Seite 1 von 1
Wann die Milch nach der Geburt verwenden?
Verfasst: 07.05.2012, 08:27
von Schneeflo
Hallo
Sorry, es steht sicher schon irgendwo, aber ich finds nicht (geb wohl die falschen Wörter in die Suche ein).
Also - unsere Ziege hat vor 32 h gelammt - zwei süsse Zwillismädls - nur leider ists wie letztes Jahr - sie hat viel zu viel Milch und ich muss abmelken, bevor sie ne Euterentzündung kriegt ... Nur was mach ich mit der Milch??? Darf ich sie schon verwenden (für mich - schwanger - und meine Kleinkinder) oder wieviele Tage muss ich warten?
lg
schneeflo
Re: Wann die Milch nach der Geburt verwenden?
Verfasst: 07.05.2012, 09:11
von Ulli
Hallo!
Die Milch, die Du jetzt abmeklst, würde ich für die nächste Lammsaison einfrieren.
5 Tage nach der Geburt ist die Milch so, wie sie üblicherweise für den Menschen verwendet wird.
In Deinem Fall würde ich die Milch allerdings erhitzen (15 sek auf 75°C), um das Restrisiko für Dein ungeborenes Kind auszuschalten...
LG Ulli
Re: Wann die Milch nach der Geburt verwenden?
Verfasst: 08.05.2012, 04:42
von Schneeflo
Ulli: danke für deine Antwort - der Gefierschrank ist schon gefüllt - wie lange hebt ihr denn so Biestmilch im Gefrierfach auf???
Konnts mir aber dann doch nicht verkneifen und hab gestern einen Schluck Frischmilch probiert - endlich wieder gute Milch (nach 3 Monaten gekaufter Kuhmilch). Ich freu mich auf die Melksaison!
lg
schneeflo
PS: danke für die Warnung vor der Rohmilch, da ich meine Tiere aber vor dem Wozifenster halte (quasi - hab die Koppeln rund ums Haus) und sie vor Gesundheit strotzen, trau ich mich schon Rohmilch zu trinken (bzw. meinen Kindern zu geben) - von mir unbekannten Tieren würd ich das nicht tun ...
Re: Wann die Milch nach der Geburt verwenden?
Verfasst: 08.05.2012, 06:01
von sanhestar
Hallo,
"ältere" Rohmilch trinke ich auch unbehandelt. Die Milch kurz nach der Geburt jedoch nicht, da sich da ein Restrisiko von Wurmlarven, die mit Milcheinschuß in's Euter aktiv werden, findet.
Re: Wann die Milch nach der Geburt verwenden?
Verfasst: 08.05.2012, 08:19
von Ulli
Hallo!
Meine Kinder (8+13) und wir Erwachsenen trinken auch Rohmilch.. schwanger hätte ich es allerdings nicht getan.
War aber auch extrem vorsichtig...letztlich muss das jeder für sich entscheiden.
Das Restrisiko bezog sich auf die Milch gesunder Tiere- in der Schwangerschaft Rohmilch oder Rohmilchprodukte von mir unbekannten Tieren zu konsumieren wäre Kamikaze.
LG Ulli
Re: Wann die Milch nach der Geburt verwenden?
Verfasst: 08.05.2012, 19:17
von Babette
In unserer Region sind Chlamydien weit verbreitet, sie sind 3 Wochen lang nach der Geburt in der Milch nachweisbar und führen bei Infektion zur Fehlgeburt.
So weit ich weiß, werden hier Schwangere mittlerweile routinemäßig auf Chlamydien getestet.
VG Heidi
Re: Wann die Milch nach der Geburt verwenden?
Verfasst: 09.05.2012, 09:00
von Schneeflo
Chlamydien: Ja auf die werden Schwangere getestet - allerdings nur auf die "Menschenart" denk ich ? Die Chlamydien abortus, die können ja übertragen werden (vor allem während der Geburt) .... allerdings wären dann die Kitze net so fit (sondern eben tot).
Übrigens hab ich gestern probiert die Milch auf 75 Grad zu erhitzen - sie hatte sofort grosse Klumpen drin (wie wenn sie sofort gerinnen würd) - daher bekommen sie vorerst eh nur die Hühner, auch wenns mir leid drum tut ... aber des war mir auch nicht geheuer ...
Wurmlarven in der Milch? Hab ich noch nie gehört - aber ich nehm die Warnung an (werd da später nochmals googeln) - danke ... (entwurmt haben wir aber erst vor 3 Wochen - ich hatte den Geburtstermin der Ziegen nämlich 3 Wochen später angesetzt ... - aber mir ist schon klar, dass immer Würmer überleben und es keine Wurmfreie Ziege gibt).
lg
schneeflo
PS: da während der Geburt Chlamydien abortus, Brucellose und Q-Fieber übertragen werden können, hab ich mich da eh sehr zurückgehalten und nur kurz den Schleim ums Maul abgewischt - dannach die Hände desinfiziert - aber ich behalt die Krankheiten im Auge, sollte es bei mir zu einem Fieberschub kommen ... NUR: zugucken und nix tun, geht irgendwie auch nicht, wenn man das Gefühl hat, helfen zu müssen (und bei dem einem Kitz war eben der Schleim sehr zäh im Nasenbereich und die Mutter hat ganze Zeit am Hintern weggeschleckt ...)
Re: Wann die Milch nach der Geburt verwenden?
Verfasst: 09.05.2012, 22:44
von Babette
Den Chlamydien abortus ist´s egal, ob sie Mensch oder Tier vor sich haben, sie infizieren beide. Chlamydien (Q-Fieber-Erreger auch) können mit Staub eingeatmet werden. Aus diesem Grund lassen Schäfer keine Schwangeren zur Lammzeit in den Stall.
Zur Verlammung/Totgeburt führen Chlamydien nach Infektion bei 20 -30 % der tragenden und erstlammenden Tiere eines Bestandes. Danach lammen die Mütter ganz normal und scheiden mit jeder Geburt zahlreich Chlamydien aus.
Wenn du deine Ziegen schon sehr lange hältst, keine Neuzugänge hattest, nie einen neuen Deck-Bock holst (auch der kann Chl. einschleppen), kannst du sicherlich ganz unbesorgt sein, andernfalls (meine ich) ist schon Vorsicht angebracht.
VG Heidi
Re: Wann die Milch nach der Geburt verwenden?
Verfasst: 12.05.2012, 13:10
von Schneeflo
Hallo
So heut hab ich erfahren, dass die milchverarbeitenden Ziegenbetriebe die Milch wohl ab dem 3 Tag verwenden - ich finds komisch, da die Milch eben doch sehr andere Eigenschaften aufwies (nach dem Erhitzen total gestockt). Mittlerweile ist sie aber normal - aber ihr habt meine Vorsicht geweckt und ich erzitze sie jetzt doch und trink sie nicht roh.
Wegen den Chlamidien abortus - ja ich weiss, dass die verdammt gefährlich sind ... und ich hab auch jährlich zumindest einen Leihbock da - allerdings kenn ich den Halter und den hab ich selbst nach den Chlamidien abortus gefragt - er hatte noch keine in seinem Bestand (aber natürlich hätte er sichs auch erst einschleppen können, weil er die eine Ziege selbst zu einem anderem Bock führen musste und bei unserer Bockauswahl bei der sehr gefährdeten Rasse ists net immer leicht).
Ist ja toll, dass die Schäfer keine schwangeren Frauen zu den Geburten lassen, aber was, wenn der Schäfer selbst die schwangere FRau ist???
lg
schneeflo
Re: Wann die Milch nach der Geburt verwenden?
Verfasst: 25.05.2012, 09:15
von Schneeflo
So - hatte vorgestern nen Ziegenmilchverarbeitungskurs und der Kursleiter hat gesagt, ab dem 8 Tag tät er die Milch nach der Geburt verwenden ...
Des weiteren haben wir sehr viel über Rohmilch und die möglichen Gefahren gesprochen und es ist jetzt wieder so, dass ich und meine Kinder wieder nur Rohmilch konsumieren - die Gefahr, die von unseren verhätschelten gepflegten und keineswegs überforderten Ziegen ausgeht ist gleich null ... und die Milch ist um ein vielfaches wertvoller als alles was über 70 Grad erwärmt wurde ...
lg
schneeflo