köstlicher Fehler beim Frischkäse

Antworten
Nicola

köstlicher Fehler beim Frischkäse

Beitrag von Nicola »

Hallo,
normalerweise gebe ich 3% Joghurt in die melkwarme Milch und 3 Stunden später 1 Tropfen Lab pro Liter dazu. 20 Stunden stehen lassen, dann 24 Std. im Tuch abtropfen.
Dann habe ich eine guten,leicht festen Frischkäse.
Sehr lecker : leicht gesalzen mit Kräutern
Da mir die Hitze aber arg auf´s Hirn geschlagen ist, habe ich völlig vergessen, daß ich 5 Liter Milch gesäuert hatte. Ca.14 Stunden später fiel es mir wieder ein. Die Milch war schon gewaltig sauer und etwas klumpig. Da 5 Tropfen Lab nicht die Welt sind, habe ich die Milch mit dem Schneebesen wieder glatt gerührt und eingelabt ("wegschmeißen kann man ja immer noch!"). Nach 10 Stunden hatte ich einen ordendlichen Bruch, der 24 Stunden ins Tuch gegeben wurde. Es ist zwar ein bischen schlecht abgetropft,aber das Ergebnis war 1 kg super-cremiger,leicht säuerlicher Quark, der mit Erdbeeren eine wahre Delikatesse war (hat für 4 Personen aber nur 5 Minuten gehalten!) und ein erfrischender Nachtisch bei diesen Temperaturen!
Gruß
Nicola

Ines

RE: köstlicher Fehler beim Frischkäse

Beitrag von Ines »

Das klingt fein, Nicola, war eben natursauer :-)

Ich hab meine Ziegenmilch auch mal sauer werden lassen und es ging nicht. Ohne Starter wäre sie eher schlecht geworden, war aber unbehandelt.
Was kann das chemisch bedeuten?<br><br>______________<br><br>Liebe Grüße Ines

Mic

Beitrag von Mic »

hallo nicola,
obwohl die Temperaturen ja noch moderat sind, stand ich frühmorgens vor einem Topf abends gesäuerter aber nicht gelabter Milch. Zum Glück rumorte dein Beitrag in meinen verschlafenen Hirn, gesucht, gefunden und VIELEN DANK. Schmeckt hervorragend sowohl süß als auch mit Kräutern und Knoblauch. Unbedingt nachahmenswerte Fehlproduktion "gg"

mic

Antworten