RE: Birgit begrüßt den Rest der Welt !

Anonymous

Birgit begrüßt den Rest der Welt !

Beitrag von Anonymous »

Sagt mal Ihr schnellen Helfer ,ich hab immer wieder bei der Käseherstellung so einen weißen Schimmel an allen Käsen. Erst so eon Film und dann gehts ratz batz weiter. Sieht gut aus so wie in Frankreich der Ziegentaler und schmeckt auch .Aber ich kann ihn nicht gleich auf jeden Käse gebrauchen .Nun die alles entscheidene Frage wer hat sich da bei mir eingenistet ?
Bitte schreibt mal alle feste mit !
Grüße und Danke Euch allen Birgit


Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

RE: Birgit begrüßt den Rest der Welt !

Beitrag von Willi »

hallo birgit
so aus der ferne und ungesehen ist es doch ein edelschimmel, der auf brie erwünscht ist, aber eben aus der ferne,
schimmel an sich bekommt man gut mit most oder trockenen weisswein bekämpft, also statt mit wasser zu schmieren ein bis zweiten tag mit dem most.
willi


Anonymous

RE: Birgit begrüßt den Rest der Welt !

Beitrag von Anonymous »

Danke Willi bist ja leider der einzigste der mir hier weiter helfen kann .Der Käse bekommt auch beim Frischkäse in der Abtropfzeit schon nach dem 2 Tag einen gelblichen Film und dann gehts auch schon weiter.Kann mann eigentlich sagen wenn der Schimmel schmeckt ist er auch gesund und anderenfalls ist er eben unerwünscht ?Er sieht weiß aus ,schrumpelig oder faltig.Ja da wären wir wieder bei dem Thema aus der Ferne.Aber vielen Dank für Deinen Tip den kann ich trotzdem für anderen Käse gebrauchen.
Machs gut Birgit


Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

RE: Birgit begrüßt den Rest der Welt !

Beitrag von Willi »

hallo birgit
du schreibst gelblichen film und dann gehts weiter
was geht weiter, dann geht es vieleicht auch aus der ferne.
willi


Anonymous

RE: Birgit begrüßt den Rest der Welt !

Beitrag von Anonymous »

Toll also weiter ,es wird weiß und flauschig und dann bilden sich halt Verwulstungen die sich gegenseitig empor schieben.Ja besser kann ich es nicht sagen.Bis gleich?
Birgit


Helga

RE: Rest der Welt? Wer ist Birgit ? Und wer ist der Rest de

Beitrag von Helga »

Hallo du "Weltmittelpunkt". Ein Teil vom --> "Rest der Welt" <-- fragt dich, wo lagerst du deinen Käse?
Kühlschränke, alte Natursteinkeller , von denen man nicht weiss , was vorher drin gelagert wurde, sind denkbar ungeeignet.
Und man wäscht Käse, nicht mit Wasser sondern mit Salzwasser. In der richtigen Mischung desinfiziert das und beugt Schimmelbildung vor.

Grüsse vom letzten Rest der Welt
Helga.

P. s. die Anrede war ganz schön daneben.


Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

RE: Birgit begrüßt den Rest der Welt !

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Zusammen,
also @birgit
den richtigen lagerplatz finden ist wirklich ein Kunststück. Es müssen Temperatur, Luftfeuchtigkeit und was helga sagte vor allem relative Keimfreiheit gegeben sein.
Meine ersten Versuche für Schnittkäse (und ich nehme an den willst du versuchen) sind auch gründlich in die Hose gegangen.
Ich persönlich mache nur noch Frischkäse und joghurt.
Ach ja mal eine frage an alle: worin liegt der Unterschied zwischen Quark und Frischkäse??
Gibt es überhaupt einen?
@ Helga
Hallo Liebe warum ist der Gruss daneben?
Wenn ein mensch alle Mitbewohner der Erde gleich grüssen will kann man es doch nicht einfacher ausdrücken oder?
Hab ich was überlesen?
Also laut Buchstaben ist da wohl nix dran zu mäkeln.
Alles liebe an alle ausserhalb der Eifel wünscht
Uli


Alfred
Beiträge: 155
Registriert: 22.08.2001, 00:00

RE: Birgit begrüßt den Rest der Welt !

Beitrag von Alfred »

Hallo Eifel!
Quark wird nicht gesalzen!!!!
Lieben Gruß von außerhalb der Eifel
Alfred.


Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

RE: Birgit begrüßt den Rest der Welt !

Beitrag von Willi »

hallo
nöh alfred, quark und frischkäse ist dasselbe, es gibt kräuterquark der ist gesalzen, es gibt frischkäse natur usw.
willi


Ines
Beiträge: 799
Registriert: 19.04.2001, 00:00

RE: Birgit begrüßt den Rest der Welt !

Beitrag von Ines »

In meinen Augen nicht dasselbe, aber fragt mich warum?
In unsern Breiten heißt Quarkkuchen Ouarkkuchen und nicht Käsekuchen....
Bei Käse stell ich mir was längeres oder herzhafteres oder mit Lab gemachtes vor, Quark ist bei mir sauer und fertig.<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße Ines


Antworten