Hallo Ihr Käsemacher!
Wo last Ihr euren Hartkäse bzw. Weichkäse reifen. Ich selber habe keinen kühlen Keller mit hoher Luftfeuchte.
Im Augenblick benutze ich einen Kühlschrank,
der Ausgeschaltet ist. Um ihn auf ca. 15 Grad zu kühlen benutze ich Eisboxen, die ich täglich austausche.
Wegen der Luftfeuchte, steht noch ein Becher mit Wasser im Schrank.
Hat jemand eine bessere Idee? Bitte kein Käsereifeschrank, der ist zu teuer, bei der Menge die ich herstelle.
Gruss Reiner
Reifeplatz für Käse
-
Anonymous
RE: Reifeplatz für Käse
Ich habe auch das Problem mit zu trockener Luft. Darüberhinaus ist der Keller mal zu warm, mal zu kalt, was aber nichts macht, weil ich kein Einheitsrpodukt herstellen muß (gelegentlicher Eigenbedarfskäser). Außerdem ist unser Keller recht hell, habe also ein Fliegenproblem. Deshalb nehme ich ein Fliegennetzschrank aus dem "Outdoorladen" zum Aufhängen (15 Euro?). Da passt ein gelber Sack genau drüber, so dass der Boden unten offenbleibt. In das unterste Fach kommt eine Schale mit Wasser, evtl. noch ein ausgekochtes Küchentuch, um die Verdunstung zu erleichtern. Je nach dem wie weit ich den gelben Sack herunterziehe, bekomme ich mehr oder weniger Belüftung. Vor allem in der Heizperiode muß ich den Käse im Zimmer reifen lassen, sonst ist es überall zu kalt. Dort ist es dann eben sehr trocken (15-20% Luftfeuchte). Mit dem gelben Sack einwandfrei! Nur das Säubern des Netzes ist eine blöde Arbeit, leider passt das Ding gerade nicht in den Kessel zum auskochen.
Die Überlegung mit dem Kühlschrank hatte ich auch schon, reicht den der Luftaustausch? Den Kühlschrank könnte ich im Winter halt auch beheizen, das wäre eine Erleichterung.
Die Überlegung mit dem Kühlschrank hatte ich auch schon, reicht den der Luftaustausch? Den Kühlschrank könnte ich im Winter halt auch beheizen, das wäre eine Erleichterung.
RE: Reifeplatz für Käse
Hallo zusammen,
als Lagerplatz nehmen wir auch einen Kühlschrank. Er ist auf er niedersten Stufe eingeschaltet (laut Thermometer ca. 12 Grad zur Zeit). Zur Zeit ist er ganz voll mit Käse aller Reifestufen. Wenn er nicht so voll ist, stelle ich eine Schale mit Wasser rein. Da ich jeden Tag aufmache und die frischen Käse mit Salzwasser abreibe, ist der Luftaustausch gut. Der Kühlschrank ist eine gute Alternative, wenn man keinen geeigneten Keller hat.
Liebe Grüße
Barbara
als Lagerplatz nehmen wir auch einen Kühlschrank. Er ist auf er niedersten Stufe eingeschaltet (laut Thermometer ca. 12 Grad zur Zeit). Zur Zeit ist er ganz voll mit Käse aller Reifestufen. Wenn er nicht so voll ist, stelle ich eine Schale mit Wasser rein. Da ich jeden Tag aufmache und die frischen Käse mit Salzwasser abreibe, ist der Luftaustausch gut. Der Kühlschrank ist eine gute Alternative, wenn man keinen geeigneten Keller hat.
Liebe Grüße
Barbara