Räuchern von Ziegenfleisch

IngeE
Beiträge: 39
Registriert: 28.03.2009, 19:09

Re: Räuchern von Ziegenfleisch

Beitrag von IngeE »

Willst du das Fleisch trocken salzen oder pökeln? Pass auf für zuviel Salz!!!
Gruss
Inge


Doppelbock
Beiträge: 96
Registriert: 29.03.2007, 09:34

Re: Räuchern von Ziegenfleisch

Beitrag von Doppelbock »

Hallo Inge,

puhh, ich hab bisjetzt immernochnichts geräuchert. Hab mich einfach nicht rangetraut, weil ich es nochnie gemacht habe..
Vielleicht finde ich mal jemand, mit dem ich das zusammen machen kann. Es fällt mir schwer das anhand von Berichten nachzuvollziehen. Deshalb hab ich das Fleisch erstmal eingefrohren. Die Beinchen und ein Teil des Rückens ist schon aufgegessen :-)
Es ist wohl auch schwierig, den genauen Vorgang am Internet zu erklären, also, erst salzen dann einlegen dann räuchern???
Wie auch immer, irgendwann zeigt es mir jemand.

viele Grüsse

Klaus


Jörg Friedrichs

Wieder einstieg ins Thema?

Beitrag von Jörg Friedrichs »

[font='Calibri']Hallo Zusammen,[/font]


[font='Calibri']I[/font][font='Calibri']st diese alte Diskussion noch Aktuell?[/font][font='Calibri']Gibt es den hier Leute die schon Ziege geräuchert haben?[/font][font='Calibri']Würde mich auch interessieren. Zur Zeit räuchere ich noch Schweinebauch zu Speck. Habe den Winter über 4 Bäuche, Mettwürstchen, Hähnchenbrust, Ente, Schweinenuss, Käse, Blutwurst und Fleischwurst geräuchert. Jetzt denke ich dass ich auch mal Ziege nehmen könnte. Da habe ich natürlich Interesse an Erfahrungen von euch.[/font][font='Calibri']Gruß[/font][font='Calibri'] [/font][font='Calibri']Jörg[/font]


Nubi
Beiträge: 58
Registriert: 07.02.2013, 22:48

Beitrag von Nubi »

Wenn du sowieso räucherst, probier es doch einfach aus, das klappt schon.
Die letzten Male haben wir das selbst gemacht, diesmal macht das unser Metzger,
aber nur weil wir wissen wollen, wo schmeckts besser. :-D


Jörg Friedrichs

Beitrag von Jörg Friedrichs »

[font='Calibri']Moin Nubi,[/font]

[font='Calibri']probieren werde ich es auf jeden Fall. Habt Ihr irgend etwas besonderes gemacht oder gewürzt? Oder ist es so wie ähnlich wie bei Speck etc.[/font]

[font='Calibri']Wie lange habt Ihr den pro Kg und cm gesalzen? [/font]

[font='Calibri']Gewässert? [/font]

[font='Calibri']Durchbrennen lassen?[/font]

[font='Calibri']Habt Ihr Knochen drin gehabt?[/font]

[font='Calibri']Bis jetzt habe ich so ca. einen Tag pro cm plus ne Zugabe gepökelt, 1 bis 2 Tage wässern, 2 Tage durchbrennen lassen, 1 bis 2 Tage pro cm räuchern und ca. eine Woche nach reifen lassen.[/font]

[font='Calibri']Würdest Du es so in der Art auch gestalten bei Ziege?[/font]

[font='Calibri']Heheh ach neu gute Idee - Räuchervergleich[/font]

[font='Calibri']Besten Dank und Gruß[/font]

[font='Calibri']Jörg[/font]


Nubi
Beiträge: 58
Registriert: 07.02.2013, 22:48

Beitrag von Nubi »

Ups, lange nicht hier gewesen, ich schick dir mal ne PN! :whistling:


Bioziegenbauer
Beiträge: 12
Registriert: 10.06.2015, 02:03

Beitrag von Bioziegenbauer »

Ich schlachte meist in den kalten Wintermonaten meine Kastraten, lege Schultern und Keulen eng aneinander in ein lebensmittelechtes Kunststoffschaffel mit Deckel , und übergieße alles mit einem vorher aufgekochten ,nun erkalteten gesättigten Salzwassersud mit Knoblauch, Koriander, Pfeffer, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren (Sud muß fingerbreit über dem Fleisch stehen), stelle es bei Kellertemperatur (10-12 Grad) für rund drei Tage zum Durchziehen kühl, nehme es raus, laß es abtropfen und hänge es dann in meinen metallenen Räucherschrank wo ich mit Buchenholzspänen ca. drei Tagen kalt selche. Dann lasse ich es im Schrank ca. 14 Tage hängen und friere das meiste ein, da es sonst zu stark austrocknet und zu hart wird. Ähnlich wie Bündnerfleisch dünn schneiden und verwenden.Fleischselchsuppe mit dem Aufgetauten und mit Gemüse schmeckt lecker...guten Appetit !! :thumbsup:


Antworten