Ziegen zur Selbstnutzung schlachten lassen

Antworten
Moorkatze
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2012, 13:39

Ziegen zur Selbstnutzung schlachten lassen

Beitrag von Moorkatze »

Wir sind dabei, eine Ziegenzucht (Buren) aufzubauen. Wir möchten das Fleisch selber nutzen, vielleicht später auch direkt vermarkten. Leider kann ich in meinem Gebiet keine Schlachter für Ziegen finden. Ich möchte im Sinne der Tiere auch keine zu weiten Wege. PLZ 49419.
Kann mir jemand helfen? Adressen, Tipps und Tricks??

Ich wäre euch sehr dankbar!

LG
moorkatze


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Re: Ziegen zur Selbstnutzung schlachten lassen

Beitrag von Dipla »

Grüß dich,
an deiner Stelle würde ich telefonisch einfach mal ein paar Metzer (Schlachter) abklappern und fragen. Bei uns hat´s auch ein bisserl gedauert (haben auch u.a. Buren) aber letztendlich haben wir jemanden gefunden der ganz in unserem Sinne schlachtet. Ohne große Transportwege, lange Wartezeiten, sauber, dem Tier gegenüber artgerecht (wenn man beim töten schon davon sprechen muss) und fair. Die Preise sind nicht die billigsten, wir zahlen das bisserl mehr aber gern da wir wissen daß alles ganz schnell geht und das Tier davor nicht noch durch Transport, Wartezeit und co leiden muss.
Probier doch mal: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fleischerei-schimmeck.de/ind ... hp</a><!-- m --> die sind bei euch nur um die 10km entfernt ;-)
Und wenn dort keiner Ziegen schlachtet so weiß er vielleicht jemanden der es tut bzw wissen könnte wer sowas weiß.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Marolegs
Beiträge: 19
Registriert: 19.09.2011, 11:29

Re: Ziegen zur Selbstnutzung schlachten lassen

Beitrag von Marolegs »

Jede Schlachterei/Metzgerei die noch selbst ihre Tiere schlachtet kan auch deine Ziegen schlachten und Bratenstücke oder Wurst daraus machen. Man braucht da keine spezielle Ziegenschlachterei. Frag einfach mal nach.


Gruss aus dem Schwäbischen Wald!

Martin
Stony Hill
Beiträge: 264
Registriert: 26.03.2011, 19:22

Re: Ziegen zur Selbstnutzung schlachten lassen

Beitrag von Stony Hill »

Ja, Telefonate sind da unersetzlich. Ich habe für meine Rinder auch einen tollen Schlachter in der Nähe. Doch für meine Ziegen passen die Abläufe m.E. nicht optimal. Ich werde heuer einen anderen Metzger dazu befragen. Notfalls lasse ich bei mir am Haus schlachten...wäre mir wegen der "Sauerei" zwar nicht so recht, aber für die Ziegen wäre es sicher gut. Solange man für den Eigenbedarf schlachtet, ist Hausschlachtung bei Kleinvieh ja gestattet. Man kann sogar entsprechende Kurse besuchen und dann selbst schlachten.

LG Andrea


Omlett
Beiträge: 29
Registriert: 05.09.2011, 18:10

Re: Ziegen zur Selbstnutzung schlachten lassen

Beitrag von Omlett »

Nicht jeder Schlachter darf auch jede Art Tier schlachten. Das kommt drauf an ob das Schlachthaus dafür genehmigt ist. Unser Schlachter darf nur Schweine.


Moorkatze
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2012, 13:39

Re: Ziegen zur Selbstnutzung schlachten lassen

Beitrag von Moorkatze »

Hallo

@dipla:
Danke schön, ich habe über diese Schlachterei tatsächlich einen Schäfer gefunden, der um die Ecke wohnt und meine Ziegen mitschlachten würde!
Vielen dank auch den anderen, es war sehr hilfreich!
LG
moorkatze


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Re: Ziegen zur Selbstnutzung schlachten lassen

Beitrag von Dipla »

Na siehst´de, genauso hat´s bei uns auch geklappt ;-)


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Ziegen zur Selbstnutzung schlachten lassen

Beitrag von Holzwurm »

Omlett hat geschrieben:Nicht jeder Schlachter darf auch jede Art Tier schlachten. Das kommt drauf an ob das Schlachthaus dafür genehmigt ist. Unser Schlachter darf nur Schweine.
Da liegste falsch, nicht das Schlachthaus muß genehmigt sein #jubel# , sondern der Schlachter muß den Befähigungsnachweis zum Schlachten der Tiere haben.
Und das für jede Tierart, die in einem Schlachtbetrieb geschlachtet werden soll.

Übrigens läuft das in der Hausschlachtung genauso.


EDIT durch Admin: Passage mit Verweis auf diesen Beitrag entfernt.


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Holzwurm
Beiträge: 1452
Registriert: 18.02.2010, 23:50

Re: Ziegen zur Selbstnutzung schlachten lassen

Beitrag von Holzwurm »

Ach übrigens Omlett, deine beiden PNs werde ich nicht lesen.
Ich lasse sie im Posteingang, bis sie sich nach gegebener Zeit von alleine löschen.


Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
Antworten