Buren gute Milchziegen?

Antworten
Tyyni
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2011, 09:51

Buren gute Milchziegen?

Beitrag von Tyyni »

Hallo!
Hier im Forum lese ich immer mal wieder, dass sich Buren überhaupt nicht als Milchziegen eignen und reine Fleischziegen sind. Das verwirrt mich, denn in unserer Nähe gibt es einen Ziegenhof, die Fleisch und Käse verkaufen. Sie halten Mischlinge aus Toggenburger, Buren und WDE. Bei einer Führung durch den Stall hieß es, sie würden die Buren einkreuzen, da diese mit Abstand die beste Milchleisung unter den Ziegenrassen hätten.
Im Nachbardorf gibt es auch eine Züchterin, die Buren zum Milch und Käse verkaufen hält.
Ich bin mit meinen Kastraten glücklich und habe nicht vor mir Milchziegen anzuschaffen, aber es würde mich jetzt doch mal interessieren.
Haben Buren eine gute Milchleistung oder nicht? Oder ist es vielleicht Regionsabhänging?

LG
Tyyni


Uzou

Re: Buren gute Milchziegen?

Beitrag von Uzou »

Hallo,
auf Deine Frage hin: Buren sollen eigentlich Fleischziegen sein. Nun sollen sie aber auch genügend Milch für ihre Lämmer haben! Insofern wäre das Melken von Buren sicher möglich! Aber sie stellen sich relativ häufig sehr früh wieder trocken! Kreuzungen allerdings (mit Milchziegen) haben gut durchschnittliche Milchleistung. Ich besitze eine Kreuzung, die sich durchmelken lässt und langanhaltend drei Liter gibt. Du siehst es geht also, aber wenn man großen Erwerbsdruck hat, dann würde ich schon etwas Anderes empfehlen. Brigitte1 hat hier irgendwo vor nicht allzu langer Zeit über ihre Erfahrungen mit Buren und Melken geschrieben und sie hat bestätigt, dass es geht!
Liebe Grüße Marion


Brigitte

Re: Buren gute Milchziegen?

Beitrag von Brigitte »

Guckst Du hier:
http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 11&t=15553

Grüßle Brigitte ;-)


Ziegengeli26
Beiträge: 409
Registriert: 09.11.2008, 09:12

Re: Buren gute Milchziegen?

Beitrag von Ziegengeli26 »

Hallo!
Wir haben zum ersten mal zwei Burenmix Damen, wobei
beide zu 80%Buren sind, zugekauft.
Die eine ist zwei Jahre und hat zum ersten mal gelammt und hat für das erste
mal melken auch ihre 1,5 Liter Milch.
Für Jährlinge ein guter Durchschnitt.
Die Mütter waren Milchziegen mit guter Milchleistung und Burenbock
zugelassen....
Wir brauchen zweischienig...Milch-Fleisch!
Die Erstlingsdame(Jährling) warte ich mit jedem Tag noch auf ihr Lammen.
Aber reine Burenziegen könnten ihren Liter Milch am Tag haben.
Müßte dann aber auch etwas intensiver gefüttert werden.
Ansonsten haben wir Edelziegen und Nubier, auch Mix.
Wir melken zweimal täglich.

Wenn man es nicht zu intensiv braucht, reicht auch ein einmaliges
tägliches abmelken.
Nun kommt es drauf an, brauchst du viel Milch oder nur für den eigenen Bedarf.

l.G. Angelika


Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Buren gute Milchziegen?

Beitrag von Holzwurm »

Ähm Geli,

Burenbock+Milchziege sind keine 80% igen,
sondern nur 50% ige Mixe !


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Buren gute Milchziegen?

Beitrag von Holzwurm »

Hier kommen jetzt unsere Mixe 50% ige .
Sind am 10.03. 2012 geboren, Bild von gestern,also 12 Tage alt !

Die Nubis sind am 02.03.2012 geboren.

viele Grüße

Mit Hilfe der Lämmer sind wir beim Altzaunrückbau, der "Neue" steht jetzt komplett. *fg*


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Tyyni
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2011, 09:51

Re: Buren gute Milchziegen?

Beitrag von Tyyni »

Vielen Dank für eure Antworten! Interessantes Thema, jetzt bin ich etwas schlauer.

LG
Tyyni


Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Buren gute Milchziegen?

Beitrag von Holzwurm »

Hallo !

Eine Anpaarung Bure mit Milchziege, hat den Vorteil, dass man die Frohwüchsichkeit der Buren gut nutzen kann.
Die Lämmer wachsen sehr gut, wenn die Mutter gut Milch hat.
Man sollte aber darauf achten, dass es sehr gute Tiere sind,die man miteinander verpaart,
sonst geht der Versuch in die Hose.
Der Vorteil der dann daraus resultierenden weibl. Tiere, die man für die Milchgewinnung nutzen will,
die Mixe haben mehr Milch, als reine Bure.

Deswegen haben wir in diesem Jahr den Versuch gestartet, Bure mit AN zu verpaaren.
Auf die Milch, bzw. Milchmenge sind wir gespannt.

Und ja wir hatten Glück, die Mutter hatte 3 Lämmer u. 2 davon sind Mädchen ! #jubel#
Es sind die mit weißem Körper, den Kopf haben sie mehr nach Nubi, wie man auf den Bildern auch sehen kann.

Viele Grüße


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Frl. Rottenmeier
Beiträge: 32
Registriert: 20.09.2011, 20:17

Re: Buren gute Milchziegen?

Beitrag von Frl. Rottenmeier »

hallo,
wir haben dieses jahr auch bure mit milchziege verpaart.
juchu, es sind 3 böcke #shock# also bei dem thema milchleistung werde ich nichts beitragen können *oops* aber ich kann sagen, das die böckchen um einiges kräftiger sind als reine milchziegenböcke in diesem alter ,also sie eignen sich zur "fleischgewinnung"
lg mareike


Antworten