Einschweißen, einfrieren...

Uzou

Einschweißen, einfrieren...

Beitrag von Uzou »

Hallo liebe Ziegenesser und Fleischverkäufer,
erbitte euren Rat! Möchte ein haltbares stabiles Vakuumiergerät kaufen, das mir im kleinen Bereich der Verwertung von 6-12 Lämmern Freude macht und bezahlbar bleibt. Ich hatte eine Empfehlung von der Firma Gastro für 138Euronen! Kennt jemand dies Gerät oder weiß ein Gutes? Dann brauche ich Einfrierbeutel die genügend groß sind mal eine ganze Ziegenkeule zu fassen. Hat jemand eine Empfehlung für den Bezug? Für Hilfe wär ich sehr dankbar!

An die Käser habe ich eine Frage: Stimmt es, dass beim Vakuumieren von Käse keine Lochung bleibt???

Liebe Grüße Marion


Brennessel
Beiträge: 320
Registriert: 08.03.2010, 12:28

Re: Einschweißen, einfrieren...

Beitrag von Brennessel »

Hallo Marion,

zu Vakumiergeräten kann ich Dir nichts sagen, habe allerdings eine Empfehlung für Gefrierbeutel: Google doch einfach ´mal nach Bruja - Versand. Das ist ein Anbieter für Kleintierhalter mit allerlei Schlachtbedarf und dort gibt es gute und äußerst stabile Gefrierbeutel in ordentlichen Maßen, so 40/50 X 70 cm. Die kosten dann so um die 15-20 Euronen im Hunderter-Pack aber sie halten. Eine Alternative wären noch die amerikanischen Zip-Lock Gefrierbeutel die gibt es auch in sehr großen Formaten aber sie sind auf dem deutschen Markt nicht erhältlich, habe sie zumindest noch nicht gefunden. Von Melitta gibt es auch Großformate im Zehnerpack, dies allerdings nur im Großhandel und sie können mit Bruja nicht konkurrieren, was die Maße anbelangt.

LG, Brennessel


Brennessel
Beiträge: 320
Registriert: 08.03.2010, 12:28

Re: Einschweißen, einfrieren...

Beitrag von Brennessel »

Hallo Marion,

zu Vakumiergeräten kann ich Dir nichts sagen, habe allerdings eine Empfehlung für Gefrierbeutel: Google doch einfach ´mal nach Bruja - Versand. Das ist ein Anbieter für Kleintierhalter mit allerlei Schlachtbedarf und dort gibt es gute und äußerst stabile Gefrierbeutel in ordentlichen Maßen, so 40/50 X 70 cm. Die kosten dann so um die 15-20 Euronen im Hunderter-Pack aber sie halten. Eine Alternative wären noch die amerikanischen Zip-Lock Gefrierbeutel die gibt es auch in sehr großen Formaten aber sie sind auf dem deutschen Markt nicht erhältlich, habe sie zumindest noch nicht gefunden. Von Melitta gibt es auch Großformate im Zehnerpack, dies allerdings nur im Großhandel und sie können mit Bruja nicht konkurrieren, was die Maße anbelangt.

LG, Brennessel


Hans-Willi
Beiträge: 1190
Registriert: 07.01.2005, 16:49

Re: Einschweißen, einfrieren...

Beitrag von Hans-Willi »

Hallo Marion

zum Käse kann ich dir sagen das man diesen gut vakumieren kann,
es sollte nur auf die bar Einstellung geachtet werden
weil sonst wie du schon geschrieben hast alles platt ist. ;-) *oops*

Mit den Beuteln und dem Gerät frage doch mal einen Ortsansässigen Fleischveredlungstechnicker :D #jubel#

Die wissen oft wo wer was abzugeben hat von ohren Mitbewerbern oder sie haben ne Adresse von ihrem Zulieferer.
Bei uns in Hessen ist da der Fleischereinkauf oder dir Firma Enders führend am Markt #damdidam#

bis denn dann
HWB aus G.


Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Uzou

Re: Einschweißen, einfrieren...

Beitrag von Uzou »

Danke an Euch Beide! Wertvolle Tipps und wieder was gelernt! Grüße Marion


Bockhalter
Beiträge: 629
Registriert: 24.05.2005, 15:20

Re: Einschweißen, einfrieren...

Beitrag von Bockhalter »

Hallo Marion,

gib ein wenig mehr Geld aus und kauf Dir gleich ein vernünftiges Gerät welches auch eine längere Belastung aushält.
Such nach Vakuuminiergeräten und nimm eine von der Firma die mit L....anfängt. #damdidam#
Das macht sich bezahlt, spätestens dann, wenn Du die Zweite kaufen mußt weil die Erste wegen "zu viel zu tun" ihren Geist aufgegeben hat.

Lieben Gruß
der Bockhalter


Uzou

Re: Einschweißen, einfrieren...

Beitrag von Uzou »

Danke Bockhalter, das werde ich berücksichtigen! Gruß Marion


Ziegengeli26
Beiträge: 409
Registriert: 09.11.2008, 09:12

Re: Einschweißen, einfrieren...

Beitrag von Ziegengeli26 »

Hallo!
Ich habe mir über Käsereiversand Schrumpfsiegelfolie gekauft, auf Rolle.
Damit kann man mit Heißluftföhn wunderbar kleine Portionen Fleisch und Käse wunderbar versiegeln.
Sieht etwas verrückt aus, aber klappt wunderbar!
Durch die heiße Luft, zieht sich die Enden rundum alles richtig ran und dicht.
Bei Käse nur kurz rundum, wegen Molkeaustritt...
l.G. Angelika


Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Einschweißen, einfrieren...

Beitrag von Holzwurm »

Sag mal,die Siegelfolie ist doch nicht zum Einfrieren geeignet,
diesen Hinweis konnte ich auf der Rolle nicht erkennen.
Wahrscheinlich haben wir dann unterschiedliche Anbieter.

Wir benutzen ein Vacuumiergerät,beim Kauf unbedingt darauf achten,
was für Beutel gebraucht werden.
Bei den günstigen Geräten,bis 500,- Euro,braucht man immer Riffeltüten.
Die glatten Beutel lassen sich schwer verarbeiten.
Es sei denn man kann gut falten. ;-)

MfG


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
IngeE
Beiträge: 39
Registriert: 28.03.2009, 19:09

Re: Einschweißen, einfrieren...

Beitrag von IngeE »

Wir haben uns vor ca. 6 Monaten ein Vakuumgerät zugelegt, vorrangig um frisches Wildsfleisch zu verkaufen, aber auch um für Kunden, die Biltong, Trockenwurst, Rauchfleisch etc,ins Ausland mitnehmen wollen, das einzuschweissen. Wir haben uns sehr viel rumgehört, auf dem Net gesucht usw. Letztendlich haben wir beschlossen, ein Gerät mit Edelstahlgehäuse, gewölbtem Deckel und 20m2 Pumpe muss her. Das ist nicht billig, aber wir wissen heute gar nicht mehr, wie wir vor der "Vakuumzeit" fertig geworden sind.
Inzwischen habe ich begonnen, eingeschweissten Käse auch in einem grossen Geschäft zu verkaufen , es läuft!!
Gruss
Inge


Antworten