Seite 1 von 1

Kuhmilchkäse

Verfasst: 09.11.2009, 22:11
von Uzou
Hallo,
ich weiß, meine Frage gehört vielleicht nicht in ein Ziegenforum, aber meine Ziegen stehen trocken, und ich möchte nun mit Kuhmilch weiterkäsen, um die Versorgungslücke zu schließen! Hat jemand Erfahrung mit der Verarbeitung von Kuhmilch? Labmengen gleich??? Auf was muss ich achten? Fragende Grüße Marion

Re: Kuhmilchkäse

Verfasst: 31.12.2009, 11:50
von IngeE
Hallo, bist Du zurechtgekommen?
Ansonsten, frag nur
Gruss
Inge

Re: Kuhmilchkäse

Verfasst: 31.12.2009, 14:48
von Uzou
Hallo Inge,
ja Ziege ist schneller hab ich festgestellt! Labzeit und Reifezeit nicht so lange wie bei der Kuh. Nun bekomm ich ja nur Kuhmilch, wo Silage gefüttert wird, daher glaub ich ist der Käse nicht so gut gelungen!Aber der abgebende Landwirt versicherte mir, dass aus seiner Milch in der Molkerei Käse gemacht würde... Essen konnte man ihn! Aber Ziegenkäse gelang mir einfach besser! Auch die Reinigung der Käseformen und des Kessels war schwieriger! Hast Du evtl noch Tipps, die man leicht übersieht? Ich hatte erstmal Weichkäse (kleine camenbertgroße) gemacht mit Schnittlauch und Chili. Aber so recht hat mich das nicht gelockt es nochmal zu probieren.Im Anschnitt war er nicht so glatt wie mein Ziegenkäse. Kann es sein, dass ich schon sehr festgefahren auf meine Grundrezepte bin???? Herzliche Grüße Marion und guten Rutsch!

Re: Kuhmilchkäse

Verfasst: 01.01.2010, 11:29
von IngeE
Hallo Marion, auch Dir und den Deinen ein gutes neues Jahr.
Bei mir käst die Kuhmilch schneller als Ziegenmilch und der Bruch ist auch fester. Kann das sein, dass die Milch, die Du bekommst, pasteurisiert ist? Dann musst CaCl2 dazugeben. Eigentlich sollte auch bei Fütterung mit guter Silage und Heu/Strohzugabe die Milch verkäst werden können. Ansonsten frag in der Molkerei nach.
Gruss
Inge

Re: Kuhmilchkäse

Verfasst: 02.01.2010, 21:32
von Alraune
Moin,
ich meine mich dunkel zu erinnern, dass bei Silage-Milch irgendeine Chemikalie beigefügt werden muss! Irgendwas gegen Spätblähen oder so. Das CaCl dürfte da nix mit zu tun haben, dass braucht man nur, wenn die Milch über 65°(?) erhitzt ist, damit man wieder gescheute Calciumbrücken hinkriegt.
LG Birgit

Re: Kuhmilchkäse

Verfasst: 02.01.2010, 21:49
von Uzou
Bingo, auch damit hatte ich Schwierigkeiten.Der Käse hatte etwas von einem Schweitzer... Gruß Marion

Re: Kuhmilchkäse

Verfasst: 03.01.2010, 09:11
von Oimbarin
Hallo,

Lysozym, heißt das "Mittel", welches man bei Silomilch zufügen muss.

lg Renate :-)