Ziegen melken

Inka
Beiträge: 65
Registriert: 18.12.2008, 21:04

Re: Ziegen melken

Beitrag von Inka »

Der Seelenfang hat geschrieben: Ziegen bitte NIEMALS am Halfter festbinden, da ihre Wirbelsäule um einiges weniger stabil ist, als die von Pferden (steht aber auch schon auf Sabines HP).
Am Halsband ist es aber genauso kritisch (wenn nicht noch kritischer), nicht wahr?

Wie bindest Du denn Deine Ziege an, wenn es mal nötig ist?


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Ziegen melken

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

nein, am Halsband anbinden ist ok. Es ist die Verbindung Schädel zum 1./2. Halswirbel, die instabiler (besser gesagt, weniger gut bemuskelt) ist als bei Pferden.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Re: Ziegen melken

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Inka hat geschrieben:Wie bindest Du denn Deine Ziege an, wenn es mal nötig ist?
Am Halsband *fg*


Vogesenhof
Beiträge: 24
Registriert: 16.11.2015, 15:58

Beitrag von Vogesenhof »

Hallo liebe Ziegenfreunde,
wir haben neuerdings eine Ziege, die sich meistens hinlegt, wenn wir melken wollen.
Wir melken per Hand im Melkstand. Sie bekommt auch etwas zum Fressen. Nützt aber nichts.
Manchmal liegt sie seitlich, dann geht es.
Heute war es aber extrem schlimm. Mein Mann musste sie hochheben und ich habe gemolken.
Habt ihr Tipps wie wir es ihr und uns leichter machen können.
So ist sie total fit, stammt aus einem guten Zuchtbetrieb und hatte im Juni gelammt.
Sie kommt jetzt auch gut mit unseren anderen Ziegen zurecht.
Was ist bloß mit ihr.
Wie gesagt es ist nicht immer so schwierig, aber oft.
Schöne Grüße, Edith


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

n bauchgurt sollte helfen ...
ein handtuch jeweils an einem ende einen strick dran unter der ziege duch
und beide enden oberhalb der ziege befestigen - bitte nur unter aufsicht.


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Ich kenne solch Verhalten von unerfahrenen Jungziegen, die das mit dem melken noch nicht so gut kennen.Bisher hat sich das aber immer selbst reguliert und in der nächsten Laktation war es kein Thema mehr. Auch wenn der Weg dahin bisweilen anstrengend war. Oft sind es Ziegen gewesen, die auch bei ihren ersten Lämmern sehr zappelig waren. Es gibt eben auch bei den Ziegen sensible Wesen. Jungziegen melken wir zunächst nur von der Seite an, da kann man dem hinlegen und zappeln besser gegensteuern. Und schnell die Zitzen loslassen, wenn sie beginnt "einzuknicken", meist richten sie sich dann wieder auf.

Wie alt ist Deine Ziege? Seit wann legt sie sich hin, schon seit Beginn? Melkt immer der gleiche (Du)? Wieso macht sie es nur manchmal? Was ist dann anders? Euternentzündung ist ausgeschlossen?

Vielleicht stellt ihr Eure Ziegen auch bald trocken (so wie wir), so dass ihr und auch die Ziege erstmal eine Verschanufspause habt?

Jassi


Vogesenhof
Beiträge: 24
Registriert: 16.11.2015, 15:58

Beitrag von Vogesenhof »

Vielen Dank für eure Tipps.
Unsere Ziege ist 2,5,Jahre alt.
Ich denke schon, dass sie sehr sensibel ist. Auch nie gemolken wurde. In dem früheren Betrieb geht es um Zucht.
Sie zittert manchmal, was ich auf die neue Umgebung zurückgeführt habe.
Das Euter ist völlig normal, Farbe, Temperatur, Festigkeit. So wie bei unseren anderen eben.
Mit dem Trockenstellen warten wir noch, da wir Milch haben wollen. Deshalb haben wir sie gekauft.
Sie ist auch noch nicht wieder gedeckt. Ist mir einfach zu früh. Auch soll sie erst trocken gestellt werden, wenn die 2 anderen trächtigen wieder Milch geben.
Wir schauen morgen mal ob wir das mit einem Bauchgurt machen wollen. Aber die Anglo Nubier sind halt groß und schwer.
Ansonsten werde ich sie mehrmals melken, immer ein wenig. Vielleicht gewöhnt sie sich dran.
Morgens melkt mein Mann, wenn sie stehen bleibt, wenn er sie hochheben muss, melke ich.
Was anders ist, wenn sie sich legt muss ich beobachten.
Schöne Grüße, Edith


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='Vogesenhof','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post208426']Sie zittert manchmal, was ich auf die neue Umgebung zurückgeführt habe
[/quote]Ja, dann wird es tatsächlich so sein, dass sie Angst hat. Alles ist neu für sie. Wenn sie vorher nie gemolken wurde, dann ist es ja fast wie wenn man eine Jungziege anlernt. Gebt ihr Zeit und bleibt ruhig und geduldig.

Wahrscheinlich wird es sogar besser sein, öfter zu melken (wenn Du die Zeit hast), damit sie merkt, es passiert nichts schlimmes.

Ist sie allein auf dem Melkstand? Oder stehen die anderen daneben?

Möglich wäre auch, sie eine Weile im Stall in der Herde zu melken, dort fühlt sie sich wahrscheinlich sicherer.

Viel Erfolg,
Jassi


Vogesenhof
Beiträge: 24
Registriert: 16.11.2015, 15:58

Beitrag von Vogesenhof »

Heute Morgen ging es wieder besser. Sie geht zunächst sogar freiwillig auf den Melkstand.
Wir melken dort die Tiere einzeln. Sie ist die letzte.
Mal sehen ob es doch besser wird.
Zwischendurch melken wollte ich, aber wenn die Tiere auf der Weide sind kriege ich diese Ziege nicht. Das habe ich unterschätzt.
Erst abends, wenn alle in den Stall wollen.
Für uns ist das völlig neu, dass sich eine Ziege beim Melken hinlegt.
Aber offensichtlich ist das nicht so ungewöhnlich und ich bin mir jetzt sicher, dass das vorbeigeht.
Schöne Grüße, Edith


Antworten