Milch schmeckt bitter

Antworten
Heckenrose
Beiträge: 375
Registriert: 14.11.2007, 13:04

Milch schmeckt bitter

Beitrag von Heckenrose »

Guten Morgen,

dass die Heumilch im Winter besser schmeckt als die Trockenhangmilch im Sommer, war schon immer so. Dass die "Grasmilch" besser schmeckt als die "Heckenmilch", auch. Aber dieses Jahr zog es mir bei meinen BDE wirklich die Schuhe aus. Die Burenmixmilch geht so, aber die Milch meiner Braunen.....neeee *wurks*. Auch der Käse hat einen ziemlich herben Eigengeschmack.

Ich denke es liegt am Futter - Trockenhang, Landschaftspflege mit vielen Schlehen und Hartriegelgewächsen.

Nun das Dilemma: ich muss weiterhin landschaftspflege betreiben. Aber ich würde auch gerne die Milch nutzen, ohne die Nase zuhalten zu müssen, um mein Geschmackszentrum zu überlisten.

Soll ich zufüttern? Wenn ja, was? Oder, falls das nicht geht: wie bekomme ich meinen Käse milder, ohne dass die Geschmacksknospen Samba tanzen?

Käse sehr lange reifen lassen, kann ich vergessen: bei lange gereiftem Hartkäse bekomme ich ein pelziges, taubes Gefühl in Mund und Zunge - geht also gar nicht.

Habt ihr Ideen? Vorschläge? Dann gerne immer her damit :-)


VG
Doris

NIVEAU ist keine Hautcreme....
Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Milch schmeckt bitter

Beitrag von Holzwurm »

Morgen !

Uzou hat das auch schon mal geschrieben, es liegt wohl wirklich am Futter.
Den Geschmack wirst du nicht ändern können, das bleibt in der Milch.
Und je länger der Käse dann lagert, um so schlimmer wird der Geschmack.

Viele Grüße

__________________________________________________________________________________
Re: Milchgeschmack!!

Beitragvon Uzou am 19.06.11 11:18
Hallo Ihr Beiden!
Es gibt - wie immer im Leben - mehrere Möglichkeiten:
1. Die Milch der Ziege ist einfach etwas ziegiger. Es gibt da erbliche Faktoren evtl rassebedingte...
2. Die Ziegen wurden unterschiedlich ernährt. Was die Ziege frisst beeinflusst den Geschmack der Milch.
Schwarzdorn, Holunder und Schrepp(großer Ampfer) in relevanten Mengen gefressen beeinflusst die Milch negativ im
Sinne von bitter. Sicher gibt es etliche andere Pflanzen auch!
3. Typischer Bockgeschmack kommt von entweder mangelnder Melkhygiene oder von der Haltung des Bockes im
Ziegenstall oder in der Herde. (Unter Anderem)
4. Den Bockgeschmack bekommt man auch gut hin, wenn die Milch einen Vorgang durchläuft, den man Lipase nennt.
dazu erhitzt man sie und dabei zersetzen sich bestimmte Fette und erzeugen diesen "lieblichen" Geschmack *fg*

Hier im Forum bekam ich vor langer Zeit den Tipp mit Schüsslersalz Nr 8 gegen den bitteren Geschmack zu Felde zu ziehen! Ich kam aber nicht mehr dazu, das zu überprüfen, weil sich nach dem Absetzen von Schwarzdorn der Geschmack beruhigt hatte! Bei mir sind es nur einige Ziegen, die auf manches Fressen mit Geschmacksveränderung reagieren, Andere tun es nicht.
Ich hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen. Gruß Marion


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Uzou

Re: Milch schmeckt bitter

Beitrag von Uzou »

Hallo,
danke Heike für´s Kopieren!
@ Heckenrose: Ich habe BDEs und Burenmixe und es sind von 12 melkenden Tieren nur zwei (BDEs), die auf Holunder und Schlehdorn reagieren. Alle Anderen bleiben im Geschmack ok. Hätte es sich nicht ändern lassen, dann hätte ich meine Zwei weggegeben notfalls geschlachtet. Nun könntest Du ja mal den Schüsslersalztest machen. Wenn man die "schöne Beine Kur" in der Apotheke kaufen kann, warum dann nicht die "leckere Milch Kur" ;-)
Ansonsten kann ich Dir keine Hoffnung machen, dass sich das ändert! Ich habe sämtliche Holunder im Bereich Milchziege gekappt... Holunder ist wirklich der schlimmste Faktor bei mir gewesen. Die anderen Faktoren konnte ich vernachlässigen! Man muss eben herausfinden, was die Ziegen da fressen, und welche Futterpflanze den bitteren Geschmack verursacht.
Wenn mir nicht jemand den Tipp mit dem Holunder gegeben hätte wär ich vermutlich noch immer am Suchen.
Ich wünsch Dir viel Erfolg, denn ich kenne Dein Problem! Milch und Käse sind wirklich ungenießbar.
Gruß Marion


Heckenrose
Beiträge: 375
Registriert: 14.11.2007, 13:04

Re: Milch schmeckt bitter

Beitrag von Heckenrose »

Danke ihr zwei.

Mit dem Salz werde ich mal versuchen, denn sie aus der Landschaftspflege abziehen kann ich nicht. Und merzen....ne. Sind meine besten Schwarzwaldziegen. Wenn das mit dem Schüssler Salz nicht klappt, werden sie eben über Sommer nicht gemolken, sondern als Lämmeramme eingesetzt 8) Auf Dauer sollte ich aber auf "süsse-Milch-Ziegen" selektieren ......


VG
Doris

NIVEAU ist keine Hautcreme....
weiße Sahne

Re: Milch schmeckt bitter

Beitrag von weiße Sahne »

Kann es sein ,daß die Milch auch salzig schmeckt?Bei bitterkeitsind normal eiweißzersetzer schuld,die im Euter sind.Informier dich über ein Schalmtester,(Lagerhaus)Ich denke es ist ein Zellzahlproblem,und kann über den Schalmtest erkannt werden (nicht so teuer)(Es stimmt dann auch der Lactosegehalt nicht,darum salzig)


Heckenrose
Beiträge: 375
Registriert: 14.11.2007, 13:04

Re: Milch schmeckt bitter

Beitrag von Heckenrose »

Hallo,
nein, sie war nicht salzig.
Aber momentan hat sich das Problem gelöst - sie stehen alle trocken ;-)


VG
Doris

NIVEAU ist keine Hautcreme....
Milchziege
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2013, 20:25

Milch schmeckt bitter

Beitrag von Milchziege »

Unsere Ziegenmilch schmeckt im Winter gut, im Sommer schmeckt man die Gehölze die die Ziegen fressen. Wir haben WDE-Ziegen und Th. Waldziegen. Herdbuch CAE unverdächtig.


Antworten