Bockgeruch beim Fleisch

Netti
Beiträge: 548
Registriert: 13.03.2010, 17:31

Re: Bockgeruch beim Fleisch

Beitrag von Netti »

Brigitte hat geschrieben:Hallo,
Wir haben einen Jungbock, 10 Monate alt, der bereits gesprungen ist und auch schon riecht
> ist auch Rassebedingt. Milchziegenböcke stinken penetranter als Fleischziegenböcke (Buren):
Böcke besonders die Milchziegenböcke sollten immer von März bis Juni geschlachten werden.
Da sind in der Regel, zumindest bei den Milchziegenrassen die weiblichen Tiere nicht brünstig und der Bock markiert seine "Weiber" nicht bzw. nicht so oft.


Der Bockgeruch kommt nicht von den Hoden oder vom Decken. sondern durch die Geruchsdrüsen, diese sitzen beim Bock im Kopf, hinter dem Hornansatz.
Deshalb stinken auch die Hände so penetrant, wenn man den Bock am Kopf streichelt.
Mit diesem "Parfüm" reibt der Bock seinen Damen das Hinterteil und das Euter -mit dem Kopf- ein.
Ein anderer Bock weiß somit, dass das weibliche Tier bereits "belegt" ist...

(Deshalb hat auch die Milch einen Bockgeruch, sofern die Ziegen mit den Böcken zusammen laufen)

Beim Schlachten muß man vorsichtig arbeiten. Kopf schnell abtrennen und das nach Bock stinkende Fell sauber - ohne das Fleisch zu berühren - abtrennen.
Vor dem weiterarbeiten die Hände sehr gründlich waschen.

Grüßle Brigitte ;-)
hola brigitte,
dem gibt es nichts hinzu zufügen,

die netti

hier würde man sagen, ESTA


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Bis wann sollte ein Bock denn spätestens geschlachtet werden, damit das Fleisch wirklich noch gut ist. Also nicht als Wurst, sondern als Fleisch. Für Wurst lohnt sich die Menge bei einem jungbock ja kaum...


Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Bin eher der Meinung dass für Steaks das Kitzfleisch nicht reicht, bleiben ja nur ein paar kleine Stückerl und die bestehn zum Großteil aus Knochen. Wenn du mehrere Kitze auf einmal schlachtest kommt shcon nicht so wenig für Wurst zusammen, da du ja auch Schweine- oder Rinderspeck dazu brauchst (ist beim Kitz ja kaum vorhanden).

Meine 1,5 jähriger hat garnicht gebockelt (als Fleisch), wurde komplett in der Brunft stehend geschlachtet und hing 3 Tage im Kühlraum.
Ich denke solange die Tiere im Wachstum sind gibts das beste Fleisch, dann wird es wohl zäh. Zumindest 3 Jahre wächst ein Bock, also würde ich ihn spätestens nach dem 3. Deckeinsatz schlachten (wobei eigentlich meist alle 2 Jahre der Bock gewechselt wird wenn die eigene Nachzucht bleibt).
Einen ausgewachsenen Bock der mit dem Gewicht schon wieder abbaut würd ich eher nicht mehr als Fleisch lassen, aber kannst ja vor dem verwursten ein Stück runterschneiden und probieren und dann entscheiden.


Being a vegan is a missed steak
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Wir haben nur den einen zum schlachten und mit 30kg Lebendgewicht bringt der hol nicht genug für 15kg Wurst und erst da fängt unser Metzger an, Salami sogar erst bei 25kg.er ist jetzt knappe 6monate und stinkt auch schon ziemlich für sein Alter (bin ja keinen Gestank gewohnt).wenn das Fleisch noch bedenkenlos genießbar ist, sprich nicht nach Bock schmeckt würde ich es zumindest zur hälfte gern verkaufen, da ich nicht weiß, ob uns Ziege überhaupt schmeckt. Will aber kein stinkefleisch verkaufen...


Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Dann schlacht ihn einfach und behalts für dich selber. Bin der Meinung dass man nie ein gutes Gefühl beim Verkauf bekommt wenn man es selber nicht mag. Abe rich glaub die Sorgen sind unbegründet, der Bock schmeckt sicher lecker :)


Being a vegan is a missed steak
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

mach ne grillparty zur niederkunft ..... :-D


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Wenn ich aber prinzipiell kein Ziege mag aber andere schon, dann kann Ichs ja nie verkaufen :-D kein Platz hier für ne Party im, Winter...außerdem Baustelle im Haus....


Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

n lecker gegrilltes ziegenlamm - aus eigener haltung,
n besseres fleisch bekommst du net ...

grillen kann man auf dem hof, der weide, oder sonst wo - wichtig ist der spass dabei .... #jubel#


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Hatte ja schon an Silvesterfeier gedacht, aber dann nicht hier ;-) vll findet sich ein freiwilliger


Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Kannst auch Ziegengulasch zu Silvester machen :thumbup:


Being a vegan is a missed steak
Antworten