Fette Milch...

Sabrina+Jörg
Beiträge: 37
Registriert: 21.04.2010, 21:07

Fette Milch...

Beitrag von Sabrina+Jörg »

Hallo...
wir haben zwei Milchziegen und eine gibt, obwohl sie noch keine Babys hatte breites ein bissel Milch...!!! Wenn ich die Ziege abmelke bekomme ich so ein Glas Milch zusammen, nach dem Melken koche ich die MIlch auf...doch sie wird ganz Rahmig und Fett...fast schon wie Joghurt...mach ich was falsch? #ka#
MFG Sabrina


Ziegengeli26
Beiträge: 409
Registriert: 09.11.2008, 09:12

Re: Fette Milch...

Beitrag von Ziegengeli26 »

Hallo!
Bist du sicher, daß die Milch auch in Ordnung ist?
Sieht sie recht sehr gelb aus?
Zelltest?
Man kann zwar vermuten,durch weniger Leistung ist der Fettgehalt höher...
Aber bei Grünfutter etc.?
Ich weiß nicht, wo hier so richtig das Problem liegt.
Warum hast du die Ziege angemolken?
Hatten sie gelammt?
Oder ist sie vor dem lammen?
Bitte schreib mehr, damit man richtig helfen kann.
Sonst gibts wieder dumme Sprüche....
Es kann verschiedene Ursanchen haben.
Angelika


Sabrina+Jörg
Beiträge: 37
Registriert: 21.04.2010, 21:07

Re: Fette Milch...

Beitrag von Sabrina+Jörg »

Hallo...
also...unsere liebe Ziege hat nicht gelammt...ist auch nicht kurz davor...sie ist ein Jahr alt und die Leute von denen wir sie haben sagten, dass sie kleine Mengen Milch gibt, auch ohne zu lammen, wenn man das Euter etwas massiert. Das taten wir und nach einiger Zeit gab es Milch. Erst ganz wenig...und jetzt schon ein ganzes Glas #jubel# .
Die Milch ist blütend weiß...warm, flüssig und sie riecht sehr gut. Nach dem melken kochen wir die Milch sofort ab...gut riechen tut sie dann noch immer...weiß ist sie auch noch...schmeckt auch nicht ranzig oder muffig...sie ist eben nur ganz dickflüssig , flockig und rahmig nach dem aufkochen. Wir haben auch schon mal ein Glas getrunken und hatten keine Beschwerden danach...also kleine Übelkeit oder sowas...also denken wir mit der Milch ist alles klar doch irgendwas machen wir falsch...wir haben mal gehört das man die Milch noch mal schleudern muss...doch was ist das und wie geht das und ist es notwendig #ka# ?
Natürlich soll unsere Ziege noch dieses Jahr gedeckt werden...damit wir richtig Milch bekommen...doch erstmal müssen wir einen Bock finden den wir uns leihen können...oder gibt es auch bei Ziegen künstliche Befruchtung?
Lg Sabrina und Jörg


Himberger

Re: Fette Milch...

Beitrag von Himberger »

Sabrina+Jörg hat geschrieben:Nach dem melken kochen wir die Milch sofort ab...Lg Sabrina und Jörg
Warum kocht ihr die Milch ab ???


BelaVeta
Beiträge: 107
Registriert: 30.10.2007, 16:11

Re: Fette Milch...

Beitrag von BelaVeta »

Hallo Sabrina,
klingt ja ganz gut von Deiner Ziege. Wir haben auch Ziegen WDE, die ohne zu lammen jedes Jahr wenn sie auf die Wiese kommen ein dickes Euter bekommen und Milch geben.
Mit dem aufflocken der Milch beim aufkochen hatten wir auch schon (sollte nach dem Aufkochen nicht sein). Ansonsten sah die Milch weiß aus und roch auch gut. Wir haben da den Schalmtest gemacht und mussten feststellen, dass die Milch nicht ganz in Ordnung war. Ich empfehle Dir dringend diesen Schalmtest zu machen. Nach einer homöopathischen Behandlung flockte die Milch nicht mehr auf und war auch im Testergebnis wieder o.k.
LG Petra


Barbara2
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2003, 14:06

Re: Fette Milch...

Beitrag von Barbara2 »

Sabrina+Jörg hat geschrieben:Hallo...
also...unsere liebe Ziege hat nicht gelammt...ist auch nicht kurz davor...sie ist ein Jahr alt und die Leute von denen wir sie haben sagten, dass sie kleine Mengen Milch gibt, auch ohne zu lammen, wenn man das Euter etwas massiert. Das taten wir und nach einiger Zeit gab es Milch. Erst ganz wenig...und jetzt schon ein ganzes Glas
Hallo Sabrina + Jörg,
warum macht Ihr das???? Könnt Ihr Euch keine Milch kaufen? Warum muß man eine einjährige Ziege anmelken ohne auch nur den Funken einer Ahnung von Melken, Milch und Euter zu haben? Warum geht Ihr das Risiko ein, das Euter kaputt zu machen bevor es überhaupt richtig gebildet ist? Wenn das arme Tier dann endlich Junge kriegt und sie nicht richtig säugen kann, ist das Geschrei wieder groß. Ich finde sowas einfach nur dämlich!
Verärgerte Grüße von
Barbara


BelaVeta
Beiträge: 107
Registriert: 30.10.2007, 16:11

Re: Fette Milch...

Beitrag von BelaVeta »

Hallo Barbara,
ich habe Deinen Bericht gelesen und bin darüber entsetzt. Ich finde, dass das Forum dazu da ist Aufklärung und Hilfestellung zu geben und Neuigkeiten auszutauschen. Die Formulierung von Dir finde ich abwertend und destruktiv.
Ich wünsche mir das dies so nicht mehr im Forum vorkommt. Die Aufklärung, dass es besser ist die Ziege noch nicht mit einem Jahr zu melken, hätte auch als hilfreicher Hinweis gegeben werden können. Oder findest Du es für Dich produktiv, wenn Deine Vorgehensweise in einem anderen Fachbereich als dämlich bezeichnet wird?
Petra


Sabrina+Jörg
Beiträge: 37
Registriert: 21.04.2010, 21:07

Re: Fette Milch...

Beitrag von Sabrina+Jörg »

Hallo ihr Lieben!
Also Petra danke für deinen Rat #daumen_hoch* ...wäre ganz lieb wenn du mir noch sagen könntest wo ich einen solchen Test herbekomme oder macht den der Tierarzt #ka# ?

Nun zu dir BARBARA...wir lieben unsere Ziegen und wollen nur ihr bestes...wir Informieren uns, holen uns rat von Leuten die Ziegen haben und lesen sehr viel bevor wir was ausprobieren. Leider gibt es immer wieder Menschen die einen Verurteilen oder einfach nur vorhaltungen machen anstatt einem einen Rat zu geben #daumen_runter# ...kein Meister ist vom Himmel gefallen und ich denke auch du hast als Anfängerin in der Ziegenhaltung auch nicht alles richtig gemacht...oder bist du eine Wunder-Ziegen-Frau?

Unseren Ziegen geht es gut...wir lieben sie und sie lieben uns, dass merkt man ganz deutlich wenn wir zu ihnen auf die Wiese kommen...also halte dich bitte zurück wenn du noch einmal von einer "armen" Ziege sprichst die angemolken wird...denn "arm dran" sind unsere Ziegen auf keinen fall!!!

MFG Sabrina und Jörg


Sabrina+Jörg
Beiträge: 37
Registriert: 21.04.2010, 21:07

Re: Fette Milch...

Beitrag von Sabrina+Jörg »

Himberger hat geschrieben:
Sabrina+Jörg hat geschrieben:Nach dem melken kochen wir die Milch sofort ab...Lg Sabrina und Jörg
Warum kocht ihr die Milch ab ???
Wir haben das so gelesen....es sei besser die Milch abzukochen...muss man nicht #stoned# ?


Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Fette Milch...

Beitrag von Holzwurm »

Abkochen sollte man bei Schwangeren u.Säuglingen,
ansonsten ist Rohmilch,das Beste was man kriegen kann.
Vorausgesetzt,die Milch ist in Ordnung.


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Antworten