, wohl kein zufall, dass die ziegen gerade auf ödland standen mit 2-2,50 m hohem kräuter und wildangebot, um mal einige zu nennen, disteln, brennesseln, goldrute reichlich blatt und buschwerk und eben alles was dazwischen ist. ja, da war ich doch mal sehr zufrieden, da hier aussschlaggebend fast ein reines wildkräuterangebot gegenüber dem herkömmlichem weideaufwuchs mit gras- und kräuterbestand vorherrschte.
l.g. katrin


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Re: Milchgeschmack - regional abhängig?

Beitrag von Fridolin »

Grüß Euch

Unsere Erfahrung ist die, dass die Milch im Winter, wenn nur Heu gefüttert wird, am besten schmeckt. Während der Weidesaison kommt es tatsächlich sehr darauf an, welche Gräser und Kräuter gerade wachsen. Wer testen möchte, wie radikal sich das Futter auf den Geschmack der Milch auswirken kann, der gebe seiner Ziege vom Kohlrabi und melke sie danach. Ein bleibendes Geschmackserlebnis. #wb#


Antworten