Milch

Antworten
Ines
Beiträge: 799
Registriert: 19.04.2001, 00:00

Milch

Beitrag von Ines »

Hab überlegt, wohin schreiben, jetzt hier, obwohl es mir nicht um ein Rezept direkt geht, sondern die Zutat Milch extra abhandeln soll. Sie und die Molke haben ja recht unterschiedliche Erscheinungsbilder.
1.Ab wann nach dem Ablammen kann man die Milch wieder für den Käse verwenden?
2. Hab ich gestern pralles Euter abgemolken und dacht, das mal über 70° zu erhitzen. Dabei wurde die Milch (Lamm erst 3 Tage alt, nur hat Mutter viel Milch- Zwergziege) wie Grießbrei dick.
Sie war frisch gemolken, was ist da abgelaufen?
Danke für Eure Antworten,
Ines


Konny
Beiträge: 373
Registriert: 19.04.2002, 00:00

RE: Milch

Beitrag von Konny »

Hallo Ines!
Also wie das bei Zwetgziegen ist weiss ich nicht, aber wenn ich von unseren Kühen ausgehe ist 3 Tage eindeutig zu früh. Solange die Milch noch etwas in Richtung Biestmilch geht, wird sie beim Kochen dick. Also warte noch 2 Tage und versuche es dann nochmal.
Viele Grüsse Konny


Irene
Beiträge: 727
Registriert: 03.05.2003, 18:01

RE: Milch

Beitrag von Irene »

Hallo Ines,
ich verwende Milch erst nach 2 Wochen zum Käsen.Aber hatte eine ZG wirklich genug abgemolkene Milch für einen Käse?Vielleicht hat eine andere Ziege leicht Mastitis,das wäre für mich eine Erklärung.
LG Irene


Ines
Beiträge: 799
Registriert: 19.04.2001, 00:00

RE: Milch

Beitrag von Ines »

ich melk meistens nur die eine, in dem Fall waren es knapp 600, am andern Tag 400 ml.
Ich bin Kleinverbraucher, reicht mir daher :-)
Danke für Eure Antworten, Irene und Konny.<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße Ines


Antworten