cremiger Frischkäse

Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

cremiger Frischkäse

Beitrag von Oma Bummi »

Haben das erste mal Frischkäse gemacht, hat auch soweit geklappt.
Aber der Käse ist ziemlich grieselig. Und ich wollte gern cremigen Käse. Wie mache ich das besser? :-(


Sage niemals nie!
Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: cremiger Frischkäse

Beitrag von Holzwurm »

Na dann schreib doch einfach mal, wie du ihn gemacht hast.
Ohne genaue Angaben kann man da nicht helfen. #ka#


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Re: cremiger Frischkäse

Beitrag von Oma Bummi »

das 1. Mal haben wir 2 l warme Milch mit Buttermilch angesetzt, nach 40 min. 1 Tr. Lab, in kaltem Wasser angerührt und darunter gerührt. warm eingepackt 24 h stehen gelassen, Dann kurz durch ein Tuch Molke ablaufen lassen und in Schüssel gefüllt. Dann noch gewürzt. So das war die Kurzfassung.


Sage niemals nie!
Netti
Beiträge: 548
Registriert: 13.03.2010, 17:31

Re: cremiger Frischkäse

Beitrag von Netti »

hola,

bei holzwurm habe ich total leckeren frischkäse gegessen ,

sie ist schon ne käseexpertin #daumen_hoch*


kalte grüsse ,

die netti


Uzou

Re: cremiger Frischkäse

Beitrag von Uzou »

Hallo , das kann unter Anderem (und das Andere kann Holzwurm noch besser erklären) am Fettgehalt der Milch liegen. Fette Milch - cremiger Käse. Fettärmere Milch - grieseligerer Käse. Hast Du eine Haushaltsmaschine mit Schneidmesser oder einen Pürierstab, dann bearbeite den Frischkäse mal damit! Sollst sehen, wie man dem Frischkäse, der sich spröde zeigt, damit auf die Sprünge hilft.
Gruß Marion


Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: cremiger Frischkäse

Beitrag von Holzwurm »

Na eigentlich reicht auch ein handelsüblicher Mixer, damit wird der Frischkäse erst mal glatt gerührt.
Je länger u. schneller der läuft um so cremiger sollte der Käse werden.
Ich mach meine Küchenmaschine auf schnellste Stufe u. lasse die ca. 5 min laufen.
Frischkäse sollte mindestens 8 Std entmolken.
Ich lasse meinen manchmal über 12 Std entmolken u. trotzdem bekomme ich den hinterher noch cremig.
da durch das schnelle Mixen auch Wärme entsteht, wird der cremig.
Landet der dann im Kühlschrank, wird der wieder fester.

Viele Grüße


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Re: cremiger Frischkäse

Beitrag von Oma Bummi »

Ich bedanke mich bei Euch für die schnellen Antworten, trotz später Stunde.
Beim nächsten mal versuche ichs mal. Melde mich wie es ausgegangen ist. Muß mich aber jetzt beeilen muß auf Arbeit.
Tschauie!

Maritta


Sage niemals nie!
Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: cremiger Frischkäse

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Kann an zu starker oder falscher Säuerung liegen.. reduzier beim nächsten Mal doch die Menge Buttermilch und schau, ob es besser wird.

Sicherer sind "richtige" Säurestarter.. damit klappte es bei mir im Gegensatz zu Buttermilch&co immer..

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: cremiger Frischkäse

Beitrag von Holzwurm »

Danke Ulli !

Richtig ist es einen vernünftigen Säurewecker zu benutzen, den bekommt man in jedem Käsereibedarf.
(Aber das haben wir hier schon so oft geschrieben.)

Sucht euch so eine Firma, geht mal durch deren I-net Angebote, schreibt euch auf was ihr braucht u. dann ruft ihr da an.
Da kriegt man bei den Meisten auch noch ne Beratung, egal obs um Säurewecker oder Labstärke geht.
Ich bin ja die Meisterin des Improvisierens, aber bei der Starterkultur, mach ich keine Kompromisse.

Buttermilch ist nicht immer gleich frisch, kann auch immer mal ne andere Zusammensetzung haben,
da wundert ihr euch, dass das nix wird, passiert euch mit der Kultur nicht.
Es sei denn die ist (bei euch) falsch gelagert oder abgelaufen, dann funktioniert auch die nicht mehr.


Viele Grüße


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: cremiger Frischkäse

Beitrag von Holzwurm »

Noch was,
die Säuerungstemperatur bei Frischkäse sollte 24°C betragen.


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Antworten