Felle?

Uzou

Beitrag von Uzou »

Hallo, hier ein Foto von dem besagten Fell. Ist toll geworden und ist kuschelig für die kalten Füße. Ich bin angetan und werde im September noch einen Kastraten schlachten lassen, dessen Fell wieder gegerbt wird. Dies Fell ist von einer Mixziege und der Kastrat ist rein BDE. Gerne werde ich, wenn es soweit ist es auch zeigen.

Gruß Marion


Zitronenbaum
Beiträge: 260
Registriert: 19.03.2011, 09:10

Beitrag von Zitronenbaum »

Hallo
Habe mein Fell heute wieder bekommen. Wir hatten es ja nicht eilig und hatten es letztes Jahr versandt

"Hier gibt's preiswerte Arbeit. http://www.leder-felle.de/ Habe aktuell ein Fell (gefroren) versandt und bin aufs Ergebnis gespannt ..."

Super Ergebnis!

Wir haben ein Schaffell von potenten adulten Romanovbock 2,5 oder 3,5 JAhre (genaues Alter müsste ich in den Bestandsunterlagen nachsehen) frisch vom Schlachter - zum Transport nur durchgefroren - wirklich nicht sauber - Winterhaltung eines potenten Bockes halt mit Stroh und Filz und Gestank versandt und heute ein richtig tolles Fell zurückerhalten.

Das Fell ist groß geblieben, keine Risse, keine Knicke, keine Löcher, sauber, riecht nur sehr wenig dezent nach Schaf, aber gar nicht nach Bock (und der Bock hat definitiv nach Bock gerochen). Preis inkl. Versand: 31,50€

Die nächsten Felle versende ich ebenfalls dorthin.

LG Zitronenbaum
(Die zwar froh ist, wenn nicht geschlachtet werden muss, aber auch lieber selber im Schlachthof um die Ecke mit Termin schlachten lässt, als unter Preis zur Schlachtung fremd zu verkaufen...)


Burenziege
Beiträge: 194
Registriert: 29.11.2013, 10:21

Beitrag von Burenziege »

Oh, das finde ich aber auch echt preiswert und wenn dann noch die Qualität überzeugt ist doch alles Super. Werde mir das mal speichern :-D


Fiona
Beiträge: 15
Registriert: 14.02.2014, 15:25

Beitrag von Fiona »

@CBR: Weißt Du noch den Namen der Gerberei in Bremen?
Oder weiß das jemand anderes hier? Habe versucht sie zu finden, aber meine Suchmaschine spuckt nichts aus. Oder sitzt der Fehler gar 30 cm vor dem Computer? #wb#
Danke und viele Grüße
Elisabeth


Geliebt zu werden von einem Pferd oder von einem anderen Tier
sollte uns mit Ehrfurcht erfüllen - denn verdient haben wir es nicht!
(Marion C. Garetty 1917)
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

jepp - nimm die in groß hehlen (bei celle) - kost je ziegenfell inkl. mwst. 30,00 euro ...
machen auch bei langhaarziegen super arbeit - wird zig mal gekämmt ...


Fiona
Beiträge: 15
Registriert: 14.02.2014, 15:25

Beitrag von Fiona »

Danke! :thumbsup:
Im Moment habe ich noch keinen Bedarf, aber ich lese mich schon mal ein und informiere mich. Denn wenn schon, denn möchte ich so viel von den Ziegen verwerten wie geht und wenns nur ein Fell für die Hunde wird, zum Draufliegen. Wobei ich mir das für mich für meine Füße auch ganz gut vorstellen kann :whistling:
@Marion: Das Fell sieht wirklich schön aus!
Sonnige Grüße


Geliebt zu werden von einem Pferd oder von einem anderen Tier
sollte uns mit Ehrfurcht erfüllen - denn verdient haben wir es nicht!
(Marion C. Garetty 1917)
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Doppelbock','index.php?page=Thread&postID=166080#post166080']willst du ein Bockfell gerben lassen? Stört dich das müffeln nicht?[/quote]Wir haben 2 Bockfelle vom letzten Herbst gerben lassen. Nach dem Gerben haben die Felle noch extrem nach Bock gerochen.
[quote='Zieglinde','index.php?page=Thread&postID=166167#post166167']Oh,
ich hätte auch gerne ein müffelndes Bockfell. Ich finde den Geruch prima!
Schade, das ich das mit den Gerbereien nicht wußte, als ich noch schlachten ließ.[/quote]Glaub mir Silke, das willst du nicht - nach kurzer Zeit riecht der ganze Raum nach Bock :-D Unser Keller hat so extrem nach Bock gerochen das ich die Felle raushängen musste.

Ich habe gehofft das der Geruch weggeht aber es ist über Monate nicht besser geworden.

Vor 2 Wochen habe ich dann Febreze Lufterfrischer gekauft und die Felle 4 mal eingesprüht. Der Bockgeruch ist komplett verschwunden und ich kann die Felle wieder mit ins Haus nehmen #jubel#


Buren-IZ
Beiträge: 3480
Registriert: 30.12.2005, 19:23

Beitrag von Buren-IZ »

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Moin moin Meli

Im welchem Monat habt ihr denn geschlachtet?
So im Mai Juni sind unsere Böcke sauberer.
Von August bis ende April sind sie schon sehr am stinken.
Ist bei jungen und alten Böcken bestimmt auch noch unterschiedlich.

Oder ist der Geruch so in dat Fell und in die Haut eingezogen?

Viele Grüsse
Bernd
[/font]


Buren von der Schulenburg___Moin moin
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Aber Melli,
ich mag den Geruch! Schließlich hatten wir monatelang noch einen Bockbart als Duftbaum am Autospiegel hängen. Immer, wenn mal die Sonne ein wenig draufschien.....

LG
Silke


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Buren-IZ','index.php?page=Thread&postID=189580#post189580']Im welchem Monat habt ihr denn geschlachtet?[/quote]Wir haben die Böcke im Oktober schlachten lassen. Genau der Zeitraum wo sie extra gut riechen. Damals dachte ich das der Geruch nach dem Gerben verschwindet. War aber nicht so.
[quote='Zieglinde','index.php?page=Thread&postID=189581#post189581']Aber Melli,
ich mag den Geruch! Schließlich hatten wir monatelang noch einen Bockbart als Duftbaum am Autospiegel hängen. Immer, wenn mal die Sonne ein wenig draufschien.....[/quote]Ich finde den Bockgeruch nicht abstoßend oder so. Der Geruch ist bei mir positiv verknüpft, trotzdem roch das Fell extrem.
Aber das jemand ein Bockbart als Duftbaum hat, habe ich noch nicht gehört, cool :thumbup:


Antworten