RE: Joghurt?

Bibi
Beiträge: 490
Registriert: 05.05.2003, 19:43

Joghurt?

Beitrag von Bibi »

Hallo alle miteinander,

ich würde gerne mal Jopghurt machen und habe auch schon unten im anderen Beitrag nachgelesen, aber da steht leider keine genaue Vorgehensweise. Wie ich entnommen habe, muss man die Milch auf 80° erhitzen und mit Joghurt versetzen. Aber: Wieviel Joghurt zu wieviel Milch? Bei welcher Temperatur muss dann der Joghurt wie lange reifen? Muss das Ganze in bestimmten Behältern sein oder geht Tupperware? Darf ein Deckel drauf sein (oder muss gar?)??

Wieder mal ein Haufen Fragen, bei denen ich mir wieder mal nicht sicher bin, ob es alle sind :-))

Bitte gebt mir möglichst viele Tipps!!

DANKE

<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße aus Bayern

Birgit


Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

RE: Joghurt?

Beitrag von Willi »

hallo birgit
eine kleine joghurt weisheit:
der angesezte joghurt muss für mind. vier stunden eine temperatur von max. 42° und min. 39° haben und das durchgehend, schon die kleinste überhöhung tötet die kultur, darunter wird das ganze nix.
es reicht eine pasteuresierung auf 72° dann runterkühlen auf ca. 40° naturjoghurt zugeben, nimm mal auf einen liter 2 esslöffel (ausprobieren)

, das joghurt warmhalten hab ich früher immer improvisiert, hier die mir so bekannten zum teil ausprobierten versuche:

kühltasche, thermometer, warmes 42° wasser reinleeren, angesetzten joghurt reinstellen, schliessen.

thermoskannen, auch vorheitzen mit heiss wasser,

kaserole mit dem joghurt drinn, in die duschwanne mit warmen wasser oder mit decken usw.

nun haben wir uns einen joghurtbereiter gekauft, den gabs, in manchen gibt es noch, bei lidl für 12 € (bei faie 25€)

die normale vorgehensweise ist mit einem pasteur (auch als weckomat oder einkochstar bekannt) mit thermostat, ein wasserbad mit einem chromstahl behälter darin, die temp. eingestellt und dann stehen gelassen
die zeit des warmhalten des joghurts hat was mit dem säuerungsgrad zu tun, daher mind. 4 stunden bis aber auch 8 stunden, das erstere ist dann mild.

wenn ich was vergessen habe sags
bis dann willi


Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

RE: Joghurt?

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Bibi,
in bezug auf Joghurt wagst du dich auf ein schwieriges Pflaster.
Ich beschäftige mich derzeit auch intensiv damit und habe für mich erst mal folgende erkenntnisse zusammen getragen.
`Zum Animpfen muss nur "Joghurt" her.
Hört sich einfach an ist aber nicht so. Sobalt ein Joghurt einen Zusatz im Namen hat wie "mild" darf der hersteller allen "scheiss" reintun der in Joghurt nicht unbedingt reingehört.
Also erst mal Kulturen besorgen die nur : Lactobacillus bulgaricus und Streptococcus thermophilus enthält.
Ist in allen Joghurtsorten die nur !!! die Bezeichnung "Joghurt" tragen nix mit Mild und sonstigem.
Laut meiner Anweisung gibt man 150g Joghurt pro Liter milch zu.
Dann erfolgt 14 h bei einer Temperatur von 38-40°C.
Ober halb dieser Temp. verkommen die Kulturen und unterhalb herrschen die Milchsäurebakterien so stark vor das der Joghurt einfach nur sauer wird.
Als gerät zur Herstellung kann ich dir nur empfehlen aus der Reihe "Hobbythek" den Joghurt und Käsezubereiter zu nehmen.
Fast einen lietr Milch und hält die o.g. Temp. völlig ein.
Dazu gibt es noch ein Buch mit sehr guten Infos: Joghurt, Quark &Käse" erschienen in der Hobbythekreihe.
Ich teste auch derade in bezug auf Joghurt und Frischkäse und werde alle meine positiven und negativen Ergebnisse hier darlegen.
Probieren ist alles!!
Liebe Grüsse aus der Eifel
Uli


Bibi
Beiträge: 490
Registriert: 05.05.2003, 19:43

RE: Joghurt?

Beitrag von Bibi »

Danke Ihr Beiden,

ich dachte mir schon, dass ein Joghurtbereiter die beste Möglichkeit ist. Meine Schwägerin hat einen übrig, den bekomme ich und dann sehen wir mal weiter...

<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße aus Bayern

Birgit


Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

RE: Joghurt?

Beitrag von Willi »

hallo hexe
gut das mit den 14h, der wird aber mächtig sauer, mein ´neuerstandener joghurtbereiter macht das in 4h, den joghurt den wir verkauften haben wir mit 4h gebrütet war prima fruchtjoghurt, also 14 sind ganz einfach zuviel.
willi


Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

RE: Joghurt?

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo ihr lieben,
hab noch was vergessen eben.
Pasteurisieren ist temperatur UND zeitabhängig!!
also entweder:
60-65°C für 30-35 Min.
oder: 72-75°C bei 15-30 Sek.
oder:
min. 85°C für 4 Sek.
Zum Zeitraum der Bebrütung:
Welche Bakterien hast du Willi???
Würde sehr gerne Deine kurz brütenden erwerben wenn es geht.
Die o.g. brauchen ca. 14 h.
Und der Joghurt wird nur sauer wenn die Temperatur nicht eingehalten wird.
Alles liebe aus der eifel
Uli


Willi
Beiträge: 1193
Registriert: 16.06.2002, 00:00

RE: Joghurt?

Beitrag von Willi »

hallo hexe,
das sauer werden mein ich mit dem joghurt geschmack, wir gehen von mild bis sauer, kultur ist nichts anderes was du schon beschrieben hast, als es noch egal war haben wir jeden naturjoghurt genommen, von der molkerei um die ecke, jetzt und heute kommt es darauf an das alles bio ist, also, naturjoghurt, schrotzberg, tübingen, andechs usw.
das mit den 4 - 6 stunden steht aber auch auf der gebrauchsanleitung des brüters den ich habe.
die milch und joghurt die du rein gibst ist aber dabei schon vorerhitzt auf die 40°, es heisst da auch, wenn kalte zutaten bis zu 14h, kann das sein.
das einzige was mir zu 12 bis 24 h brüten einfällt ist die mischkultur (mk) für den säurewecker zum verkäsen.
dann hab ich zu meinen bäckerzeiten noch gelernt das die 72° pasteur. wichtig sind, weil diese temp. alle negetavien pilze und bakterien erfasst.
der käserkurs wiederum sagt, das über 72° mehrere positive milchsäurebakt. absterben und milchinhaltstoffe verloren gehen.
willi


Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

RE: Joghurt?

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Willi,
ich glaube über die Zubereitung von Joghurt gibt es gaaaanz verschiedene Ausführungen.
Also: ich habe 3 Bücher und in zwei von dreien kommst Du mit der Zeit nicht hin.
Das eine Buch mit der kurzen Zeit hat aber auch eine Temperatur die höher liegt als bei den anderen (statt 38°C nehmen die 42°C).
Sag mir bitte welche Temp. Dein Gerät hält!
Die Sache mit Temperatur und Zeit bei der Pasteurisierung hab ich zum einen auch einem Buch entnommen und zum anderen von einer Molkerei im Nachbarort (Eifelperle und MUH sind hier gleich um die Ecke).
Ich schicke Dir wenn du möchtest gerne mal meine Infos zu.
Sag mir nur Bescheid.
Alles Liebe und noch hoffentlich viele andere Beiträge zum Thema Joghurt wünscht sich
Uli


Alotta
Beiträge: 32
Registriert: 14.07.2001, 00:00

RE: Joghurt?

Beitrag von Alotta »

Hy,
koche nebenbei in einem Seminarhaus. Dort wird Joghurt immer selbst gemacht: 5l Rohmilch (Kuh) wird auf ca. 80 ° C erhitzt ( viele Leute, da wird nicht so genau drauf geachtet). Anschließend im Wasserbad heruntergeköhlt. Da hat auch jeder ne andere Temperatur: zwischen 42- 45 °C. Anschließend kommt ein Becher Naturjoghurt von Aldi rein. *g* Anderer wird halt nicht gekauft. Das ganze kommt in einen 5 l Quarkeimer, Deckel drauf. In einen großen Topf der mit Schaumgummi ausgestopft ist. Schaumgummi drauf. Die Dauer richtet sich nach der Arbeitszeit, wenn wir es im Abenddienst machen bleibt er über Nacht drin und kommt erst morgens in den Kühlschrank, das nimt man nicht so genau.
Wenn wir mal schnell was brauchen wird er auch mal im Konvektor angesetzt (so eine Art Backofen) und nach vier Stunden raus. Fehlproduktionen sind sehr selten.
Bei mir hier zu Hause nehm ich meistens eine Termokanne, das mit dem Joghurtbereiter (Geschenk meiner Mama) war nicht so mein Ding, da suchte ich dauernd nach den Gläsern und so brauch ich kein Strom extra.
Das mit der Säure soll an daran leigen, daß die rechts- und linksderhenden Bakterien sich bei unterschiedlichen Temperaturen vermehren und jeweils für die wohl Säure verantwortlich sind.
leibe Grüssssse
Alotta


Khamis
Beiträge: 223
Registriert: 10.06.2003, 03:35

RE: Joghurt?

Beitrag von Khamis »

Hallo Alotta,

danke für dein Beitrag. Dein Rezept ist altes bewertes. Ich kenne es auch nicht anders. Es hat mich irritiert, daß man auch mit Joghurtzubereitungsmachinen zugange ist.
Man soll bedenken, daß die Bakterien selber Wärme erzeugen, daher muss man die Milch gut einwickeln (meine Mutter hatte einpaar Küchentücher benutzt), damit die Wärme nicht verschwendet. Alles andere klingt überflüssig.

gruss
khamis


Antworten