Bockgeruch beim Fleisch

Jossi
Beiträge: 19
Registriert: 16.06.2006, 17:09

Bockgeruch beim Fleisch

Beitrag von Jossi »

Wir haben einen Jungbock, 10 Monate alt, der bereits gesprungen ist und auch schon riecht. Da wir in drei Wochen groß schlachten (Schwein, Jungrind) und auch Wurst machen lassen, habe ich mir gedacht, wir könnten den Jungbock in die Wurst geben. Kann mir jemand sagen, ob man dann den Bock in der Wurst schmeckt oder riecht?


Uzou

Re: Bockgeruch beim Fleisch

Beitrag von Uzou »

Hallo, das ist sehr unterschiedlich!
Es hängt unter Anderem davon ab, wie gut Dein Schlachter mit Ziegen Bescheid weiß. Holt er ihn so aus der Decke, dass das Fell und die Hand, die das Fell angefasst hat den Schlachtkörper nicht berühren, dann lässt sich so ein Stinker noch zu prima harter Mettwurst verarbeiten, die allerdings nicht für Pizza geeignet ist...also nicht erwärmt werden sollte. Auf´s Butterbrot aber lecker!
Ich hatte aber auch schon einen keine vier Monate alten Bock, wo das Nackenstück als Schmorfleisch schon etwas bockelte... Brrrr...
Also Versuch macht kluch ;-) Gruß Marion


Ziegengeli26
Beiträge: 409
Registriert: 09.11.2008, 09:12

Re: Bockgeruch beim Fleisch

Beitrag von Ziegengeli26 »

Hallo!

Früher haben die Fleischer nach dem Schuß sofort das Beste Stück abgeschnitten und
sich mit dem Fell abziehen gut aus gekannt.

Unser Fleischer mag keine Stinkis und wir warten bis Frühjahr, wo der Bock
nicht mehr riecht.
Da mußt du mit deinem Fleischer sprechen.
Wie oben schon erwähnt wurde.
lG. Angelika


Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Bockgeruch beim Fleisch

Beitrag von Holzwurm »

Wenn wir schlachten wollen,werden unsere Böcke mindestens 6 Wochen vorher kastriert.
Eigntlich brauchten wir das garnicht machen,weil wir nichtso schlimm riechende Rassen halten.
Aber sicher ist sicher !!!
Empfinden es als Frevel,eine schöne Ziegenkeule zu verwursten,dafür eignet sich das ganze andere Fleisch.

Es wurde schon geschrieben,dass man ganz vorsichtig das Fell abziehen soll u.das Fell nicht mit dem Fleisch in Berührung
kommen soll.(Auch nicht die Hände.)

Bevor es aus dem Schmortopf nach Bock riecht,kastrieren !!!


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Ziegengeli26
Beiträge: 409
Registriert: 09.11.2008, 09:12

Re: Bockgeruch beim Fleisch

Beitrag von Ziegengeli26 »

Hallo!
Also bei uns nehmen wir die Böcke, wenn sie nicht mehr gebraucht werden....
wegen Inzucht etc. zu Knackwurst verarbeitet.
Wir haben einen Fleischer, der aus ihnen herrliche Knacker macht.
Haben auch nie einen Bock kastrieren lassen und warten bis er nicht mehr riecht.
Kastrieren kostet extra und muß auch ein viertel Jahr warten.
Das hat uns unser Tierarzt mal gesagt.
Tierarzt+Schlacht-u.verarbeitung+Trichin!?!
Da hilft nur mit seinem Fleischer besprechen.
Ob man warten will oder nicht!
lG. Angelika


Netti
Beiträge: 548
Registriert: 13.03.2010, 17:31

Re: Bockgeruch beim Fleisch

Beitrag von Netti »

hola,


wir haben vor 4 wochen einen 3 jahre alten bock geschlachtet.
er war ein eigentlich ein übler stinker, auf anraten von holzwurm haben wir gewartet, bis er nicht mehr gestunken hat ,
( kastrieren geht hier schlecht).

also wir haben ihn zu lecker braten verarbeitet, das fleisch war einwandfrei und hat überhaupt nicht nach bock geschmeckt,
einziger nachteil, er war etwas länger im ofen, war seine letzte rache ;-)

die netti


Uzou

Re: Bockgeruch beim Fleisch

Beitrag von Uzou »

Hallo, da hier gerade das Thema bockeln beim Fleisch kommt auch eine Frage, die ich bislang nicht klären konnte mangels Erfahrung: Ich habe eine 1 1/2 Jahre alte Zwitterin, die äußerlich keinerlei männliche Merkmale aufweist, dennoch aber Zwitter ist! Würde sie/er beim Schlachten in der Wurst bockeln? Ich werde demnächst drei Tiere zum Schlachter geben, die gemeinsam zu Wurst verarbeitet werden sollten. dann, wenn zwitter bockeln würde müsste ich sie/ihn getrennt verarbeiten lassen. wer weiß Rat??? Gruß Marion


Määh
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2010, 14:25

Re: Bockgeruch beim Fleisch

Beitrag von Määh »

Es kommt wohl darauf an, ob Hoden im Bauchraum liegen. Vielleicht würde eine Ultraschalluntersuchung Aufschluß geben.


Uzou

Re: Bockgeruch beim Fleisch

Beitrag von Uzou »

Hallo Määh, Ultraschall für ein Schlachtier wäre wohl nicht sehr kostengünstig, oder ! Teure Wurst! *fg* Gruß Marion


Brigitte

Re: Bockgeruch beim Fleisch

Beitrag von Brigitte »

Hallo,
Wir haben einen Jungbock, 10 Monate alt, der bereits gesprungen ist und auch schon riecht
> ist auch Rassebedingt. Milchziegenböcke stinken penetranter als Fleischziegenböcke (Buren):
Böcke besonders die Milchziegenböcke sollten immer von März bis Juni geschlachten werden.
Da sind in der Regel, zumindest bei den Milchziegenrassen die weiblichen Tiere nicht brünstig und der Bock markiert seine "Weiber" nicht bzw. nicht so oft.


Der Bockgeruch kommt nicht von den Hoden oder vom Decken. sondern durch die Geruchsdrüsen, diese sitzen beim Bock im Kopf, hinter dem Hornansatz.
Deshalb stinken auch die Hände so penetrant, wenn man den Bock am Kopf streichelt.
Mit diesem "Parfüm" reibt der Bock seinen Damen das Hinterteil und das Euter -mit dem Kopf- ein.
Ein anderer Bock weiß somit, dass das weibliche Tier bereits "belegt" ist...

(Deshalb hat auch die Milch einen Bockgeruch, sofern die Ziegen mit den Böcken zusammen laufen)

Beim Schlachten muß man vorsichtig arbeiten. Kopf schnell abtrennen und das nach Bock stinkende Fell sauber - ohne das Fleisch zu berühren - abtrennen.
Vor dem weiterarbeiten die Hände sehr gründlich waschen.

Grüßle Brigitte ;-)


Antworten