hartkäse nach vakuumreifung komisch

Schneeflo

hartkäse nach vakuumreifung komisch

Beitrag von Schneeflo »

Hallo

Hab heut meinen ersten Hartkäseversuch geöffnet - hab ihn lt. Buch gemacht und dann eben in Folie vakuumiert und 4 Wochen im Kühlraum reifen lassen.

Nun - beim Öffnen fiel mir auf, dass im Vakkuumpack etwas Flüssigkeit drin war (ca ein halbes Stamperl). Die Käseoberfläche ist total wie wenn das Plastik wäre (optisch) - aber des ist wahrscheinlich normal nach vier Wochen im Vakuum. Des was mich ein bisserl irritiert hat, ist der leicht säuerliche Geruch der am Anfang entwich - ich hab den Käse dann gewaschen und abgetrocknet, dann war der Geruch fast weg.

Beim Kosten - nun ja, weggefetzt hat er mich nicht, aber es ist ja mein erster ... Was mir auffällt, dass er sehr viel mehr "böckelt" - also nach Ziege schmeckt, als er es als frisches getan hat.Innen hat er kaum Löcher.

Jetzt meine Frage, den kann ich schon essen oder??? Die Art der Reifung scheint allerdings net ideal zu sein, wie reift ihr ein einzelnes Stück Käse (ca. 200 g)???

lg
schneeflo

Holzwurm

Re: hartkäse nach vakkuumreifung komisch

Beitrag von Holzwurm »

Hallo !

Wie alt war der Käse als du ihn vacuumiert hast ?Ich vermute mal, du hast ihn ganz frisch eingeschweißt.
Und dann noch in den Kühlschrank gelegt.
Käse muß an der Luft reifen, er muß eine Rinde bilden u. er muß täglich gepflegt werden.
Erst wenn er Rinde gebildet hat, sollte er ins Vacuum, dein Käse ist zu frisch verpackt worden.

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo Schneeflo,
das ist richtig was Heike schreibt! Das Bockeln muss aber andere Ursachen haben! Das kommt nicht von der Folienreifung. Ich habe auch schon mal zu früh vakuumiert und die Molke die dann austritt zeigt das deutlich an. Aber bockeln muss der Käse davon nicht. Woher das Bockeln kommt kann man in Deinem Fall nicht sagen, weil wir Deinen Produktionsprozess nicht kennen. Dass der Käse vakuumiert weniger Löcher hat, das kenne ich von einem Kuhkäse, den ich manchmal vakuumiert und manchmal eben ohne vom Produzenten bekomme. Da kann man das genau sehen. Geschmacklich jedoch ist auch dieser Käse völlig gleich. Hast Du den Käse aufgeschnitten?? 200g im Ganzen können unmöglich ein Hartkäse sein. Das wäre vom Produktionsverfahren nicht möglich.
Grüße Marion

Birgit

Beitrag von Birgit »

Hallo Marion,

warum können 200g kein Hartkäse sein? Meine kleinsten Käse haben auch etwa das Gewicht und käuflich sind solche kleinen Laibe auch.

Gruß, Birgit
Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo !

Bei dem Verfahren, was Schneeflo angewendet haben könnte, ist es höchstens auf Schnittkäseart gemacht worden.
Ein Hartkäse ist es leider nicht, auch wenn sie ihn mit der Käsepresse bearbeitet haben sollte.
Wie sonst kann da noch Molke in der Folie sein? Beim richtigen Pressen, ist alle Molke raus.
Auch ein Hartkäse muß an der Luft reifen.

(Ich jetzt mal einbißchenklugscheiß, habe selber keine Käsepresse, aber ich krieg meinen Schnittkäse trotzdem ohne Löcher hin *fg* )

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo Birgit,
man kann keine 200g Hartkäse herstellen, weil definitionsgemäß Hartkäse weit mehr als 1 Kilo haben sollen. Das ist wegen des Produktionsverfahrens traditionell so festgelegt und wir wollen daran nichts ändern, denn es hat sich bewährt!!! Natürlich kannst Du, wenn Du meinst Hartkäse auch anders herstellen, aber es sind keine echten Hartkäse, denn die müssen extrem lange reifen ... länger als es ein 200g Laib ohne völlig auszutrocknen aushält. Was du produzierst ist definitionsgemäß ein schnittfester Weichkäse (auch wenn er hart ist).
@ Heike, ich glaube Schneeflo hat es nicht gewollt, dass ihr Käse keine Löcher hat, so hab ich sie jedenfalls verstanden. Oder sollte ich mich irren???
Dann wäre es nicht nötig dies hinzukriegen :D
Aber ICH krieg es nicht hin und wäre froh, wenn Du mir sagst wie es geht! Mein Traum ist ein milder schnittfester Weichkäse so um ein Kilo und völlig ohne Löcher... Uaaahhh das wär toll! Gruß Marion

Liebe Grüße Marion

Birgit

Beitrag von Birgit »

Hallo Marion,

wieder was gelernt, die Definition kannte ich noch nicht. Wobei mir da geschmacklich kein Unterschied auffällt. Ich bin aber auch zugegebenermaßen kein Käsefeinschmecker, da ich fast nur Frischkäse esse.

Gruß, Birgit
Netti

Beitrag von Netti »

hola aus heisse ferne, #gitarre#

mir schmecken die löcher immer am besten . *fg*

die netti

Uzou

Beitrag von Uzou »

ja, wie man weiß, sitz in ihnen auch schließlich der Geschmack *fg* *fg* *fg* Gruß Marion

Holzwurm

Beitrag von Holzwurm »

Oje, Marion u. Netti sofort hierher u. Käse essen,
wenn ihr nur die geschmackvollen Löcher eßt,
muß ich euch hier auf Diät setzen,
bei mir gibts keine Löcher im Käse,
also gibts hier Vollkostkäse !!! *fg*

(Konrad Adenauer)
Antworten