Seite 1 von 1
Milch frieren
Verfasst: 23.12.2009, 12:56
von Harika
Hi, wir haben Ostfr. Milksheep, die wir im Sommer melken und die Milch tiefgefrieren und machen Kaese im Winter.
Meine Freundin moechte wissen, ob sie dies auchmit Ziegenmilch machen kann ........ Vielen Dank im Voraus fuer Eure Hilfe.
LG Harika
Re: Milch frieren
Verfasst: 23.12.2009, 13:17
von Susanne M.
Hallo,
natürlich geht es mit Ziegenmilch genau so - ich friere seit Jahren die Milch ein - immer ein paar Tage, bis ich 20 Liter und Zeit zum Käsen habe. Über einen längeren Zeitraum habe ich es noch nicht probiert, müsste aber auch gut gehen.
LG Susanne
Re: Milch frieren
Verfasst: 23.12.2009, 13:51
von sanhestar
Hallo,
ich muss jetzt mal blöd fragen, wie das bei euch mit dem auftauen klappt. Seit 3 Jahren friere ich versuchsweise Milch ein (Kuh- und auch Ziegenmilch) aber IMMER habe ich nach dem auftauen nur eine unappetitliche Mischung aus geronnenem Eiweiß und Restwasser #daumen_runter#
Re: Milch frieren
Verfasst: 23.12.2009, 14:56
von Susanne M.
Hi Sabine,
ich hab da folgendes System:
Ich friere die Milch in 1-Liter-Plastikbehältern ein, dann sammle ich die Milch von zweimal Melken im Käsetopf und tu alle paar Stunden ein oder zwei dieser Milchwürfel rein, bis der Topf (20 l) voll ist. Die Milcheiswürfel schmelzen langsam, die gesammtelte Milch wird gekühlt. Es gibt einwandfreie Milch, die ich dann zum Käsen nur noch erwärmen muss.
LG Susanne
Re: Milch frieren
Verfasst: 23.12.2009, 15:23
von Ziegengeli26
Hallo!
Ich friere sogar von guten Ziegen die zuviel Kolostrum haben und übrig
ist ein....
So hat man bei problemen auch immer was gutes für die Kleinen zum
peppeln übrig und zum mischen...
Ich habe nur noch eine von dreien zu mélken und käse wird auch nicht mehr.
So friere ich auch kleine ausgewaschne Ramanäpfe für die Lämmer
die noch kommen als Reserve ein.
Das hilft unglaublich viel.
Die staple ich immererst im Schrank und dann in die Truhe....
wegen umkippen und auslaufen...evtl.....
So weiß ich alles was ramanäpfe sind sind für die Lämmer!
Erspart das suchen und sortieren...
Viele Grüße
Angelika
Re: Milch frieren
Verfasst: 23.12.2009, 16:03
von Uzou
Hallo,
ich habe keine guten Erfahrungen mit dem Verkäsen eingefrorener Milch! Es funktioniert zwar, hat aber nie die Qualität, die frische Milch hat. Mag sein, dass es bei Festkäse etwas besser geht, aber Frischkäse verliert eindeutig. Grüße Marion
Re: Milch frieren
Verfasst: 23.12.2009, 16:34
von sanhestar
Hallo,
ich hab' kein Problem mit dem einfrieren, nur beim langsamen auftauen bei Zimmertemperatur gibt's bei mir eben keine Milch mehr, sondern etwas sehr unappetitliches und ich komme nicht dahinter, warum.
Re: Milch frieren
Verfasst: 23.12.2009, 20:07
von Harika
Hi an Alle,
vielen Dank fuer die schnellen Antworten, werde sie weiterleiten.
Wir frieren unsere Milch in l ltr. Behaelter ab, nach dem Frieren packen wir sie um in Plastikbeutel. Wenn wir die Milch benutzen wollen, nehmen wir entsprechend Bedarf aus dem Freezer und erwaermen die Milch in unserem doppelwandigen Kaese Kessi - also wie ein Wasserbad - und zwar so schnell wie moeglich. Wir haben einen Blitzkurs im Kaesen in Oesterreich gemacht an der Bundesanstalt fuer Milchwirtschaft, bei Herrn Scholz. Und das A und O wurde uns beigebracht, ist das schnelle Auftauen der Milch. (nun ist natuerlich Schafmilch viel fetter als Ziegen oder Kuhmilch und viell. kommt daher das Problem des Auftauens.)
Wir verarbeiten ca. 200 ltr Milch fuer unseren eigenen Bedarf - Weich - und Hartkaese.
Viell. hat Euch das interessiert.
Ich werde meine Freundin auch auf die email listen aufmerksam machen. Sie hat aber keine guten Erfahrungen mit einem aehnl. Ziegenforum in den Staaten gemacht. Daher mein Vorschlag - 'Deutschland - denn wir fahren sehr gut mit dem Schafforum.
Nochmals Dank - Harika
Re: Milch frieren
Verfasst: 23.12.2009, 20:33
von sanhestar
Hallo Harika,
sehr fundiert und freundlich im Umgang ist die "Holistic Goat" liste - da finden sich auch viele, die melken und käsen, Ziegenmilchseife herstellen, etc.
für Gesundheitsfragen, Schulmedizin die mailingliste der Washington State University (da kann ich den link mailen)
Re: Milch frieren
Verfasst: 24.12.2009, 20:32
von Willi
hallo ihrs, und frohe weihnacht.
milch einfrieren zum käsen geht gut, das frischkäse qualität verliert hab ich so nicht beobachten können, also ich taue die milch fürs käsen direkt im käsekessel auf.
aus beratungsgesprächen weiss ich zu hartkäse das man nicht mehr als 30% gefrorene milch verwenden darf wegen der qualität und der säuerung dazu.
und achtung käse der aus gefrorener milch hergestellt wird darf im gesetzl. sinne nicht als solcher verkauft werden, da in der käse vo steht: "käse muß aus frischer milch zubereitet werden....!!
wünsch euch was
willi