Ziegenmilchjogurt

Antworten
Anonymous

Ziegenmilchjogurt

Beitrag von Anonymous »

Hallo ihr!!!! Wir haben begonnen unsere Ziegenmilch selbst zuverarbeiten. Dabei haben wir ein Problem mit der Joguhrt Erzeugung. Ist es möglich ein stichfestes Ziegenmilchjogurt zu erzeugen oder ist dies auf Grund der Zusammensetzung der Milch nicht möglich? Welche Kultur sollen wir verwenden? Hättet ihr ein Rezept oder einen Tipp für uns?????????


Alfred
Beiträge: 155
Registriert: 22.08.2001, 00:00

RE: Ziegenmilchjogurt

Beitrag von Alfred »

Hallo Jutta!
Habe leider noch nie festes Z-Jogurt gesehen. Auch in Triesdorf in der Lehrmolkerei wird es nicht fest. Also gib Dir keine unnötige Mühe.
Gruß Alfred.


Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

RE: Ziegenmilchjogurt

Beitrag von Willi »

hallo jutta und alfred
gibt es den wirklich festen joghurt wirklich,
fester joghurt im laden, steht was von gelatine, guarkernmehl, johannisbrotkernmehl.....usw........drauf.
als kultur nehm ich bioland joghurt als erstes und dann den eigenen weiter.
willi


Ines
Beiträge: 799
Registriert: 19.04.2001, 00:00

RE: Ziegenmilchjogurt

Beitrag von Ines »

Willi hat voll recht, einen gute Kultur lebend kaufen und dann weiter....
Fest war er auch bei mir nie, auch da hat Willi recht mit........kernmehl und CO.
Nimm Gelantine, wenn es die Kinder nur fest mögen. Die Griechen konnt ich nie zu ihem relativ festen Joghurt zu Honig in Eimern befragen....
Vielleicht kennst Du eine zugängliche Gaststääte zum Nachfragen.<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße Ines


Helga

RE: Ziegenmilchjogurt

Beitrag von Helga »

Hallo Jutta,

mit einen Esslöffel Trockenmilchpulver pro Liter Ziegenmilch wird der Joghurt etwas fester.
Oder du musst entrahmen.

Liebe Grüsse
Helga


Anonymous

RE: Ziegenmilchjogurt

Beitrag von Anonymous »

Du kannst auch versuchen die Milch auf ca. 95°C statt der üblichen 80°C zu erhitzen, dadurch fällt das Eiweiß besser aus und das Jogurt wird auch etwas fester aber so fest wie Kuh oder Schafmilchjogurt halt leider doch nicht. Mir ist aufgefallen, dass das Jogurt im Herbst wenn die Ziege nicht mehr so viel Milch gibt und die Inhaltsstoffe dadurch höher sind auch fester wird.
Gruß Almbäurin


Antworten